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3.2 V6 - Reifenschleiss an der Hinterachse

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:55

Hallo TT-Fans,

habe schon nen bisschen bei euch gesucht und auch einiges gefunden, aber leider bin ich auch ziemlich verwirrt. Ich habe mir im April 2007 einen Audi TT 3.2 V6 mit 280 PS gekauft (hat nen Chiptuning vom Vorbesitzer). Ich habe mir 4 neue Hankook Ventus S1 Evo in der Größe 225/40 R18 aufziehen lassen. Neulich war ich mal wieder gründlich mein Auto waschen und da ist mir aufgefallen, dass das Profil der Reifen an der Hinterachse so gut wie komplett weg war. An der Vorderachse haben die Reifen noch ein Profil von ca. 6,5 mm und an der Hinterachse gerade mal ca. 1 mm.

Wir kommt es, dass trotz Quattro, die Reifen sich so unterschiedlich abfahren? Laut Forum liegt es an der Tieferlegung von 40mm und dem dadurch resultierendem negativen Radstand? Ist das wirklich so? Ist die Antriebsverteilung bei Quattro eigenlich 50/50 pro Achse?

Die Daten sind wie folgt von dem Auto:

Audi TT 3.2 V6 Quattro (280PS) 03/2004 mit ca. 41000 KM

40mm Tieferlegungsfeder von H&R

Spurverbreiterung um 1cm an jedem Rad

Danke und Gruß - RobsTT

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14 Antworten
am 16. Januar 2008 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von RobsTT

Ist die Antriebsverteilung bei Quattro eigenlich 50/50 pro Achse?

0-100%

Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten.....

Aber die 280 PS will ich aufm Papier sehen.... der Chip muss erst noch programmiert werden der beim Sauger 30 PS bringt....

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten.....

Aber die 280 PS will ich aufm Papier sehen.... der Chip muss erst noch programmiert werden der beim Sauger 30 PS bringt....

Ich suche mal das Leistungsdiagramm raus. Da ist nen Chip drin von ABT, anderes Motorsteuerteil (angeblich), andere Kerzen/Zündspulen und das DSG wurde angepasst. Laut Aussage Vorbesitzer, wären auch 300PS möglich, jedoch würde der NM-Wert so ansteigen, dass es Probleme mit dem DSG geben könnte. Ich will mich erstmal etwas belesen und einfummeln. Denn so einige Dinge kann ich nach den ganzen Aussagen hier im Forum noch nicht ganz nachvollziehen.

RobsTT

am 17. Januar 2008 um 5:42

Auf der VA 5mm und hinten weg?

... einseitig oder tutti kompletti?

... wie war das Profil beim Kauf?

... die max. Verteilung liegt bei 50/50, aber nur bei Schlupf auf der VA .. ansonsten wie Luke bereits gepostet hat 100/0 ... außer das Haldexsteuergerät wurde manipuliert!?

Sehr merkwürdig :( ..... wie ist Dein Fahrstil? ... sportlich, aggressiv, gediegen, normal?

Gruß

ralle

am 17. Januar 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von RobsTT

(......)

Wir kommt es, dass trotz Quattro, die Reifen sich so unterschiedlich abfahren? Laut Forum liegt es an der Tieferlegung von 40mm und dem dadurch resultierendem negativen Radstand?

@RobsTT,

ja leider, genau so ist das.

Dagegen kann man einstellbare Querlenker verbauen und damit den Sturz wieder auf Normalwerte bringen..

Bei Interesse bitte PN.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:05

Guten Morgen,

danke für eure Beiträge.

Also mein Fahrstil ist recht "gelassen" - in der Stadt komme ich auf 11 l Verbrauch / 100km. Im Mai 2007 habe 4 neue Reifen aufziehen lassen. An der VA haben beide Reifen noch fast das neuwertige Profil von 6,5mm - nur an der HA sind beide Reifen so gut wie runter.

Wie ist das mit der Kraftverteilung gemeint? 100/0 verstehe ich nicht?! Quattro ist doch immer jede Achse treibt gleich an?

RobsTT

 

PS: an Moerf - danke... zu den Querlenkern habe ich hier schon was gefunden im Forum. Ich lese mich etwas durch und schreibe dir dann. Geht vielleicht etwas schneller.

am 17. Januar 2008 um 9:21

So, ich frage jetzt ein letztes Mal: ... ist der Reifen auf der HA komplett runter, oder nur einseitig, und zwar Innen?

Glaub einfach Leuten die "Ahnung" von der Karre haben ... die Kraftverteilung ist 100/0 ... sprich 100% auf der VA, 0% auf der HA und nur bei Schlupf bis zu 50% auf der HA ... das regelt die Haldexkupplung! ... hierzu einfach mal den Begriff in der Suche eingeben, da kannst Du dann mehr über den "nicht permanenten Allradantrieb" des VW-Konzerns lesen ;)

 

Gruß

ralle

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:59

ÄHM, habe ich irgendwas gegenteiliges behauptet. Ich sagte deswegen ja, ich bin da noch nicht ganz fit bei dem Thema. Ich verstehe jetzt gar nicht, warum du hier so einen Ton anschlägst. Weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, wo das Problem ist. Um es ganz genau zu machen, werde ich extra DIR ein Foto davon schicken. Der Reifen hat 4 Profilrillen und alle 4 sind bis auf ca. 1mm abgefahren und die Innenkanten BEIDER Hinterreifen sind komplett glatt. Laufleistung ca. 12000 km. Hast es nun verstanden oder muss ich mich nochmal anmachen lassen?

Gruß RobsTT

Ruhig Blut Robs... gibt hier welche die haben Ahnung und gibt hier welche die haben keine und wollen nur was gesagt haben... also immer entspannt bleiben ;)

am 17. Januar 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Ruhig Blut Robs... gibt hier welche die haben Ahnung und gibt hier welche die haben keine und wollen nur was gesagt haben... also immer entspannt bleiben ;)

Danke Andi!

... ich bin raus :D

Gruß

ralle

hab das selbe problem bei meinem 225er quattro an der hinterachse ! Beide reifen sind innen stark abgefahren . Was kann man nun tun ???

wie oben bereits geschrieben, einstellbare querlenker verbauen. Oder so wie ich, jedes dreiviertel Jahr nen neuen Satz Reifen an der HA und sich an dem extrem geilen sturz ergötzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fasTTommy

wie oben bereits geschrieben, einstellbare querlenker verbauen. Oder so wie ich, jedes dreiviertel Jahr nen neuen Satz Reifen an der HA und sich an dem extrem geilen sturz ergötzen ;)

Es gibt da noch eine günstigere Möglichkeit.

Diese ist natürlich nicht für den Strassenverkehr zugelassen... :rolleyes:

Eine solche Änderung erfolgt auf eigene Gefahr!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Zitat:

Original geschrieben von fasTTommy

wie oben bereits geschrieben, einstellbare querlenker verbauen. Oder so wie ich, jedes dreiviertel Jahr nen neuen Satz Reifen an der HA und sich an dem extrem geilen sturz ergötzen ;)

Es gibt da noch eine günstigere Möglichkeit.

Diese ist natürlich nicht für den Strassenverkehr zugelassen... :rolleyes:

Eine solche Änderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Bezüglich der Tauschen der Querlenker von oben nach unten und umgekehrt:

Das ganze geht aber nicht bei allen BJ sollte noch gesagt werden. Bei manchen TTs sind gleich lange QL verbaut, da bringt einem der Tausch dann quasi null komma null ;)

Am besten mal beim Händler anfragen der soll checken welche QL verbaut wurden. Oder selber mal nachschauen, ist ja lgeich rausgerupft das Teil :D

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