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3.2FSI Fehler Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:08

Guten Abend,

hoffe jetzt auf eure Hilfe.

Ich habe mir einen Audi A4 b7 / 8e 3.2l Automatik gekauft.

Das Auto läuft top, macht keine Geräusche/ am Motor rasselt nichts, zieht ganz normal beim beschleunigen.

Jetzt kommt das Problem habe das Auto per VCDS ausgelesen und er zeigt mir an Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht.

Bank 208 und 209 sind bei 0°

Kann mir zufällig jemand sagen woran das liegen kann.

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Wenn ich was vergessen habe Bitte bescheid geben.

Liebe grüße Ilja

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15 Antworten

Das Steuergerät hat versucht die Nockenwelle zu verstellen und hat gemessen, dass die Verstellung nicht klappt, die "Phase" wird aus dem kurbelwellensensor nebst den Nockenwellensensoren beständig gemessen. Das kostet Leistung obenrum und hemmt den Durchzug. Ursache: Nockenwellenversteller hin oder deren Ansteuerventile, jedenfalls so lange nicht NWS oder KWS im Fehlerspeicher als "defekt/unplausibel" auftauchen. Mit viel Dusel kannst du die durch Öldruck erfolgende Verstellung mit einer Motorspülung wieder "gängig" bekommen.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:35

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir eben von Liqui Moly dir Motorspülung gekauft. Hoffentlich hilft das.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:43

War heute auch bei Audi und die sagen das sich die Kette gelängt hat.

Kann das möglich sein?

Weil normalerweise müsste es ja im Motorraum rasseln.

Kann, aber muss nicht. Jag die Spülung durch und schau dann weiter. Wenn die nicht hilft, so muss die Kette gemacht werden. Hab ich mal erwähnt, dass die VW-Ketten zusammen mit 5W30 einfach scheiße sind? Ob nun der Versteller kaputt ist oder die Kette gelängt macht kostenseitig keinen erwähnenswerten Unterschied, alles ein Aufwasch.

Wenn du 5W30 hast, dann hau nach der Motorspülung ein 5W40 oder gar ein 10W50 rein. Vielleicht reicht das. Die meisten W50er sind eigentlich "W45". Jedenfalls achte auf ein ACEA A3/B4 Profil und eine Mercedes Benz 229.5 Konformität. Die VW507.00 kannst du beim Otto vergessen und die optionale 502.00 ist steinalt.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:39

Okay danke.

Inwiefern ist das 5W30 Öl schlechter als das 5W40?

Und wie wirkt sich das 5W40 Öl auf den Motor aus?

Das Problem ist nicht das 5W30, das Problem ist "Longlife" Öl. Ewig langes Thema, aber bei den VW Steuerkettenthemen ist das 5W30 über 30.000 km im Motor gelassen ein toller Kandidat für vorzeitig sterbende Steuerketten. Die S4/RS4 Fahrer kotzen bei 5W30 und fahren 0W40 oder sogar 5W50. Und das alle 10.000 bis 15.000 gewechselt. Bei ca 5€/l Brutto im Internet und 50€ für einen Wechsel sogar günstiger als 5W30 für 18€/l NETTO plus Arbeitszeit im Audizentrum machen lassen.

Das einzig Tolle an dem Öl: VW-Leasing muss beim typischen 3 Jahre / 60.000 km Leasing-Vertrag nur einmal nen Werkstattaufenthalt einkalkulieren. Meiner hatte beim Kauf 82.000 km, 3 x Audi Servicezentrum Stempel im Scheckheft nebst Rechnungen und soff 1l Öl alle 2500km. Mit 5W40 und zwei Motorspülungen sank der Ölverbrauch zunächst auf 1l alle 5000, aktuell eher 1l alle 3000km. Aber der Knies von den Knockenwellen war runter, das sah übel aus. Aktuell kein Thema, der Motor ist innen sauber wie ein frisch gewickeltes Baby.

Wenn die Kette hin ist, dann hast du verloren. Egal ob Spanner / Versteller oder die Kette - alles der selbe Krempel. Wenn nur der Versteller versifft ist, dann hast du noch ne Chance. Versuchs, ist recht billig im Vergleich zu einem Spanner/Kettentausch.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 22:05

Achso okay danke für die sehr ausführlich Antwort.

Habe den Motor gespült und der Fehler ist jetzt weg. Bin jetzt ca 60km gefahren und zwischendurch immer mal ausgelesen.

Hoffe das war es jetzt mit dem Fehler.

Habe wieder 5W30 Öl von Castrol rein gemacht.

Werde aber alle 15000km das Öl wechseln.

Danke nochmal für den Typ.

Leg noch ne zweite nach und versuchs mit 5W40 sowie MB229.5 Freigabe. Meiner brauchte zwei Spülungen bis alles raus war.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:47

Zu früh gefreut Fehler ist wieder aufgetaucht.

Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und er meinte er war damit bei Audi.

Dort haben sie den Ventildeckel aufgemacht und haben zu ihm gesagt das sich die Ketten gelängt haben.

Dann hast du leider verloren. Fragt sich, wieso dir der Vorbesitzer das nicht beim Kauf gesagt hat. Bzw. wenns über nen Händler ging, wieso diese Information "vergessen" worden ist. Denk an das halbe Jahr Gewährleistung und zwar ohne jede Eigenbeteiligung...

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:18

Okay danke gut zu wissen.

Aber können die bei Audi durch das öffnen vom Ventildeckel feststellen das die Ketten sich gelängt haben?

Kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das sich die Ketten gelängt haben weil das Auto läuft wirklich einwandfrei. Kein rasseln vom Motor, zieht auch gut durch.

Ich werde nicht schlau aus dem Auto.

Kann ich noch irgendwas wechseln / reinigen ohne den Motor auszubauen?

Die werden Schleifspuren im VD gefunden denke ich

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:06

Achso okay.

Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als den Motor zu zerlegen.

Nicht dir. Dem der dir das Auto verkauft hat wenns gewerblich war. Man kann übrigens Kettenlängung ganz ohne Schleifspuren messen. Indem der Abstand von X Kettengliedern mit einer Lehre nachgemessen wird.

Dass deine "einwandfrei" Karre läuft wird schlicht daran liegen, dass du nun einen Motor ohne Nockenwellenverstellung fährst. Somit einen unschöneren Drehmomentverlauf hast. Drehmoment an sich hat der 3.2 auch ohne Nockenverstellung eigentlich genug.

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