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3.2 V6 Zylinder 2-4-6 zünden bzw laufen nicht.

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 20:59

Hallo,

ich bin dringend auf der Suche nach etwas Hilfe für meinen Bruder.

Dieser hat in den letzten Tagen seinen 3.2 V6 Vectra C VFL komplett zerlegt und neu abgedichtet.

Das ganze war bisher recht kostspielig, langwierig und extrem nervend. Leider macht der Motor nun folgendes:

Unser kleines Auslesegerät zeigt an: Zylinder 2-4-6 Zündaussetzer. Er springt zwar an, läuft aber wie ein Sack Schrauben auf 3 Zylindern und geht dann auch ohne Gas nach ein paar Sekunden wieder aus.

Zündkerzen und alle Dichtungen sind neu, Zündspule/Modul haben wir auch schon getauscht, keine Veränderung.

Kann das ein Massefehler der Einspritzung sein oder etwas dergleichen sein ? Wir sind hier bissl ratlos, das Auto blockiert seit Wochen die Garage und mein Bruder bräuchte das Auto um zur Arbeit zu kommen.

Falls Jemand etwas ähnliches erlebt hat, oder einfach ne Idee hat, immer her damit.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Moin

mit der Kompression das habe ich befürchtet,

wenn eine Bank komplett weg ist und

Fehlzündungs Fehlercode auf der kompletten Bank anzeigt.

ihr werdet nicht die ersten oder die letzten sein,

die beim Einbau und Stellung der NW+NW Räder zuordungsfehler machen.

einmal Falsch gegriffen zu den 4 NW und der Mist geht los.

wenn man auf einer Bank die NW vertauscht muss noch nichts schlimmes passiert sein,

kommt darauf an wie oft der Motor versucht wurde zu Starten bzw Motor laufen lassen.

in dem Fall erstickt die andere Bank an ihren eigenen Abgasen und am Benzin!

das muss noch keine schlimmen Auswirkungen auf die Ventile haben!

Gedanke-

Motor auf Markierung stellen

NW Zyl 2,4,6 ausbauen,damit die Ventile schließen!

Über das Zündkerzengewinde Druckluft einleiten,

2 Bar anfangen (Adapter aus einer alten Zündkerze basteln)

kommt die Druckluft NICHT aus dem Ansaug- oder Abgassystem kann man davon Ausgehen das die Ventile in Ordung sind.

Normal wenn man Luft einleitet blockiert der jeweilige Zylinder im Motorblock oder bewegt sich etwas,Ergo Kurbelwelle dabei festhalten und 1. Gang im Getriebe einlegen,ganz wichtig !!!

danach die richtigen NW einlegen und ZR einstellen!

Lieber den Motor 2 oder 3 mal um jeweils 2 Motorumdrehungen drehen mit der Hand und

die Markierungen nochmals kontrollieren!!!

jede andere Vorgehensweise bei diesen jetzigen Tatsachen wäre falsch ,

für meine Logik!

erst muß man sicher sein,das die Ventile+Kolben nichts abbekommen haben,

sonst ZK runter und Ventile+Hydros machen !

ich würde keinen Dreher mehr jetzt ohne abnehmen der NW machen !

Kompressionsdruck Normal 12.0 - 15.0bar

Differenzialgrenzwert zwischen den Zylindern 1.0bar

habe noch ein 2tes Bild auf Arbeit auf dem Rechner gefunden!

Viel Glück

-10
V9 NW Räder
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Wenn ihr den ganz auseinander genommen und wieder zusammen geschraubt hat, würde ich auf Falschluft durch einen nicht richtig angeschlossenen Schlauch oder ähnliches tippen. Ich hatte mal vergessen den Schlauch von der KGE aufzustecken und danach lief er auch wie das Leide Christi.

MfG der Gockel

Moin

beide Zündspulen Bank 1 und Bank 2 bekommen

im Anschlußstecker der Zündspule gemeinsam,

-Plus bei Zündung über Sicherung FE7 und eine gemeinsame Masse

ergo erstmal in beiden Steckern messen,ob Plus und Masse anliegen ,

aber bei Plus zuerst gegen Motorblock oder Batterie messen ,ca 12-13 V

erst danach im Stecker das Plus gegen die Masse im Stecker messen !

dann die Kabel Plus+Masse in den beiden Steckern gegeneinander jeweils messen,

ohne Zündung an.

Widerstand unter 1 Ohm

Kompression ist aber gemessen worden und

ist auf allen Zylindern vergleichbar?

 

mfg

V6-e-gas-zuendung-bank-1-2

Stimmen die steuerzeiten ?

Auf de nockenrädern sind ja 2 Markierungen.... vielleicht verwechselt

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 20:18

Danke für die Antworten. Bisher kann ich sagen, Steuerzeiten müssen stimmen, alle Markierungen haben übereingestimmt. Kompression sollte stimmen, alle Zylinder sehen gut aus und die Ventile wurden auf Dichtheit geprüft. Wird aber nächste Woche, wenn das Teil da ist, nochmal richtig gemessen.

Dass mit dem Messen werden wir morgen mal machen.

Hatte heute nen Kollegen da mit nem Tech2, da stand auch nur ein Fehler wegen der fehlenden Stoßstange und eben die Zündaussetzer drin. Kann mir kaum vorstellen, das das Problem in der Einspritzung zu finden wäre.

Aber mal sehen, erstmal wird noch gemessen und Kompression geprüft, und dann sehen wir weiter.

Danke nochmal

Moin,

 

jede Bank hat ihren eigenen NWS, der ist ist an der betreffenden ok?

 

 

Gruß

Andre

Mit Sicherheit habt ihr die Nockenwellen draussen gehabt oder? Eventuell um 180grad verdreht eingebaut? Kann Mal passieren und läuft denn auch sehr bescheiden

Also wenn die ganze Bank spinnt kanns nicht viel sein..... Stecker vergessen zb vom zündriegel oder einspritzleiste (wobei das nur einer ist für alle 6 Düsen....) oder nen Pin verbogen oooooder die steuerzeiten Stimmen nicht

Ähnliche Geschichte kenn ich auch.

Ein Kollege hat sich vor paar Monaten einen vectra z32se geholt. Er hatte zeitweise zündaussetzer gehabt, was immer schlimmer wurde. Am Ende hat er nur noch geruckelt und war sogut wie unfahrbar. Fehler waren hinterlegt,einmal zündaussetzer Zylinder 3,zündaussetzer mehrere Zylinder, irgendwas mit kat-effizenz und so weiter.

Er hat begonnen mit zündkerzen, dann Zündleiste eine nach der anderen, luftmassenmesser und paar andere Sachen. War schon komplett verzweifelt, bis er wo günstig eine komplette ansaugbrücke bekam mit allem dran. Beim Einbau haben sie wohl bemerkt das der Stecker von einem einspritzventil kaputt war.

Seit dem Tausch ist der Fehler weg.

Was man auch öfter mal gelesen hat,ist,das die Dichtung der ansaugbrücke dichtet nach dem Tausch der Kerzen bzw Zündleiste.

Welche Fehler genau sind hinterlegt?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:30

Hallo,

Danke für die Antworten.

Heute gestern konnte endlich die Kompression gemessen werden. Zylinder 1-3-5: 11 Bar

Zylinder 2-4-6: zwischen 0 und 4 Bar

Kann es möglich sein das die Steuerzeiten komplett im Arsch sind, obwohl alle Markierungen gestimmt haben? Ich versteh das irgendwie nicht ganz.

Das innere der Zylinder sieht gut aus, die Ventile auch. Sieht nicht nach Feindkontakt aus auf dem Endoskop.

Auch wenn ihr es nicht glauben macht aber schau doch Mal ob die Nockenwellen auch wirklich richtig drinn liegen.

Die nockenräder haben doch mehrere Markierungen meine ich.... entweder die falschen genommen oder vielleicht sogar Welle vertauscht....

Das kann eigentlich nur was mechanisches sein wenn die komplette Bank tot ist

Oder wie schon erwähnt 180 grad verdreht

Habt ihr nicht mehrmals von Hand durchgedreht ? Da merkt man doch ob alle 6 Pötte Kompression haben (ergo mit zündkerzen drin)

Moin

mit der Kompression das habe ich befürchtet,

wenn eine Bank komplett weg ist und

Fehlzündungs Fehlercode auf der kompletten Bank anzeigt.

ihr werdet nicht die ersten oder die letzten sein,

die beim Einbau und Stellung der NW+NW Räder zuordungsfehler machen.

einmal Falsch gegriffen zu den 4 NW und der Mist geht los.

wenn man auf einer Bank die NW vertauscht muss noch nichts schlimmes passiert sein,

kommt darauf an wie oft der Motor versucht wurde zu Starten bzw Motor laufen lassen.

in dem Fall erstickt die andere Bank an ihren eigenen Abgasen und am Benzin!

das muss noch keine schlimmen Auswirkungen auf die Ventile haben!

Gedanke-

Motor auf Markierung stellen

NW Zyl 2,4,6 ausbauen,damit die Ventile schließen!

Über das Zündkerzengewinde Druckluft einleiten,

2 Bar anfangen (Adapter aus einer alten Zündkerze basteln)

kommt die Druckluft NICHT aus dem Ansaug- oder Abgassystem kann man davon Ausgehen das die Ventile in Ordung sind.

Normal wenn man Luft einleitet blockiert der jeweilige Zylinder im Motorblock oder bewegt sich etwas,Ergo Kurbelwelle dabei festhalten und 1. Gang im Getriebe einlegen,ganz wichtig !!!

danach die richtigen NW einlegen und ZR einstellen!

Lieber den Motor 2 oder 3 mal um jeweils 2 Motorumdrehungen drehen mit der Hand und

die Markierungen nochmals kontrollieren!!!

jede andere Vorgehensweise bei diesen jetzigen Tatsachen wäre falsch ,

für meine Logik!

erst muß man sicher sein,das die Ventile+Kolben nichts abbekommen haben,

sonst ZK runter und Ventile+Hydros machen !

ich würde keinen Dreher mehr jetzt ohne abnehmen der NW machen !

Kompressionsdruck Normal 12.0 - 15.0bar

Differenzialgrenzwert zwischen den Zylindern 1.0bar

habe noch ein 2tes Bild auf Arbeit auf dem Rechner gefunden!

Viel Glück

-10
V9 NW Räder
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:31

Hallo nochmal. Danke für die Rückmeldungen.

Wir sind auch der Meinung, das zwingend etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen kann.

Auf den Bildern kann man jeweils einmal die Nockenwellen von Bank 1 und 2 sehen, sowie jeweils nochmal Detailaufnahmen. Das einzige was uns in den Sinn gekommen ist, ist das die Auslassnockenwelle von Bank 2 um 180 Grad verdreht scheint (im Nockenwellenrad verdreht). Haben auch nochmal mit dem Endoskop nachgeschaut, die Kolben haben nichts getroffen.

Aber man kann auf Bank 2 auch gut sehen, das sowohl Einlass als auch Auslasswellen fast den gleichen Winkel haben. Würde sowohl das Problem, als auch die unversehrten Kolben erklären.

Was meint ihr, liegen wir da richtig, oder haben wir doch noch mehr Probleme ?

Auf dem Handy sieht man leider Bilder nicht gut.

Bild 1 von vorher zeigt die Lage der Zentrierstifte(dunkle Punkte) für die Einstellung der NW Räder mit ihren Bohrungen,

unter der Befestigingsschraube+Scheibe und

die Position der NW Räder bei Markierung unten an de Kurbelwelle.bei Einstellung zum Wechsel des Zahnriemens!

die NW Räder kann man entfernen,

wenn man mit einem Maulschlüssel hinter dem ersten NW Lager gegenhält und die Schraube entfernt.

dann kann man die Positionen+Zuordnungen von Einlass und Auslasswellen vergleichen!

aber bitte auf die Zahlen 3 und 4 achten,

die auf den NW Rädern von dieser Bank sehr eng beieinander stehen!!! Bild 2.

bei einer Frontfräse sieht man dieses nicht so gut,

wie bei einer Heckschleuder wie beim Omega,

da bei Euch der Motor Quer verbaut ist.

Alles Einstellen ,Mptor mehrmals durchdrehen,Markierungen Vergleichen und

zum Himmel schauen und Beten!

Mfg

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