ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 quattro - Rasselnder Auspuff bei 3.000 - 4.5000 RPM

3.2 quattro - Rasselnder Auspuff bei 3.000 - 4.5000 RPM

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:51

Hi,

mein TT "rasselt" recht stark im genannten Drehzahlbereich. In den Drehzahlen darunter hört es sich schön satt und fett an, aber ab 3000 versaut das Geräusch finde ich den Klang. Habe gelesen einige hier haben das auch, ist das Geräusch normal? Und wie kann man es loswerden? Ich hätte gern dumpf und satt im gesamten Drehzahlbereich :-)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 19:25

Wirklich interessant wie verschieden die Geschmäcker doch sind, ich hab meinen 3.2er eigentlich nur wegen genau diesem Sound gekauft.

Ich persönlich finde das macht den VR6 aus, da weiß man dass dieses Aggregat noch aus einer anderen Zeit stammt.

Aber im Vergleich zum 3.2er im 8N ist bzw. R32 ist der Klang eh schon entschärft worden.

 

Sollte dir dieses blecherne Klangbild wirklich nicht gefallen könntest zu einer BN Pipes Anlage wechseln, deren Sound ist ziemlich dumpf und basslastig, klingt dann beinahe schon wie ein 8Zylinder.

 

Schönen Abend wünscht der VR6 Liebhaber,

Jürgen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pocketom

Hi,

mein TT "rasselt" recht stark im genannten Drehzahlbereich. In den Drehzahlen darunter hört es sich schön satt und fett an, aber ab 3000 versaut das Geräusch finde ich den Klang. Habe gelesen einige hier haben das auch, ist das Geräusch normal? Und wie kann man es loswerden? Ich hätte gern dumpf und satt im gesamten Drehzahlbereich :-)

genau das gleiche problem haben ich auch finde das geräusch richtig nervig

weiß jemand genaueres?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:50

Das Problem haben hier mehr Leute, aber leider habe ich nirgends eine Lösung gefunden. Interessant wäre es zu wissen ob das normal so ist oder ob ich das Geräusch auf Garantie beim :) beheben lassen kann...

am 4. Juni 2009 um 12:54

da hilft dann nur der Anruf beim :)

Also dass, der 3.2er ab ca. 3000 upm eher heisern/blechern klingt und nicht satt und fett ist normal und mMn schlechthin das schöne an ihm. Rasseln ist allerdings nicht normal, da heißt es ab zum :)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:32

Ich denke mal ich meine eher heisern/blechern ;)

 

Verstehe aber nicht ganz wieso das schön sein soll... ?

am 5. Juni 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von pocketom

Ich denke mal ich meine eher heisern/blechern ;)

Verstehe aber nicht ganz wieso das schön sein soll... ?

Naja das ist Geschmacksache - gehört halt zu dem "schmutzigen" Klangbild des VR6, was ihn für viele interessant macht.

Ich z.B. kann dieses turbinenartige der BMW Reihensechser nicht wirklich ab, andere finden gerade das toll.

Blindkauf oder bei der Probefahrt nicht aufgefallen ? :)

Emulex

am 5. Juni 2009 um 19:25

Wirklich interessant wie verschieden die Geschmäcker doch sind, ich hab meinen 3.2er eigentlich nur wegen genau diesem Sound gekauft.

Ich persönlich finde das macht den VR6 aus, da weiß man dass dieses Aggregat noch aus einer anderen Zeit stammt.

Aber im Vergleich zum 3.2er im 8N ist bzw. R32 ist der Klang eh schon entschärft worden.

 

Sollte dir dieses blecherne Klangbild wirklich nicht gefallen könntest zu einer BN Pipes Anlage wechseln, deren Sound ist ziemlich dumpf und basslastig, klingt dann beinahe schon wie ein 8Zylinder.

 

Schönen Abend wünscht der VR6 Liebhaber,

Jürgen.

am 8. Juni 2009 um 20:02

passt nicht hier her ich weiss, hat von der 3,2 fraktion noch jemand einen s-line diffusor zu verkaufen?

Ich fahre seit vier Wochen den 3,2 als Roadster. Mein erstes Freiluft-Auto. Kann es aber bei Fahrt mit geöffnetem Verdeck nicht wirklich etwas wie rasseln klingen ? Empfinde ich schon so als eine Art rasseln, dieses Geräusch.

Kann das jemand bestätigen?

Mein hört sich an als würde eine Ziege in Blecheimer Pinkeln ;D

Zitat:

Original geschrieben von nicklaus359

 

Wirklich interessant wie verschieden die Geschmäcker doch sind, ich hab meinen 3.2er eigentlich nur wegen genau diesem Sound gekauft.

Ich persönlich finde das macht den VR6 aus, da weiß man dass dieses Aggregat noch aus einer anderen Zeit stammt.

Aber im Vergleich zum 3.2er im 8N ist bzw. R32 ist der Klang eh schon entschärft worden.

 

Sollte dir dieses blecherne Klangbild wirklich nicht gefallen könntest zu einer BN Pipes Anlage wechseln, deren Sound ist ziemlich dumpf und basslastig, klingt dann beinahe schon wie ein 8Zylinder.

 

Schönen Abend wünscht der VR6 Liebhaber,

Jürgen.

Du triffst den Nagel auf den Kopf;) Mein 5er R32 rasselt und spratzt auch ab einer gewissen Drehzahl wie ein Ferrari V8, also kein Bass aber dafür richtig kratzig und trompetend. Ich denke mal stark, dass der TT deutlich leiser ist, aber ein ähnliches Klangbild erzeugt (habe zwar zwei TT V6 8J probe gefahren, aber das ist schon 3 Jahre her, also kann ich das rein intuitif nicht mehr mit meinem R32 vergleichen)

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Mein hört sich an als würde eine Ziege in Blecheimer Pinkeln ;D

Hmm, hab das noch nicht gehört wie das denn wohl so klingt..... :p ...ich hab fast schiss das da was kaputt ist

so, jetzt hat meiner ne neue Steuerkette und neues Flexrohre. Beides hatte einen massgeblichen Einfluss auf den Sound. Vor den Reparaturen klang der R32 schon eher brabbelig bassig, jetzt klingt er wieder sägend und obenrumm ab ca. 3.000 U/min und ordentlich Last dachte ich zuerst, dass schon wieder was am Auspuff undicht ist. Hört sich wie ein Abblasen an der Rohrschelle zw. KAT und VSD, dass man aber, wenn man sich unter das Auto legt, dort nicht hört. Also kommt es eindeutig hinten raus;) Klingt ein Bisschen so, als wenn man kräftig ausatmet bei fast geschlossenem Mund und dann die Lippen flattern lässt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 quattro - Rasselnder Auspuff bei 3.000 - 4.5000 RPM