3,2l läuft auf 4 oder 5 Zyl.
Hallo Gemeinde,
nach dem ich heute vor hatte mit einem Freund etwas Trinken zu gehen (Kaffee, bin ja gefahren bzw. wollte es) Lies ich die Standheizung meines Wagens (3,2l) den Innraum und den Motor vorwärmen. Nachdem die gute Heizung den Innenraum auf mollige 22°C, un das Wasser auf ca. 70°C gebracht hatte, stieg ich ins Auto und lies dieses an. Der Motor sprang an und schnurrte wie ein vorgewärmtes Kätzchen Nach einer kurzen Fahrt von ca 10km, hatte der Wagen Betriebstemperatur und ich forderte ihn auf der Autobahn. Bei Tempo 250k/mh ca blinkte die Abgaskontrolleuchte und meldete mit einem lästigen "Bing, Bing, Bing,... einen Defekt! Ich habe darauf hin das Auto gemütlich nach rechts auf den Standstreifen gelenkt und ihn sanft abgebremst. Das Auto lief abnormal unruhig und schüttelte den Wagen wie einen Traktor hin und her. Nicht nur ein wenig sondern richtig heftig. Mein Verdacht: Lambdasonden, fehlendes Kühlwasser, Marderbiss, Elektronikproblem...
Der Motor sprang zwar nach dem Neustarten wieder an, jedoch lief er ruckelig und nahm fast kein Gas an. Weiterfahrt nicht möglich... Ich habe dann in ca 75m das Warndreieck, welches sehr einfach aufzustellen ist, hinter dem Wagen plaziert und zog meine Warnweste an. Habe mich hinter die Leitplanke begeben und die Audi-Nothilfe angerufen. Während dessen zuckelt gemütlich ein Polizeikastenwagen an mir vorbei ohne jegliche Regung soviel dazu.
Die freundliche Audihilfe nahm meinen Anruf prompt entgegen, erkundigte sich kurz, wo wie, wer, was und verband mich mit einem Audi-Notdiensthabenden Mitarbeiter. Bei diesen klingelte geschlagene 3 min das telefon, wollte schon auflegen, aber hätte ich ja wieder anrufen müssen und alles nochmals von vorne erklären. Als ich dann den wirklich netten Mann an der Strippe hatte, sagte er mir er müsse erst ins Geschäft fahren und div. Dinge holen. Nach eine VOLLEN Stunde, nein ich wohne nicht am Arsch der Welt, kam der gute und packte seine mobiles VAG-Com aus. Stecker in den guten Audi und nach einer VAG-Com Startphase von fast 5min zeigte das Gerät auch mal was sinnvolles an:
Zylinderausfall oder so ähnlich hies die Diagnose. Er kontrollierte alle arbeitenden Systeme, Kühlflküssigkeit, Elektrik, Schläuche etc. Übrigens hat er voll die ultra-helle LED Taschenlampe gehabt *auchhabenwill* Er hörte noch kurz mit seinem Superman-Alles-Erkennenkann-Ohr in den Motorraum und sasgte mir, das der "kleine" ein Potenzproblem habe. Zündspule wahrscheins defekt und er laufe nur auf 4 oder 5 Zyl.
Bitte fragt mich nicht ob das stimmt, kenn mich damit nicht aus.
Der Wagen wurde mit einem 4-Zylindernageln auf den Hänger gefahren und ab gig die Post zum Freundlichen.
Morgen soll der Wagen wieder laufen, ansonsten bekomme ich Ihn Samstags meinte er.
Er kam mir sehr freundlich und kompetent und was mir SEHR wichtig war, vorsichtig rüber. Er eckte nirgends ans Auto, setzte sich mit seinem Arbeitskleidchen nicht ins Auto, warf keine Türe, legte das VAG-COM nicht wie üblich auf den Sitz, sondern auf den Boden. Zum Schluss meinte er, ich könne morgen zwischen 10.00Uhr und 11.00Uhr gerne anrufen und mich erkundigen wie es meinem Baby geht. Auf meine Aufforderung den Wagen weder zu Waschen, zu Saugen, noch einen Lichttest oder sonstiges zu machen, grinste er und meinte: "Liebhaberstück, sehe ich am Zustand des Autos" Er selber war der Werkstattbesitzer und versprach mir auf alles zu achten. Sein Wort in Gottes Ohr.
Der Wagen hat knapp 26.000km runter und wurde stets Warm bzw. Kaltgefahren. Aufgrund seines Alters, 12 Monate, ist es ein Garantiefall.
Meine Frage:
Materialfehler oder ist der Fahrzeugführer (Ich) durch seine Fahrweise daran schuld? Interessiert mich einfach mal. Hat er eine Zündspule oder mehrere? Auf was soll ich achten wenn ich ihn morgen wieder abhole?
MfG Marcus
*dessenAbendgelaufenist*
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25 Antworten
Typisch für einen Fehler der Zündpule. Deiner hat 6 davon, eine davon hat dann den Geist aufgegeben. Kommt desöfteren vor, aber bei dem Alter schon eher selten. Aber mach dir keine Sorgen, neue Zündspule und gut ist.
PS: An der SH liegts nicht.
Ich habe auch schon zwei neue Zündspulen drinn.
Also ein Stand-der-Technik Qualitätsprodukt, sehe schon...
Danke, hoffe sie reparieren den Schaden damit die Katze wieder schnurrt.
Was ich nur seltsam finde, ist das er meinte das er sogar nur auf 4 Zyl läuft. Demnach 2 zur gleichen Zeit ausgefallen sind. FAllen die restlichen 4 jetzt nach und nach aus, oder hat die eine bau-technisch nichts mit der anderen zu tun?
@ Businessman:
Die SH rockt ^^ (insider)
Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
Weiterfahrt nicht möglich... Ich habe dann in ca 75m das Warndreieck, welches sehr einfach aufzustellen ist, hinter dem Wagen plaziert und zog meine Warnweste an. Habe mich hinter die Leitplanke begeben und die Audi-Nothilfe angerufen.
Ei Mensch Maggus,
Du lässt einem auch nicht den kleinsten Spielraum zum nörgeln oder meckern, alles machst Du richtig !
Und mit Deinem "Werkstatt-Besitzer" scheinst Du auch richtiges Glück gehabt zu haben ! Wenn ich dran denke wie ich den leicht dicklichen und dümmlich dreinschauenden Azubi (ja genau DER, der Montags schon das "Wann ist wieder Wochende-Gesicht auf hat") meines AHs in meinem Fahrzeug erwischt habe, meine CD hörend, seinen in Arbeitsschuhe gepackten Modellfuss auf meiner Einstiegsleiste/Plastikverkleidung und als Krönung seinen Blaumannhintern (natürlich ölig und dreckig) auf meinem nicht abgedeckten S Line Sitz, erwischt habe -----> Aarrfggghhhhhh -> Blutsturz *Schrei-Schimpf-Heul*
Zusätzlich hast Du noch Garantie, Dein Abend ist gelaufen und zwar verdammt gut !
Viele Grüße
g-j der gute Besserung ans Triebwerk wünscht, Dir ein aufmunterndes "Kopf hoch Maggus" zuruft, den Azubi seines AHs beim nächsten mal zum Teufel wünscht und Dir noch zuflüstert "Lass die Bremsen lieber machen"
@ g-j
danke danke freundlich Gesinnter Freund
PS: *flüstermodusAN*: Bremse lasse ich machen, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. *flüstermodusAUS*
Gruß Marcus
PS: Sollte ich einen dreckigen Abdruck im Auto finden, gibts morgen "um ihr Leben laufende Audi-Mitarbeiter"
Selbst mit 4 Zyl im Notlaufprogramm erwisch ich den noch
Ich drück Dir auf jeden fall mal die Däumchen,
dass die Realität, der Stand der Technik, die Kompetenz, das Naturprodukt bei Dir im Fahrzeug nicht Einzug hält (ich versteh Dich voll und ganz, da ich ähnlich empfindlich bin, was mein Fahrzeug anbetrifft) und der "Herr wies Gescherr" ist ! Also lasset uns betten und lass den Rest der Belegschaft wie den "Werkstatt-Besitzer" sein
Das wird schon !
Viele Grüße
g-j der sich das mit der Bremse (trotz abgeschloßener technischer Ausbildung) nicht zutrauen würde
Da drücke ich Dir auch mal die Daumen, dass alles schnell wieder läuft.
Mir ist das auf der Probefahrt vor dem Kauf meines A3's auch passiert (komischer Start für 'nen Autokauf ;-) )
Bin dann auf drei Pötten zum Händler zurückgekrochen (Gott sei Dank nur 500m), er hat den Wagen dann kurz in die Werkstatt gebracht und die Zündspule getauscht. Das Ganze war nach 20min erledigt.
Grüße, Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Raptylos
Da drücke ich Dir auch mal die Daumen, dass alles schnell wieder läuft.
Mir ist das auf der Probefahrt vor dem Kauf meines A3's auch passiert (komischer Start für 'nen Autokauf ;-) )
Bin dann auf drei Pötten zum Händler zurückgekrochen (Gott sei Dank nur 500m), er hat den Wagen dann kurz in die Werkstatt gebracht und die Zündspule getauscht. Das Ganze war nach 20min erledigt.
Grüße, Norbert
20Min hört sich gut an, nur meinte der Freundliche das es beim 6Zyl viele versch. geben soll. Inwiefern das der Wahrheit entspricht weiß ich natürlich nicht. Er will ihn morgen wieder flott bekommen, spätestens Samstag morgen, obwohl er SA garnicht auf hat. Komischer Verein
Das wird schon wieder. Kommt übrigens beim 3.2er seltener vor als bei den anderen Motorisierungen. Ist aber nur ne Kleinigkeit. Ärgerlich wie es ist, aber die Dinger sind nunmal Massenware. Da läuft schon ne Stückzahl übers Band.
@G-J
Ich hab zum Glück einen eigenen Chefmechaniker in meinem Autohaus. Nur der arbeitet an meinem Blauen
Sowas beruhigt...
Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
Zitat:
Original geschrieben von Raptylos
Da drücke ich Dir auch mal die Daumen, dass alles schnell wieder läuft.
Mir ist das auf der Probefahrt vor dem Kauf meines A3's auch passiert (komischer Start für 'nen Autokauf ;-) )
Bin dann auf drei Pötten zum Händler zurückgekrochen (Gott sei Dank nur 500m), er hat den Wagen dann kurz in die Werkstatt gebracht und die Zündspule getauscht. Das Ganze war nach 20min erledigt.
Grüße, Norbert
20Min hört sich gut an, nur meinte der Freundliche das es beim 6Zyl viele versch. geben soll. Inwiefern das der Wahrheit entspricht weiß ich natürlich nicht. Er will ihn morgen wieder flott bekommen, spätestens Samstag morgen, obwohl er SA garnicht auf hat. Komischer Verein
Dann lass ma gleich wegen dem Motronic-Update checken.
Bin heut übrigens auch in nem Analysezentrum in FFM, wegen diverser Sächelchen
Grad im AH angerufen, wurde ja gestern nicht zu meinem abgeschleppt sondern zu dem, welche Notdienst hatte. Er meinte, er kann noch nicht sagen wann er fertig wird, da der Fall Meldepflichtig war und er auf Rückantwort vom Werk warten müss. Auf die Aufforderung nach nem Motronic-Update zu schauen, meinte er freundlich: "Kein Problem Herr ******, machen wir selbstverständlich"
Ich glaube ich habe mein zukünftigen Audi-Partner gefunden, bei man nicht wie der letzte Dreck behandelt wird.
Gruß vom wartenden Marcus
Kurze Frage hab ich noch:
Ist eine Defekt der Zündspule schleichend oder ist dieser plötzlcih da?
Hatte die letzten Tage das Gefühl, er habe nicht die volle Leistung gehabt, jedoch war da noch kein Ruckeln und keine Kontrolleuchte an. Merkwürdig angehört hatte er sich auch nicht. Nur eben keine volle Leistung.
Kann ich mir jetzt einbilden, weiß ich nicht.
Gruß Marcus
Der ist plötzlich da. Aber dein Fehler klingt wirklich wie eine ausgefallen Zündspule. Im Fehlerspeicher hast du wahrscheinlich lesen können "Zündaussetzer Zylinder x".
Gruß
PowerMike
Es kann sein, dass er vor dem Defekt vereinzelt Zündaussetzter hatte, die aber nicht aufgezeichnet wurden. Deshalb die geringere Leistung. Und irgendwann hat sie völlig ihren Geist aufgegeben, dann ist er nur noch am ruckeln.
Der 3.2 hat für jeden Zylinder eine eigene Einzelfunkenzündspulen mit integrierter Endstufe, wie alle anderen auch (außer dem normalen 1.6, der hat Doppelfunkenspulen).