1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 TT vs 2,0 TT

3.2 TT vs 2,0 TT

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 22:49

Komisch ich hab den 3,2 Automatic getestet danach den FSI getestet manuelle Schaltung, und mir ist es extrem aufgefallen das der 200PSige spritziger und flotter weg fährt vom Stand her als der 250 kann das sein??

oder ist es generell so das manuelle Schaltung besser geht als Automatic?

leider gibts es bei uns keinen Händler der den 250 PSigen als manuelle Schaltung hat

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ist wohl nur dein Eindruck. Den haben aber Viele hier. Der täuscht aber!

am 11. Oktober 2006 um 5:13

Liegt vermutlich am Turbo ;)

Zitat:

Original geschrieben von sossen

Ist wohl nur dein Eindruck. Den haben aber Viele hier. Der täuscht aber!

Schön dass ein 2.0T-Besteller das so realistisch sieht ! :D

Gerade vom Stand weg hat der Frontantrieb nix zu lachen - auf 40 sollte der 3.2er ihm bis zu ner Sekunde abnehmen durch den Traktionsvorteil.

Man darf aber natürlich auch nicht vergessen dass Quattro und DSG Reibungsverluste mit sich bringen, die ganz schön an den 50 Mehr-PS nagen.

Im mittleren Geschwindigkeitsbereich (50-150) dürfte in der Tat nicht viel um sein.

Aber das wäre auch ein sehr unfairer Vergleich und hat wie schon oftmals erwähnt nix mit den Motoren zu tun, sondern mit dem restlichen Auto.

Ein 2.0T Quattro sieht kein Land gegen einen 3.2er Quattro.

Emulex

bin leider nur den gti gefahren und tt v6 und fand der gti 200ps hat mir mehr spaß gemacht trost alle zahlen die

hier immer aufgelistet werden der spaßfactor zählt doch bei solchen einem auto´s 2.0T ist mein gewinner sieht man mal von den kosten ab dann sowieso..............

Der Golf GTI is ja kaum leichter als der TT 3.2, von daher braucht man da schon eine erhebliche Portion Selbsttäuschung um den besser zu finden ;)

Emulex

am 11. Oktober 2006 um 8:01

Das sind die offiziellen Testwerte aus 2 Test in der AMS. Beim 2,0 war es ein Einzeltest und beim 3,2 ein Vergleich mit BMW, Nissan und Alfa. Besonders die Elastizitätswerte und die Fahrleistungen Wedel und ISO etc. sind für den 2,0 besser ausgefallen. Ich habe bisher nur den 2,0 Probe gefahren, aber der ging sehr gut. Beim "alten" Modell hatte ich den 225 PS und habe dann mal den 3,2er Probegefahren. Der hat mich nicht überzeugt.

Hier die Testwerte:

TT 2,0/ TT 3,2

Leergewicht 1304/ 1446

PS 200/ 250

Kg pro PS 6,52/ 5,78

NM 280 /320

0 - 80 km/h 4,9/ 4,2

0 - 100 km/h 6,7/ 6,2

0 - 130 km/h 10,6/ 9,9

0 - 140 km/h 12,1 /11,5

0 - 160 km/h 16,1/ 15,0

0 - 180 km/h 21,0 /19,9

Höchstgeschw. 240/ 250

60 - 100 km/h IV. Gang 5,0/ 5,2

60 - 100 km/h V. Gang 6,3 /6,9

80 - 120 km/h V. Gang 6,5/ 7,3

80 - 120 km/h VI. Gang 8,3/ 9,4

Slalom 18m 67,5 km/h/ 65,5 km/h

ISO-Wedeltest 140,4 km/h/ 133,3 km/h

VDA Ausweichgasse

Einfahrgeschw. 75 km/h /73 km/h

Ausfahrgeschw. 59 km/h/ 56 km/h

Test-Verbrauch 9,7l/100km /12,4l/100km

kann schon sein will den 3.2 ja nicht schlechter machen

wie er ist nur die leistung gefühlt oder gemessen ist ja meine persönliche meinung meine wahl ist der 2.0T da Preis leistung und spaß factor stimmt.

Das ist und bleibt ein unfairer Vergleich.

Zum einen geb ich nichtmehr viel auf die Testwagen mit dem TFSI, da die alle frisiert sind ;) und zum andren ists doch ganz logisch dass der erheblich schwerere 3.2 Quattro fahrdynamisch den kürzeren zieht.

Auf der Straße und der Autobahn sieht der 2.0T aber kein Land, selbst wenn er durch den Turbo spritziger wirkt.

Emulex

am 11. Oktober 2006 um 9:17

Da gebe ich dir recht Emulex! Der sog. Turbo-Bumms täuscht einen mehr als man denkt!

@ac-driver

Kannst du büdde ein paar Satzzeichen einbauen? Musste gerade erst fünfmal schauen wo der eine satz endet und der nächste wieder beginnt! :D

Zitat:

Original geschrieben von jab

Da gebe ich dir recht Emulex! Der sog. Turbo-Bumms täuscht einen mehr als man denkt!

Ja wobei der beim TFSI ja relativ gering ausfällt, dank niedrigem Ladedruck.

Ich hab jetzt nur den direkten Vergleich A4 2.0T vs. TT 3.2, wo der TT dank sehr direktem Ansprechverhalten, hoher Lautstärke *g* und deutlich kürzerer Übersetzung schon wirklich ungemein spritzig gewirkt hat.

Den größten Vorteil aber hat der V6 natürlich beim Cruisen.

Wenn ich den gefundenen Drehmomentverläufen glauben kann, stehen da ab Leerlauf schon fast 240nm zur Verfügung während der 2.0T sich mit 150nm abkämpft (is klar, Turbo noch abwesend und woher soll er's auch nehmen).

Das spürt man auch - unter 1500 ist der fast nicht zu gebrauchen und wirkt brummig.

Das hat der 3.2er absolut nicht.

Emulex

Der Schub des TFSI täuscht. Der 3.2er leistet schon bissl mehr. Die Welt ist es aber nicht. Sprech aus Erfahrung. Beide Motoren passen gut in das Auto.

Als TFSI-Besitzer muss ich gestehen, ich würde gerne einen 3.2er haben. Aber nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Sound!

Denke die Disku können wir uns sparen. Beide Motoren sind ok. Ist Geschmackssache.

Wer Mehrpreis für den 3.2er zahlen will macht das sicher nicht auf Grund der Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von sossen

Wer Mehrpreis für den 3.2er zahlen will macht das sicher nicht auf Grund der Leistung.

Ja aber auch nicht unbedingt aufgrund des Sounds, der beim 2.0T ja schon sehr gut sein soll im TT.

Ausstattungsbereinigt sind es noch 2200 Euro Aufpreis (Quattro und Serienausstattung rausgerechnet) - dafür kriegt man die größeren Bremsen (inkl. hinten innenbelüftet statt nur vorn), die zweiflutige, verchromte Auspuffanlage und eben 50PS mehr.

Ein Chiptuning plus Auspuffanlage kostet mehr ;)

Ich denke viele würden eher zum 3.2er greifen wenn der Zwangsquattro nicht wäre, denn der schluckt nicht nur nen Liter mehr Sprit und senkt die Fahrleistungen, sondern kostet auch gehörig Aufpreis.

Allerdings bin ich schon bei den 200PS auf 1300kg skeptisch wegen der Traktion (merke das beim A4 mit 200PS auf 1500kg schon gelegentlich), was wäre erst mit 250PS auf 1340kg ? ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von sossen

Der Schub des TFSI täuscht. Der 3.2er leistet schon bissl mehr. Die Welt ist es aber nicht. Sprech aus Erfahrung. Beide Motoren passen gut in das Auto.

Als TFSI-Besitzer muss ich gestehen, ich würde gerne einen 3.2er haben. Aber nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Sound!

Denke die Disku können wir uns sparen. Beide Motoren sind ok. Ist Geschmackssache.

Wer Mehrpreis für den 3.2er zahlen will macht das sicher nicht auf Grund der Leistung.

Kann ich Dir nur zustimmen, wenn beide Motoren 250 PS

hätten, dann würde ich immer den 6 Zylinder wählen.

Mir gefällt einfach die Motorcharakteristik eines 6 Zylinders am besten.

Da ich beide noch nicht gefahren bin kann ich zum "Fahrgefühl" eigentlich nichts sagen! Jedoch überlege ich halt wirklich einen zu kaufen daher muss schon ne Probefahrt vorher sein! Allerdings will ich mir erstmal im klaren darüber sein was ich will!

Der 2.0er würde von der Leistung her schon dicke reichen, allerdings klingt der 3,2er ja angeblich ganz anders (besser)! Und sooviel teurer ist er echt nicht wenn man die Austattung und Quattro raus rechnet! *grübel*

Wenn überhaupt warte ich eh auf den Roadster :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen