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3.2 V6 Z32SE F35 Höhenspiel Antriebswelle getriebeseitig im Differential
Hi,
nächstes Problem: Hab jetzt sehr viel ausgetauscht und Auto wäre erst mal soweit fertig zum einfach mal paar Monate fahren ohne Probleme... Pustekuchen
Habe beim Fahren stärkere Vibrationen im Lenkrad so zwischen 130-140 km/h. Daraufhin habe ich die Räder ganz penibel wuchten lassen, keine Besserung, Räder sehr genau neu montiert (Stichwort Mittenzentrierung), leider auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich das Fahrzeug vorne aufgebockt und bin mal im 5. Gang in der Luft mit abgeschalteten ESP 130 km/h gefahren, siehe da, es schüttelt, wir kommen der Sache näher... Winterräder drauf, gleiches Problem. Fahrzeug mal im Leerlauf drehen lassen und Antriebswellen angeschaut. Bremsen drehen perfekt gleichmäßig, aber die Antriebswelle der Fahrerseite eiert doch sehr. Diese hatte ich erst komplett zerlegt, Lager kontrolliert (keinerlei Spiel 90° zur Welle) und mit neuen Manschetten wieder montiert. Nun etwas herumgehebelt und festgestellt, dass der Antriebswellenkopf getriebeseitig ein Höhenspiel von einem guten Millimeter hat. Also ich meine damit nicht rein/raus, sondern 90° zur Drehrichtung. Undicht schaut es noch nicht aus.
Jetzt bin ich mal Teile- und Serviceanleitungskatalog durch, finde aber nichts darüber, ob oder wie man das Lager im Differential tauschen kann. Auf einer Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob die Welle fahrerseitig im drehenden Teil des Differentials sitzt, somit nicht durch ein eigenes Lager geführt wird, sondern nur durch einen Dichtring nach außen abgedichtet ist. Liege ich da richtig und somit hat das Differential an sich Spiel und mir bleibt nichts anderes übrig als dieses überholen zu lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Eine neue Antriebswelle dürfte da doch reichlich wenig Sinn machen oder?
Bei der Recherche stößt man auf viele Opel-Threads mit solchen Vibrationen und vielen, die es bis zum Ende nicht wegbekommen haben durch wuchten, genau montieren, neue Antriebswellen, Spurstangenköpfe etc.
Gruß
Marc
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11 Antworten
die Differentiallager werden von innen ins Getriebe eingepresst sein .
Bei Opel gibt's keine Getriebeteile einzeln, sondern nur komplette Getriebe .... somit gibt's da auch nichts im TIS .
Getriebe-Reparaturbetriebe holen sich die passenden Getriebeteile bei Fiat und Alfa
Zitat:
@Muffelwild schrieb am 4. September 2015 um 12:51:55 Uhr:
Jetzt habe ich das Fahrzeug vorne aufgebockt und bin mal im 5. Gang in der Luft mit abgeschalteten ESP 130 km/h gefahren, siehe da, es schüttelt, wir kommen der Sache näher... Winterräder drauf, gleiches Problem.
In diesem voll ausgefederten Zustand (Winkel) befinden sich die Antriebswellen beim Fahren nie. Der Test ist nicht brauchbar. Bekannt ist aber, dass die Antriebswellen beim 3.2er eher früher als später zu Vibrationen neigen, auch wenn sie in den Gelenken noch kein Spiel haben. Erst nach dem Einbau von nagelneuen verstärkten Wellen (wohl mittlerweile nicht mehr lieferbar) war das Problem bei unserem 3.2er Handschalter behoben. Das von dir genannte Spiel im Diff kann man vernachlässigen. Die ersten Wellen bei uns hielten übrigens keine 100.000 km, bis das Vibrieren (unter Last und im Schiebebetrieb) losging...
Beschleunigt wird der Verschleiß der Gelenke, wenn das Fahrzeug plötzlich eine neue Fahrhöhe, z. B. durch Tieferlegung bekommt.
Bei den letzten Softwareupdates wurde, wenn ich mich recht erinnere, das Drehmoment in den ersten beiden Gängen zum Schutz der Gelenke reduziert. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Zitat:
@ulridos schrieb am 4. September 2015 um 16:02:19 Uhr:
Bei Opel gibt's keine Getriebeteile einzeln, sondern nur komplette Getriebe .... somit gibt's da auch nichts im TIS .
keine Getriebeteile bei Opel.Halte ich mal für ein Gerücht von dir.Selbst für die B könnte man einzelne Zahnräder Wellen bei Opel beziehen.
für das F40 sieht es nicht gerade üppig aus .....
http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/41/350/4035/ ( davon war ich nun ausgegangen, weil ich schonmal etwas gesucht habe )
weiß aber auch nicht welches Getriebe beim TE verbaut ist .....
@ulridos
beim F40 stimmt,fast nichts mehr zu haben bei Opel.
Z32SE mit F40 ist mir nicht so bekannt,gehe daher davon aus es handelt sich um ein F35.
steht aber auch in Themenstart das es sich um ein F35 handelt
Trotzdem schwach von Opel das es keine Ersatzteile gibt und der Autobesitzer die teure Variante in Form eines neuen Gertriebes in Kauf nehen muss.
Hallo,
F40 ist ein Sechsganggetriebe und im Z32SE gab´s doch nur 5--gang!
LG aus dem schönen Allgäu
Wenn, würd ich gleich ne Quaife Sperre verbauen :-), gibt eine fürs F35.
Aber ich würde auch eher meinen, das die Antriebswellen defekt sind, meine vibrieren auch, aber noch nicht stark und nur bei starker Beschleunigung, schade, weil ich erst alle Manschetten ersetzt habe (die beiden inneren waren rissig) und deshalb kauf ich auch noch keine neuen ;-).
So, da mister-auto.de so frech war und einfach meine Antriebswellenbestellung storniert hat mit Hinweis "Artikel nicht verfügbar" obwohl er "auf Lager" steht, war ich gezwungen, eine andere alte Welle einzubauen, da ich übermorgen mit dem Auto in Urlaub fahre.
Die vibrierende Welle hatte ich von meinem alten Fahrzeug (selbses Modell). Es war die im besten Zustand, welche ich extra mit zwei neuen Faltenbälgen versorgt habe.
Nun ja, mit der neuen "alten" Welle sind die Vibrationen bei der Geschwindigkeit bei der ersten kleinen Probefahrt weg, fahre nachher mal etwas länger. So kann ich erst mal damit in Urlaub (3.000km insgesamt). Vielleicht gibt es ja über den Winter zwei neue Wellen ;-)
Ich noch mal. Habe jetzt 3.000km Urlaubsfahrt (2.000 Autobahn, 1.000 Landstraße/Stadt) hinter mir. Leider vibrierts immer noch so ab 120km/h. Bei 150 wird es minimal besser aber dann konstant mehr je schneller ich fahre. Aber nicht immer gleich, manchmal fast ruhig bei 130, nach paar mal Gas geben wieder stärker. Kommt mir aber nicht so stark wie mit der vorherigen Antriebswelle vor. Denke, werde in nächster Zeit mal zwei neue Wellen testen.
In der Hoffnung, dass andere mit dem Problem das lesen:
Da ich zu einem guten Kurs an zwei brandneue SKF Antriebswellen kam, habe ich diese gekauft und jetzt nacheinander gewechselt und ich muss euch sagen: HAMMER!!! So ein ruhiges Lenkrad hatte ich noch nie!
Erst die linke Seite gewechselt und Probefahrt gemacht. Die Vibrationen waren deutlich besser, über 50%. Dann die zweite Seite und jetzt ich habe keinerlei Vibrationen/Unwucht mehr.
Im Zusammenspiel mit den neuen Querlenkern inkl. PU-Buchsen vorne und hinten, neuen Stabigummis und Pendelstangen sowie dem 1gr genauen Auswuchen (bitte niemals am Fahrzeug auswuchten lassen, das beseitigt nicht das tatsächliche Problem) und mit Klebeband perfekt zentriert montierten Rädern ist das ein Traum! Wer noch die Antriebswellen wechselt sollte auf der Fahrerseite schön dran denken, dass das, was an Getriebeöl ausläuft, auch wieder rein muss Bitte nicht das alte nutzen sondern gönnt dem Getriebe wenigstens 0,5L (so viel läuft auch aus) Castrol Syntrans Multivehicle 75w-90 (Nachfolger vom SMX). Dieses kann man bequem mit dem Rüssel über die Öffnung der Getriebeölkontrollschraube einfüllen bis es dort wieder rausgelaufen kommt. Ich habe jetzt insgesamt 1L getauscht und man merkt dies deutlich beim Schalten.
Ich bin so happy (hab jetzt auch schon extrem viel neu gemacht). Jetzt muss ich nur das blöde Längsspiel der Lenkwelle weg bekommen, dann ist mein 13 Jahre alter Brummer wieder neuwertig
Ich hab auch schon eine neue hier liegen, die zweite ist leider defekt.. radseitiges Gelenk schwergängig.
Ich hab mir aber die Gelenkwellen von GKN (Löbro / Spidan) bestellt, mal sehen :-).
Rest vom Fahrwerk ist schon komplett neu. Das Auto fährt wahnsinnig gut, nur die Vibrationen momentan..