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3.20d E90 Fragen

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:41

Hi,

ich habe mir am WE einen 3.20d Touring Bj. 05/2006 zugelegt. War ein super Angebot, daher hab ich gleich zugeschlagen. Nun habe ich aber einige Fragen dazu, da ich einerseits noch nie einen BMW Hatte und zum Anderen teils nix finde im Netz.

Ein Kollege meinte die Inspektionen wären sauteuer im Vergleich zum Benziner und außerdem wären ansich Reparaturen ect. sehr teuer beim Diesel (gegenüber nem Benziner der 3er Reihe). Stimmt das wirklich??? Das macht mir schon etwas Sorgen sag ich mal.

Dann sind auf dem hier jetz 205/ 55 R16 Winterreifen auf BMW Alus drauf - leider ist auch sonst nix im Schein eingetragen!? Was für Größen darf ich denn auf dem Wagen fahren? 17er wollt ich für den Sommer schon haben. Die muss ich dann aber ja so oder so eintragen lassen wie es aussieht.?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
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> Wenn´s originale BMW Felgen sind und für den E90 zugelassen, nicht mal das. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:44

Das klingt schonmal gut, nur brauch ich halt mal die Größen, die auf den Wagen überhaupt drauf dürfen. Im Netz find ich nicht wirklich was.

> ebay > Autoreifen & Felgen > Alufelgen / Kompletträder auswählen > 17 eingeben

Zitat:

Original geschrieben von JasonXtreme

Das klingt schonmal gut, nur brauch ich halt mal die Größen, die auf den Wagen überhaupt drauf dürfen. Im Netz find ich nicht wirklich was.

Also die Reifen was bei bmw.de als zubehör für den 3er angeboten werden, darfst du alle ohne eintragung fahren ( also 16 -19") 

Wenn du Fremdfelgen nehmen willst, muste in die ABE schauen, welche reifen zugelassen sind. (jeder online reifenhändler bietet so konfiguratoren an)

 

im 17" bereich ist es 225 45 17" rundrum oder Mischbereifung 225 / 45 17" und hinten 255 - 40 17".

 

bzgl. Reparaturkosten. Da hat dein Freund recht. 

 

Ausfallen kann der Turbo, da muste mit 1000 - 1600 € rechnen und der DPF muss bei ca. 180.000 km auch getauscht werden, auch größer 1000 €. Das gibts beim Benziner halt einfach nicht.

 

gretz

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von JasonXtreme

Das klingt schonmal gut, nur brauch ich halt mal die Größen, die auf den Wagen überhaupt drauf dürfen. Im Netz find ich nicht wirklich was.

Also die Reifen was bei bmw.de als zubehör für den 3er angeboten werden, darfst du alle ohne eintragung fahren ( also 16 -19") 

Wenn du Fremdfelgen nehmen willst, muste in die ABE schauen, welche reifen zugelassen sind. (jeder online reifenhändler bietet so konfiguratoren an)

im 17" bereich ist es 225 45 17" rundrum oder Mischbereifung 225 / 45 17" und hinten 255 - 40 17".

gretz

Danke, das hilft mir weiter ;)

Ich hatte bei ebay schon geschaut, aber da wurde ich nicht schlau draus, da es von BMW fast nur 18" und größer gab - und 17er nur von Drittherstellern.

Ok, sorry

habe meine Quelle nicht überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von JasonXtreme

....Ein Kollege meinte die Inspektionen wären sauteuer im Vergleich zum Benziner und außerdem wären ansich Reparaturen ect. sehr teuer beim Diesel (gegenüber nem Benziner der 3er Reihe). Stimmt das wirklich??? Das macht mir schon etwas Sorgen sag ich mal....

bezüglich reperaturen hat kevinmuc ja schon alles gesagt. die inspektionskosten an sich, geben sich allerdings so gut wie nichts.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:56

Da ich das Fahrzeug erst am WE bekomme hier noch eine kurze Frage ;)

Was braucht der Wagen denn für Öl? Ich finde im Netz nicht wirklich was brauchbares - oder sagen wir welches nimmt man am besten?

standard ist 5w30 bmw öl. einfach bei ebay suchen... gibts ab 6 €. Was besseres ist 0w40. Alles muss LL04 erfüllen. 

 

hier wird oft das mobile empfohlen.

 

gretz

Du kannst im Netz auch das original BMW ÖL günstig kaufen, dann kommt die Suppe zwar nachw ie vor von Aral/Castrol, aber es steht ein BMW Zeichen auf der Verpackung. 1 L 0W40 kostet ca. 6-7€

am 19. Januar 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von JasonXtreme

Hi,

ich habe mir am WE einen 3.20d Touring Bj. 05/2006 zugelegt. War ein super Angebot, daher hab ich gleich zugeschlagen. Nun habe ich aber einige Fragen dazu, da ich einerseits noch nie einen BMW Hatte und zum Anderen teils nix finde im Netz.

Ein Kollege meinte die Inspektionen wären sauteuer im Vergleich zum Benziner und außerdem wären ansich Reparaturen ect. sehr teuer beim Diesel (gegenüber nem Benziner der 3er Reihe). Stimmt das wirklich??? Das macht mir schon etwas Sorgen sag ich mal.

Dann sind auf dem hier jetz 205/ 55 R16 Winterreifen auf BMW Alus drauf - leider ist auch sonst nix im Schein eingetragen!? Was für Größen darf ich denn auf dem Wagen fahren? 17er wollt ich für den Sommer schon haben. Die muss ich dann aber ja so oder so eintragen lassen wie es aussieht.?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hi,

kannst Du mir mal sagen welche Austattung Du hast und was Du gezahlt hast?

Würde mich Interessieren, hab meinen Letzte Woche gebraucht gekauft.

KLICK

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:38

Danke schonmal ;) Nur falls ich dahin komme, nachsehe und es fehlt Öl - da wüsst ich gern gleich was rein muss :)

Klar, hier mein Neuer:

BMW 3.20d Touring DPF

Bj. 07-2006

163 PS Automatic

58.600 km erste Hand

Panorama-Glasdach

Navi mit Kartenanzeige

Xenon

Sitzheizung vorne

Klimaautomatic

16" Winterreifen, Felgen BMW (neu)

Aussenspiegelpaket

Türgriffe außen beleuchtet

Einparkhilfe v/h

Multifunktionslenkrad Leder

Scheckheft bei BMW (war dank Laufleistung ja aber eh erst einmal zum Service ;))

Das dürfte es gewesen sein. Bezahlt habe ich 14.600 Euro von privat - gewollt haben die 15.400 - da keine Sommerreifen dabei sind, aber eben dann weniger...

am 19. Januar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Du kannst im Netz auch das original BMW ÖL günstig kaufen, dann kommt die Suppe zwar nachw ie vor von Aral/Castrol, aber es steht ein BMW Zeichen auf der Verpackung. 1 L 0W40 kostet ca. 6-7€

Ich denke bei Öl oder Bremsflüssigkeit wird es egal sein obs direkt von BMW kommt oder nicht.

Worauf ich achten würde ist bei rep. wie bremsen Kupplung usw. da hab ich schon die Geilsten Erfahrungen machen müssen.

Nur als Beispiel: Audi A3 2.0 TDI Kupplung incl. Schwungrad und Geber/Nehmer Zylinder alles von Sachs gekauft.

Man bemerke!! Audi verbaut Original Sachs, jedoch gibt es gravierende Unterschiede!! War mit dem Bock nach austausch der Kupplung Wochen weiße beim :) bis ich Original Audi gekauft habe dann wars OK.

Das gleich ist z.B. bei BMW mit den Bremsen, wenn Tausch dann nur Original BMW Teile!!!

Das hab ich mir die letzten Tage sehr oft sagen lassen.

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