3.2 quattro: Merkwürdiges Service-Intervall
Nabend,
mein 3.2er ist jetzt ziemlich genau 16,5 Monate alt und hat 15700 km gelaufen.
Seit gestern erscheint bei jedem Starten des Motors im FIS die Meldung *Service in 6000 km oder 30 (heute dann 29) Tagen*.
Mir ist es bisher nur so bekannt, daß der 3.2er (mit Longlife-Öl) ENTWEDER entsprechend der Serviceanzeige zur Inspektion muss, die bestenfalls nach 30000 km aufleuchten soll ODER eben nach 2 Jahren.
Wenn ich jetzt die 6000 km, die er mir noch gibt, auf die 15700 km drauf rechne, bin ich bei etwa 22000 km, was ja bei meiner Fahrweise und fast ausschließlichem Stadtbetrieb durchaus hinkommen könnte.
Aber warum soll ich jetzt bereits nach 18 Monaten zum Service? Die 6000 km werde ich in den noch verbleibenden 28 Tagen ganz sicher nicht mehr fahren, im Endeffekt fahre ich dann also (sollte ich der Anweisung des FIS nachkommen) mit ca. 16500 km Laufleistung und einem 18 Monate alten Wagen zur ersten Inspektion.
Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde das Serviceintervall im Werk möglicherweise falsch codiert, also auf vielleicht 18 Monate bis zur ersten Inspektion statt auf 24 Monate?
Vorausgesetzt, ich bin hier nicht irgendwie falsch informiert, verstehe ich absolut nicht, warum ich jetzt zum Service soll und warum diese Meldung erscheint.
Danke im Voraus und Grüße,
Testsieger
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23 Antworten
Re: 3.2 quattro: Merkwürdiges Service-Intervall
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Wurde das Serviceintervall im Werk möglicherweise falsch codiert, also auf vielleicht 18 Monate bis zur ersten Inspektion statt auf 24 Monate?
So scheint es jedenfalls, sonst macht dieses Verhalten keinen Sinn.
hi test,
ich denke auch, daß da was falsch codiert wurde...
meiner wollte bei 28.500 zur inspektion.
bei der anzeige der restkilometer ging es bis 28500 auf und bei den tagen wären es 24 monate gesamt gewesen...
zeit läuft also nicht dynamisch runter sondern linear...
ich glaub kaum, daß es unterschiede zwischen benzinern und dieseln geben wird was das betrifft.
einfach mal beim freundlichen halten und kurz abklären, aber ich denke du musst die 6000 km jetzt ned in 28 tagen runterreißen...
obwohl, hat ja auch was mit dm 3,2er...
gruss al-xx
Soweit ich das Longlife-Intervall verstanden habe, fängt dies mit 2 Jahren und 30.000 km an. Je nach Fahrweise geht es dann mehr oder weniger schnell nach unten!
Das ist ja das interessante am Longlife: Das Auto kommt genau dann zur Inspektion, wenn es sich seine Inspektion verdient hat
Aber die 2 Jahre sind fest. Egal wieviel km man drauf hat.
Die 2 Jahre sind schon fest, aber wenn zuerst die 30000 km erreicht werden ist trotzdem inspektion - bzw. sogar schon evtl. bei 20000 je nach Fahrweise usw.
Zitat:
Original geschrieben von Nenew
Die 2 Jahre sind schon fest, aber wenn zuerst die 30000 km erreicht werden ist trotzdem inspektion - bzw. sogar schon evtl. bei 20000 je nach Fahrweise usw.
Das erklärt aber nicht, warum Testsiegers A3 nach 18 Monaten zum Service will, obwohl die errechnete KM-Laufleistung noch nicht erreicht wurde.
Vieleicht stand der Wagen bei Audi schon 6 Monate auf Halde?
Bei der Übergabeinspektion wird aber das Serviceintervall zurückgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Nenew
Die 2 Jahre sind schon fest, aber wenn zuerst die 30000 km erreicht werden ist trotzdem inspektion - bzw. sogar schon evtl. bei 20000 je nach Fahrweise usw.
Bitte mal Beweise bringen. Meiner zählt einfach kontinuierlich runter, egal ob ich gemütlich über Stadt und Land fahre oder mit Anschlag über die Autobahn heize.
Vielleicht wurde das Zurückstellen vergessen?
Weiberheld: Ich hab jetzt 6000km drauf und hab noch 19000km zur Inspektion? Er zählt also nicht immer gleich runter wenn du fährst sondern z.B. bei Kurzstrecken usw. mehr.
meiner will auch schon zum Service, der sagt mir entweder 2900 KM oder noch 14 Tage, was eigentlich keinen Sinn macht, das mit den 2900 KM kann ja Stimmen, da ich jetzt ca. 23.000 drauf habe, Gebaut wurde er aber am 24.1.04 (EZ 12.2.) da kann das mit den 14 Tagen ja wohl nicht so ganz stimmen da es ja dann erst 22 Monate wären !!! Die 3.000 KM würdem mir auch locker noch 3 Monate reichen !!!
Werd auf jedenfall erst im Jannuar zur Inspektion rollen, wird ja wohl nichts machen wenn ich 1 Monat überziehe, oder gibt´s da Probleme mit der Mobilitätsgarantie ???
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von Nenew
Weiberheld: Ich hab jetzt 6000km drauf und hab noch 19000km zur Inspektion? Er zählt also nicht immer gleich runter wenn du fährst sondern z.B. bei Kurzstrecken usw. mehr.
Das ist doch keine fachlich qualifizierte Aussage!
Ich meinte einen Beweis in der Art:
km-Stand 17.110 - Restreichweite 12.000 km
-> Autobahnfahrt 120 km
km-Stand 17.230 - Restreichweite 11.000 km
-> Nur Stadt und Land 500 km
km-Stand 17.730 - Restreichweite 12.000 km
So kann man einen Beweis führen und nicht: "ich hab jetzt 6000km drauf und hab noch 19000km zur Inspektion" - Bist Du dir überhaupt sicher, dass die Anzeige jemals bei Dir einen Wert größer 25.000 km angezeigt hat???
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
ALso um eines mal direkt auszuschließen: Mein Wagen stand auf keinen Fall *auf Halde*, er wurde extra für mich ( ) produziert und wenige Tage nach Fertigstellung dann auch von mir in Empfang genommen. Daß da was vergessen wurde zurückzustellen, weil er vorher schon 6 Monate stand, ist also ausgeschlossen.
Mir ist das wie gesagt nur so bekannt: Man muss zur Inspektion, wenn die errechneten KM erreicht sind (was das FIS dann eben auch anzeigt); das sind dann bestenfalls 30000 km. Spätestens aber nach 2 Jahren, wenn die errechneten KM noch nicht gefahren worden sein sollten.
Bei mir sind weder die errechneten KM (insgesamt wären das dann wie gesagt rund 22000 km) zurückgelegt worden, noch sind 24 Monate um, folglich ist noch keines der Ereignisse eingetreten, weshalb man eine Inspektion vornehmen lassen sollte. ALso kann was nicht stimmen, sieht der Großteil hier ja ähnlich...
Dolzman, Du scheinst im Grunde dasgleiche Problem zu haben wie ich, wenn auch weniger stark ausgeprägt. Ich weiß derzeit nicht genau, ob die Werkstatt das im Endeffekt nachvollziehen kann, wann Du laut FIS zum Service hättest fahren sollen. Falls sie das können, Du den Zeitpunkt deutlich nach hinten verlegst und in der Zwischenzeit was passieren sollte, bin ich mir nicht sicher, ob die Helden das dann nicht vielleicht doch auf einen fehlenden rechtzeitigen Service schieben und Dich im Regen stehen lassen.
Weiberheld, die Anzeige der Restkilometer bis zum Service ist auf jeden Fall dynamisch. Anfangs zeigte er mir noch einen Wert von ca. 26000 km gesamt bis zum ersten Service an, jetzt sind es dann nur noch 22000. Habe also innerhalb eines 3/4 Jahres ca. 4000 km verloren (nicht durch 4000 km zurückgelegte Strecke, sondern nur durch die Rechnerei des A3s - vielleicht zu viele Kaltstarts oder was auch immer; auf die zurückgelegte Strecke allein kommt es jedenfalls nicht an, was die Dynamik in diesem ganzen System dann eben auch ausmacht).
Gruß, Testsieger
Diese Serviceanzeige wäre doch nur dann sinnvoll, wenn sie alle, insbesondere auch belastende Betriebszustände berücksichtigte. Überdurchschnittlich viele Kaltstarts, wobei 2 am Tag eigentlich normal sein sollten, häufige Kurzstrecken ohne Erreichen der Betriebstemp., Vollgasfahrten etc.. Hingegen müssten häufige Fahrten über Landstraßen oder Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit eher diese Belastungen ausgleichen.
Habe aber Zweifel, ob das Ganze so komplex funktioniert.
Gruß
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8P 3.2 DSG MJ06