1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3,2L benutzen des Tempomat im Stadtverkehr

3,2L benutzen des Tempomat im Stadtverkehr

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 10:28

Hi Leute,

da ich ja faul bin und auch gerne mit in der Stadt mit Tempomat fahre, habe ich aber ein Problem mit den 3,2L FL.

Wenn ich ganz normal fahre dann schaltet das Automatikgetriebe schon so bei ca. 47 km/h in die 4-Fahrstufe und ich kann dann beim zarten Gas geben auch in der 4-Fahrstufe beschleunigen.

Wenn ich aber bei ca. 50-55 km/h jetzt den Tempomat einschalte dann schaltet das Getriebe in die 3-Fahrstufe zurück und bleibt da bis ca60-63 km/h.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,moin, BMW-Biker007!

Hatte mal ein ähnliches Problem...Fahre auch sooft wie möglich mit Tempm. ...hat ja auch was mit spritersparniss zu tun erst recht in der Stadt. Also bei meiner Ommy gestaltete sich das Problem in der Hinsicht, das er ansonsten lief ohne zu murren und plötzlich ..beim einschalter des tempomates ging er ins Notlaufprogramm :-(((( lag nach langem suchen am Stecker des Drosselklappenmoduls!

Alles gereinigt und eine neue Leitungsnase... Stift (leine Ahnung wie sich das nennt ) eingebaut und gut wars!

Im Bild Pin 2 hatte nen Wackler!

Mal sone Idee

MfG

O.P.

Omega-drklmo
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Omegapathe

Mal sone Idee

MfG

O.P.

Ideen sind immer Gut. :D

Kann ich ja mal im Auge behalten.

Habe auch das Gefühl, wenn ich das Gaspedal schnell durch drück, das er dann immer so eine gedänk Sekunde hat bis er das Gas annimmt.

Jo der Dinge gibt es viele.... unsere 3.2 sind manchmal richtige Mimosen... In Fragen Elektronik ist aber denk ich mal Berlin-Kurt der "Guru" ;-) hoffentlich ließt er das nicht grin.

MfG

O.P.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:09

Zitat:

...In Fragen Elektronik ist aber denk ich mal Berlin-Kurt der "Guru" ;-) hoffentlich ließt er das nicht grin.

MfG

O.P.

Ich auch :D:D

Er wollte mir ja schon die Freundschaft kündigen, als ich mir den V6 zugelegt habe.

Konnte Kurt nur beruhigen, da ich ja den X20XEV behalte. :D:D:D

Ja irgendwie sind Limos"halbe Autos" und 3,2er auch so nicht das Richtige...bei Kurt... warum nur :confused: ob wir es jemals erfahren werden;):D:) Aber Omega schweißt dann wieder ALLE zusammen!!!!:D:D:D ! Eigentlich müßte mann sich irgend einen Gruß ausdenken wen sich Omegas in der Stadt treffen ... soo ähnlich wie die Biker es tun???

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:31

Zitat:

Ja irgendwie sind Limos"halbe Autos"

Das stimmr aber auch :D

Zitat:

und 3,2er auch so nicht das Richtige...bei Kurt... warum nur :confused:

s.H. Bild da musst Du erst mal 1 Std schrauben um an irgend was ran zu kommen.

Sdc11710

Ja mit dem Schrauben ist sehr eng.... Frauenhände sind manchmal sehr nützlich. Habe grad sowas hinter mit. Beim 3.2er beide Kats wechseln und wenn dann noch ein Stehbolzen abreist... und den Klimakompressor... selbst den Du ihn raus hast liegt er vorm Motor und nur wenn de das komplette Ansauggeweih raus hast kannste ihn bergen. Klimatrockner und Anlasser ebensolche sch... da war mein 2.0er damals echt wie ein Salon!

MfG.

O.P.

Bmw-Biker in fragen EDK(elektrisches Drosselklappenpoti) ist Ometgapathe der absolute Spezialist!

er ist ein Ausführender Denker,grins!

kannst Du mir glauben!

wenn Dir Kurt die Freundschaft kündigt weil Du dir einen größeren zulegst,kein Problem-Kurt wird irgenwann

auch sich vom X20XEV losreißen müssen!

ob da ein Japaner die bessere Alternative ist wage ich zu bezweifeln,kommen eh alle aus dem Regenland,

aus England!

konnten die schon mal Autos bauen?

mfg

Ja moin,moin, Rosi! Kurt hat ja bereits gesagt wenn die Omis weg müssen was er sich dann zulegen würde... Aber soviel Brain darf doch nicht ungenutzt verstreichen und ich denke Omegafahren ist .....ja wie soll ich sagen... ääähh Berufung :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

s.H. Bild da musst Du erst mal 1 Std schrauben um an irgend was ran zu kommen.

Ja ja, manche wünschen sich die alten Zeiten wieder zurück klick

Da war noch ausreichend Platz im Motorraum, dass sogar der Tank mit hinein gepasst hat. Für alle, die es nicht wissen, unter dem runden schwarzen Tornister sitzt der Motor. :D Sogar früher schon verkleidet.

Wo ist denn Dein Öleinfüllstutzen auf Deinem Bild?

Du hast schon wieder komische Fehler. Ich fahre auch gerne mit Tempomat durch die Stadt. Ein runter schalten kommt aber nur vor wenn mehr Kraft gebraucht wird und die zu hohe Fahrstufe nicht ausreicht.

Vielleicht lässt Du ja den Finger zu lange auf dem Knopf und beschleunigst mit dem Tempomat ;)

Berufung ung Leidenschaft prägen den Omifahrer!

der Wille sein Gefährt zu streicheln,zu lieben,aber manchmal auch zu hassen!

wenn man sich dann Abreagiert hat und wieder im Auto sitzt kommt ein lächeln über die Lippen und man

denkt,was sind das alles für wieder für Chaoten auf der Gasse!

mfg

Edit,Zenobia-so etwas hatte ich auch einmal!

Moin,moin,Zenobia!! mit Deinem "Klick " haste ein Breites grinsen auf meinem Gesicht gezaubert. Ja Platz war da drinnen... aber dafür weniger im Kofferraum, da man immer fast alle Ersatzteile die man so brauchte dabei hatte. es war immer ne gewisse Tasche oder kleine Gemüsekiste wo alles griffbereit für ne Fahrt nach Bulgarieen oder Ungarn drinnen war.

MfG.O.P.

@ rosi

Genauso. Gibts nix hinzuzufügen ;)

@ zenobia

genauso hat es 1990 bei mir angefangen. Und da kannte ich wirklich JEDE Schraube ....

Gruß Lars

ja Rosi sowas habe ich auch alles schon mal gehabt... bis hin zum ... vor Wut mit dem Fuss ins Blech getreten.... habe mich danach aber bei ihm entschuldigt und mein OMMI hat sie an genommen ,ließ sich reparieren und fährt wieder mit mir LOL

Deine Antwort