- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 3,2 V6 von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen
3,2 V6 von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen
Hallo Zusammen!
Wollte mal in die Runde fragen, ob hier schon einmal jemand einen Vectra C 3,2 V6 Automatik auf Handschaltung (5 oder 6-Gang) umgebaut hat?
Mich würde interessieren ob es überhaupt möglich ist (Umbau Pedalerie?) und wie hoch der Aufwand war.
Möchte gerne einen Vectra Stufenheck mit diesem Motor als Schalter für ein Projekt haben.
Nun gibt es den 4-türer zwar ab und zu als V6 aber dann offensichtlich nur mit Automatik und diese möchte ich überhaupt nicht haben.
Es sollte auch der 3,2 V6 sein, weil ich gerne einen klassischen, großvolumigen Saugmotor haben möchte.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Grundsätzlich ist alles Möglich!
Manchmal ist es aber besser ein Fahrzeug dieser Konfiguration zu erwerben und auf zu peppen!
https://m.mobile.de/.../397998968.html?...
Ja, 3,2er V6 sind seltener wie ein 2,8er V6 Turbo und
Als Hangerissenes Getriebe noch seltener.
Im Schnitt hat ein 3,2er mehr wie die 211PS,
Meist 225-235,seltener 240 PS.
Ein Umbau auf 6-Gang dürfte durchaus möglich sein,
Aber wenn man wirklich Spurten will,
ist das gegenüber dem 5 Gang "einmal" mehr Schalten und
"Einmal" mehr den Kraftfluß unterbrechen/verlieren!
Den 5.Gang kann man aber von ca 40 km/h bis knapp 245 (Vectra GTS war mal mit 248 km/h abgegeben) nutzen und
Der 3.Gang ist so von 120- 180 Km/h nutzbar.
Der 1 Gang bis 80 km/h mit Ohrenschmerzen!!!
Ob man 5. Gang oder 6. Gang fährt,
Den Spritverbrsuch regelt das Gehirn,
von 7,5 - 25 L alles möglich.
MfG
Den 3.2er auf das 6-Ganggetriebe umzubauen wird von der Zulassung her schwierig werden, da es das Getriebe ab Werk am V6-Sauger nie gab.
Gruß
Achim
Warum kein 2.8er? Der zieht Kreise um den 3.2er und hat großes Tuning Potenzial 400 PS Plus.
Zitat:
@ziehblau schrieb am 17. Juli 2024 um 19:28:39 Uhr:
Es sollte auch der 3,2 V6 sein, weil ich gerne einen klassischen, großvolumigen Saugmotor haben möchte.
Hat er doch in Eingangspost geschrieben.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 19. Juli 2024 um 02:04:24 Uhr:
Den 3.2er auf das 6-Ganggetriebe umzubauen wird von der Zulassung her schwierig werden, da es das Getriebe ab Werk am V6-Sauger nie gab.
Gruß
Achim
Das sieht doch kein Tüv ob da nun 5 oder 6 Gänge drin sind.
Ja, so kann man das schon sehen. Zusätzlich zum Verlust der ABE ist das aber eben auch Steuerhinterziehung, da die Abgaseinstufung nicht mehr gilt.
Gruß
Achim
General,
Ich bin mir nicht mal sicher,
ob eine Änderung des Getriebe eine Änderung der Schadstoffeinstufung mit sich bringt.
Wenn beide Getriebe F35 und F40 in einer Fahrzeuggeneration
Verbaut sind mit identischer Schadstoffklasse Euro 4 ,
wird es für mein Empfinden nichts verändern.
Das ist aber meine Ansicht!
Im Normalfall würde "ich" kein F35 gegen ein F40 tauschen,
da der Schaltkomfort des F35 den des F40 übersteigt
bzgl der Schnelligkeit und Präzision.
Ob "alle" F40 an den 3,2er V6 passen glaube ich auch nicht.
Eher wird da das M32 als 6 Gang passen,.Aber da gibt es ja die Lagerprobleme mit starker Geräuschbildung!
MfG
Den 3,2 V6 kenne ich sehr gut, habe noch einen Signum mit der Maschine als Schalter.
Ist seit 21 Jahren bei uns im Familienbesitz und noch erster Hand...
Dass der 2,8 T bissiger und leistungsfähiger ist, weiß ich aber mir schwebt ein klassischer Umbau in der Art der früheren Tourenwagen Homologationsmodelle (wie z.B. Omega Evo 500) vor.
Dazu sollt der Motor auch klassisch leistungsgesteigert werden, ohne Wert auf maximalen Output sondern eher auf Fahrbarkeit und lineare Leistungsentfaltung zu legen.
Ich will eben keinen Vectra OPC mit Stage II und 350 PS...
Suche schon sehr lange einen 4-türer aber habe bislang halt nur hin und wieder einen mit Automatik entdeckt...
Letztlich reicht mir auch das 5-Gang-Getriebe, wie im Serien 3,2er.
Ein Bekannter ist Meinung, dass es vermutlich bald einfacher sein wird, sich aus zwei Fahrzeugen des gleichen Bauzeitraums ein Fahrzeug zu fertigen.
Sprich einen 2004er Vectra 4-türer mit 4 Zylinder Motor und Schaltung in guten Zustand nehmen und dazu einen 2004 3,2er V6 GTS mit Schaltung dazu zu kaufen und dann umbauen. Da sollte es mit Kabelbaum und Komfortelektronik keine unüberwindbaren Hindernisse geben.
Da der Motor sowieso revidiert werden soll, wäre die Laufleistung dort nicht ganz so entscheidend...
Fahrzeuge gäbe es in beiden Fällen in ausreichender Auswahl...
Mein TÜV Berater sieht da gar auch kein großes Problem. Ich wollte mir nur diesen ganzen Aufwand sparen und dachte dass ein Wechsel des Getriebes der einfachere Weg gewesen wäre.
Mal schauen, vll. finde ich mit etwas Glück ja noch ein passendes Basisfahrzeug.
Es wird meines Erachtens immer die gesamte Antriebsstrang/Karosserie Kombination in einem Schadstoffgutachten geprüft. Also auch mit Allrad und ohne. Da kommt's ja auch für die Steuer auf den CO2-Ausstoß an.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 19. Juli 2024 um 14:01:02 Uhr:
Ja, so kann man das schon sehen. Zusätzlich zum Verlust der ABE ist das aber eben auch Steuerhinterziehung, da die Abgaseinstufung nicht mehr gilt.
Gruß
Achim
Mag ja in der Theorie so sein, fällt aber in der Praxis nie auf. Die AU findet im Stand statt, da ist es egal ob das Getriebe 1, 2, 5 oder 12 Gänge hat.
Der CO2 Ausstoß ist für Fahrzeuge vor Mitte 2009 zugelassen
wegen der Steuer unrelevant,
Da da nur der Hubraum und die Euro Norm zählt.
Beide in Frage kommenden Fahrzruge,
Wegen der Getriebe,
haben Euro 4 und das Fshrzeug mit dem F40 und 2,8V6 Turbo,
(was Jünger ist wie der 3,2V6 mit F35),
stößt sogar mehr CO2 aus wie der Sauger.
CO2 Durchschnitt 250 - 252 g/km zu 242 - 245 g/km
Beides Limo und Handgerissen!
MfG
Ja, das ist alles richtig und völlig schlüssig. Und ja, auch der 3,2er wurde mit Sicherheit mit dem 6-Gang Getriebe weniger Schadstoffe ausstoßen. Vermutlich ist es aber einfach nicht legal, außer man würde ein Schadstoffgutachten machen lassen. Das ist der Punkt.
Und ob es auffällt ist dabei erstmal völlig irrelevant.
Gruß
Achim
Um mal dieses Emission Thema zu schlichten, egal ob 5 oder 6 Gang, für eine Einzelabnahme ist es wichtig in wie fern sich die Endgeschwindigkeit ändert. Emission und somit die Abgasverschlüsselung gibt es ja auch schon seit knapp 22 Jahren für den Vectra C 3.2 Schalter
Ich bin selber auch grade dabei mein Automatik 3.2er, mit voller Hütte und kleineren Modifikationen, auf Schalter um zu Bauen. Aus Mechanischer sich ist das alles er weniger spektakulär, was interessant werden sollte ist der Punkt an dem das Motorsteuergerät auf Schaltgetriebe umprogrammiert werden muss. Da habe ich mir sagen lassen das dies wohl mit OPCOM sehr einfach gehen soll.
Falls es hier einen OPCOM Spezi gibt, kann er sich ja gerne mal zu dieser Thematik äußern. Da bin ich sehr gespannt.
Auch ist natürlich noch interessant und mir unbekannt, was dann mit den Anschlüssen für das Steuergerät für das Automatikgetriebe passieren soll.
Also falls dahingehend jemand Erfahrungen hat, bin ich sehr gespannt auf seine Antwort dazu.
Zuerst einmal wegen Variantencodierung in "alle" Steuergeräte "vorher" Schauen ob man da die Steuergeräte von
AT auf Handgerissen umstellen kann.
Dazu zählt auch witzgierweise das AFL Steuergerät der Scheinwerfer.
Steht dieses Steuergerät z.b auf AT und man hat es nicht
Umgewürfelt springt Er nicht an!!!
MfG