ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 V6 Leistungssteigerung

3.2 V6 Leistungssteigerung

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:40

Hi.

Ich habe mir ja einen Vectra C GTS baujahr 02 zugelegt. und schon bin ich am überlegen. ich hab gehört das man mit den VorKats tricksen kann und ihn auf knapp 260PS bringen kann. kennt sich da irgendjemand damit aus und vor allem wie viel NM hätte er mit 260 PS, da ich einen automatik fahre und das automatigetriebe auf maximal 330NM ausgelegt ist

Beste Antwort im Thema

Das AT5 ist schon mit der Serienleistung absolut am Limit. Ohne die Vorkats geht Euro 4 verloren. Die meisten 3,2er stemmen sowieso schon über 225 PS in der Serie. Lass es einfach. ;)

Gruß

Achim

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Für 260PS must schon einen Satz anderer Nockenwellen verbauen, Fächerkrümmr rein und ne durchlässige Sportauspuffanlage mit min. 63,5mm Durchmesser.

Dann das Steuergerät auf dem Prüfstand abstimmen lassen und dann sollten so 250-260PS durchaus machbar sein.

Das Drehmoment kann man dann bei der Abstimmung ja begrnezen damit es nicht zu hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Für 260PS must schon einen Satz anderer Nockenwellen verbauen....

Welche würdest du empfehlen?

Gruß

Das AT5 ist schon mit der Serienleistung absolut am Limit. Ohne die Vorkats geht Euro 4 verloren. Die meisten 3,2er stemmen sowieso schon über 225 PS in der Serie. Lass es einfach. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das AT5 ist schon mit der Serienleistung absolut am Limit. Ohne die Vorkats geht Euro 4 verloren. Die meisten 3,2er stemmen sowieso schon über 225 PS in der Serie. Lass es einfach. ;)

Ok vielen Dank :) dann werde ich ihn mal so lassen. frag mich nicht wieso aber die 0-100 Km/h packt er in 7 sekunden, haben extra mal gestopt. ist das normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von PhilippAN

... frag mich nicht wieso aber die 0-100 Km/h packt er in 7 sekunden, haben extra mal gestopt. ist das normal?

Das kommt auf die Meßmethode an!;)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:00

stoppuhr^^

Erst mal müsstest Du per GPS prüfen, wann überhaupt 100 km/h anliegen. Das werden wahrscheinlich keine 100km/h Tacho sein, sondern mehr. ;)

Gruß

Achim

am 15. Oktober 2012 um 21:28

lt. Opel Werksangabe kann der 3,2 schon unter 8 Sekunden bis auf 100 km/h

wenn jetzt nicht mit Lichtschranke gemessen wurde und wahrscheinlich ne Tachoabweichung dazu kommt liegt das im Bereich der Messunsicherheit.

Hängt auch ein wenig davon ab was man jetzt beweisen will :-)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:16

also bis 180 geht mein tacho fast aufs Km/h genau ab 180 hat er 2-3 km/h toleranz. schneller wie 250 (tacho und navi ziemlich gleich) hab ich noch net ausprobiert wegen billigen sommerreifen, denen trau ich net. hat aber noch gut luft nach oben^^

Mal abgesehen davon dass es nicht zulässig ist, würde es was bringen den mittelschalldämpfer und die kats leerzuräumen?

Ist nur eine frage weil es mich interessiert, beim Turbo reicht ja nur die Software zu optimieren, beim Sauger kenn ich mich nicht aus.

Ich denke schon das es was bringt. Durch den Geringeren Abgasgegendruck geht es schneller raus. Mal ganz banal ausgedrückt.

Und nen anderen Sound gibt es dazu.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das es zur verschlechterung kommt da ein gewisser gegendruck ja benötigt wird. Sollte man halt gut Optimieren so eine Abgasanlage und das ist dann meist teuer.

Zitat:

Original geschrieben von PhilippAN

... frag mich nicht wieso aber die 0-100 Km/h packt er in 7 sekunden, haben extra mal gestopt. ist das normal?

Ich habe letzten Sonntag ein kleines Video gemacht, mit und ohne ASR, Winterreifen 225/45/17.

Strasse war leider nass, deshalb gab es einen Softstart.:)

Ich würde sagen, dass er, bei optimalen Bediengungen, unter 8 Sekunden liegt.

Die Beschleunigung aus dem Stand ist allerdings im normalen Strassenverkehr ein unwichtiger Wert, ausser man möchte öfters mal den Larry raushängen lassen.:D

 

Video

Zitat:

Ich würde sagen, dass er, bei optimalen Bediengungen, unter 8 Sekunden liegt.

würde ja auch der Werksangabe entsprechen.

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:20

Naja ich werd ihn wohl vorerst einmal so lassen wie er ist. mit den kleinen Turbogepushten motoren heutzutage hält er sehr gut dagegen^^, sollte dennoch einer mekkern er hätte paar ps mit chiptuning mehr als ich frag ich ihn einfachma wie viel PS sein auto ohne turbolader mit gleichem hub (1,4 1,6 2,0 ) hätte :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen