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3,2l V6 Kopfdichtung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:09

Hallo.

Ich war soeben mit dem E320 ( Bj 96, 3,2l V6, 212Tkm ) wegen Ölverlust in einer freien kleinen Werkstatt. Nach einigem suchen und gucken sagt mir der Mechaniker, er tippe auf die Kopfdichtung der linken Zylinderbank. Ein Vergleich der Dichtung auf beiden Seiten überzeugte mich dann von der Richtigkeit dieser Annahme. An der rechten Zylinderbank sieht man etwas von der Dichtung zwischen Kopf und Kurbelgehäuse Rausgucken, an der linken Bank ist die gleiche Stelle wie mit Schokoladenpudding zugesifft, auch wenn man hier nicht direkt eine Ölleckage sieht.

Wie wahrscheinlich ist die korrekte Diagnose der Angabe?

Der gute Mann hat allerdings auch gleich abgewunken, er könne so eine Reparatur nicht machen.

Die Fakten: Kein Schaum im Öl,

kein übermässiger Druck oder Öl im Kühlsystem,

Öldurst: ca. 1-2Liter auf 600km.

Leistung: Kein Leistungsverlust oder "blauer Dunst" aus dem Auspuff.

Ich habe also den freundlichen telefonisch kosultiert und dieser hat mir nach Angabe der ID-Nummer eröffnet, dass der Austausch der Dichtung linker Bank ca 1600€ ohne Material und sonstige Problemchen kosten würde.

Problem: Erfahrungsgemäss würden die mir bei Mercedes die Gasanlage, die der Vorbesitzer hat nachrüsten lassen, am liebsten und umgehend ausbauen. Mercedes wird mir also sagen, dass sie an dem Fahrzeug nicht arbeiten können. Lasse ich jetzt den Gasanlagen-Mann die Anlage soweit zurückbauen, das der Kopf demontiert werden kann, muss er dies ja im Anschluss auch wieder Einbauen.... nochmal ca. 500€ extra?!

Ehrlichgesagt ist der Wagen für meinen Geldbeutel sowieso eine Nummer zu groß, ich möchte mich allerdings dennoch nicht von dem Fahrzeug trennen.

Wer kann mir einen Tipp für die weitere Vorgehensweise geben, um den Wagen instand zu setzen?

Ich werde mich erstmal mit einigen Motoreninstandsetzern in Verbindung setzen um herauszubekommen ob überhaupt jemand ausser Mercedes sich zutraut das Problem zu beheben.

Ich bin auf den Wagen angewiesen. Muss ich hier mit weiteren folgeschäden rechnen ( mal abgesehen von dem Liter Öl den ich pro Woche in der Landschaft verteile ) wenn ich das Auto noch ein bis zwei Wochen weiter benutze?

Für jeden Hinweis zum Stellen einer richtigen Diagnose bzw zum möglichst Kostengünsten Instandsetzen wäre ich sehr dankbar. Möglicherweise kann mir ja auch jemand einen Kompetenten Betrieb im Raum Aachen nennen, an den man sich vertrauensvoll wenden kann.

Danke im Voraus.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sicher die Kopfdichtung?.

Linke Zylinderbank= Fahrerseite ja?.

Auf der Seite sitzt auch der Öl- Wasserwärmetauscher, so wie der Öleinfüllstutzen, beide werden gerne schonmal undicht. Zu dem ist auf jedem Ventildeckel nochmals ein kleines Deckelchen welches auch schonmal undicht wird.

Allerdings sind ca. 2L auf 600km schon heftig, da sollte man bei mit Standgas laufendem Motor schon sehen könne wo das Öl austritt.

Bezüglich der Reparatur, mal bei einem Motoreninstandsetzer fragen ist schon i.O., oder Taxi Werkstatt.

Gib doch einfach mal das die ersten Buchstaben deine Ortskennzeichen an, vielleicht kennt hier jemand, dort einen guten Schrauber. MB Preise sind kein Maßstab, da könnte ich dir auch nette Geschichten zu erzählen.

MfG Günter

P.S. Gerade gesehen: Raum Aachen!

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...bei mir war die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich hatte aber kein nennenswerten Ölverlust. Statt dessen Wasser alle 100km sowie blauer Dunst, Leistungsverlust und Schaum.

Normalerweise kann die Werkstatt das am Abgas messen... oder lass doch mal den Gasheini rann.

Sorry, mehr weiß ich auch nicht. Viel Glück

versuchs doch mal bei: Autogas-Klimatechnik Peter Böhmer in 52249 Eschweiler, In der Krause 66-68, 02403-5571993 (MB SL-R129 Spezialist)

Hallo,

sicher die Kopfdichtung?.

Linke Zylinderbank= Fahrerseite ja?.

Auf der Seite sitzt auch der Öl- Wasserwärmetauscher, so wie der Öleinfüllstutzen, beide werden gerne schonmal undicht. Zu dem ist auf jedem Ventildeckel nochmals ein kleines Deckelchen welches auch schonmal undicht wird.

Allerdings sind ca. 2L auf 600km schon heftig, da sollte man bei mit Standgas laufendem Motor schon sehen könne wo das Öl austritt.

Bezüglich der Reparatur, mal bei einem Motoreninstandsetzer fragen ist schon i.O., oder Taxi Werkstatt.

Gib doch einfach mal das die ersten Buchstaben deine Ortskennzeichen an, vielleicht kennt hier jemand, dort einen guten Schrauber. MB Preise sind kein Maßstab, da könnte ich dir auch nette Geschichten zu erzählen.

MfG Günter

P.S. Gerade gesehen: Raum Aachen!

Zitat:

Original geschrieben von BitBull

 

Öldurst: ca. 1-2Liter auf 600km.

Falls es kein Verschreiber ist, ist das echt heftig - hochgerechnet auf 1000km musst du ja mit mindestens 2Liter Öl rechnen.

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Verlust nur nach aussen austritt, würde der Motor das alles nach aussen drücken, so wär der ganze Motorraum zugesift, daher gehe ich davon aus, dass da eine Menge verbrannt bzw. ins Kühlsystem gedrückt wird. Wie sieht das Kühlwasser aus ? schwimmt da brauner "Pudding" drin rum ....falls es verbrannt wird, ist das auf dauer für die Kats nicht gut und spätestens bei der nächsten AU hast du ein echtes Problem.

Zweitens, 2-4 Liter Öl auf 1000km......auf dauer ist das ein wenig teuer, und die Reperatur hätte sich nach einer gewissen Zeit amortisiert.

Hallo,

 

habe gerade mal nachgesehen, aber 96 gab es noch keinen 320'er V-Motor.

Er kam erst 97 als Neuentwicklung zum einbau.

Bis dahin waren es nur die Reihensechszylinder die verbaut wurden und die waren auch schon im 124er drin.

Also bei dem Preis ist bestimmt schon die Überholung des gesamten Kopfes bei, incl. Planschleifen und Ventilschaftdichtungen.

 

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bunki007

Hallo,

habe gerade mal nachgesehen, aber 96 gab es noch keinen 320'er V-Motor.

Er kam erst 97 als Neuentwicklung zum einbau.

Bis dahin waren es nur die Reihensechszylinder die verbaut wurden und die waren auch schon im 124er drin.

Also bei dem Preis ist bestimmt schon die Überholung des gesamten Kopfes bei, incl. Planschleifen und Ventilschaftdichtungen.

Gruß Frank

Hallo,

würde ich bestätigen, nur R6er u. V6 sollte man schon sicher unterscheiden können!.

MfG Günter

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:17

Zitat:

sicher die Kopfdichtung?.

Linke Zylinderbank= Fahrerseite ja?.

Auf der Seite sitzt auch der Öl- Wasserwärmetauscher, so wie der Öleinfüllstutzen, beide werden gerne schonmal undicht. Zu dem ist auf jedem Ventildeckel nochmals ein kleines Deckelchen welches auch schonmal undicht wird.

Ja, denn soweit ich weiss bezeichnet man Autoteile mit Seitenangabe immer aus Sicht der Fahrerposition. Also ja, linke Bank = die auf der Fahrerseite. Ehrlichgestanden habe ich an der Stelle keinen Wärmetauscher gesehen, allerdings ist da auch recht wenig Platz rings ums Motörchen *gg*.

Oberhalb der Kopfdichtung ist kein Ölschmier zu sehen, also Ventildeckeldichtung, Stutzen und Deckelchen wage ich auszuschliessen......

Zitat:

Falls es kein Verschreiber ist, ist das echt heftig - hochgerechnet auf 1000km musst du ja mit mindestens 2Liter Öl rechnen.

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Verlust nur nach aussen austritt, würde der Motor das alles nach aussen drücken, so wär der ganze Motorraum zugesift, daher gehe ich davon aus, dass da eine Menge verbrannt bzw. ins Kühlsystem gedrückt wird.

Das ist korrekt. Ich halt das aber schon für ... auf jeden Fall nicht unmöglich... denn es passiert zwischenbei, dass es nach Autobahnfahrt heftig und Blau unter dem Auto qualmt und es verbrannt riecht. Das ist ja vermutlich dann der fall wenn genug ausgelaufenes Öl sich über den heissen Auspuff ergiesst.

Zitat:

Wie sieht das Kühlwasser aus ? schwimmt da brauner "Pudding" drin rum

Zitat:

Die Fakten: Kein Schaum im Öl,

kein übermässiger Druck oder Öl im Kühlsystem,

Öldurst: ca. 1-2Liter auf 600km.

Leistung: Kein Leistungsverlust oder "blauer Dunst" aus dem Auspuff.

Zitat:

Bezüglich der Reparatur, mal bei einem Motoreninstandsetzer fragen ist schon i.O., oder Taxi Werkstatt.

Was z.T. ist denn eine Taxiwerkstatt? *gg* Vielleicht kann Taxischaria mir da nen Tipp geben?

Soweit ich weiss ist Scharia ein Taxiunternehmen oder sowas hier in der Gegend.

Zitat:

Hallo,

habe gerade mal nachgesehen, aber 96 gab es noch keinen 320'er V-Motor.

Er kam erst 97 als Neuentwicklung zum einbau.

Ja, ist korrekt, habe Bj 09/97

Kann schon sein, das bei dem Preis schon alles bei ist, das ändert aber nichts an der Tatsache das dieser Preis mich ruiniert. Sollte es eine andere Erklärung für den Ölverlust geben, muss das erst gecheckt werden.

In meinen Augen sprechen Laufruhe, Öl- und Kühlwasser und Leistungsentfaltung nicht für ne verreckte Kopfdichtung. ( Rennen gefahren ist mit dem Auto nämlich auch keiner, schlimmstenfalls ist der in meiner Hand mal 10km unter Vollast gelaufen ( was lt Tacho knapp 250km/h sind ) der Vorbesitzer ist zwar gerne zu schnell, aber kein Bleifuss und der erstbesitzer war ein oller Opa und hat das Auto in den ersten 10Jahren nur 48.000 km bewegt.)

MFG

...das ist defenitiv keine Kopfdichtung. Vielleicht hast der letzte Ölwechselheini den Filter nicht richtig zugedreht.

ich hoffe du hast einen Feuerlöscher dabei oder Vollkasko...

Zitat:

Original geschrieben von taxischaria

...das ist defenitiv keine Kopfdichtung. Vielleicht hast der letzte Ölwechselheini den Filter nicht richtig zugedreht.

ich hoffe du hast einen Feuerlöscher dabei oder Vollkasko...

Hallo,

der Ölfilter sitz auch vorne am Motor (linke Bank).

Das kann sehr wohl die Kopfdichtung sein, es gibt ja auch Schmierölbohrungen innerhalb des Motorgehäuse. Oder wie soll das Öl von der Ölpumpe in den Zylinderkopf kommen?.

Taxiwerkstatt= Werkstatt die sich auf Taxis spez. haben, da häufig MB... .

Ich habe schonmal geschrieben, bei MB nehmen die Preise, das ist unglaublich!.

Suche dir einen der sich mit MB aus kennt u. frage da mal nach!.

MfG Günter

Ich würde bei dem V-Motor erstmal die Ansaugbrücke und die Ventildeckel abnehmen. Soweit ich mich erinnere kann es bei den V6 zwischen den Zylinderbänken eine defekte Dichtung geben. Außerdem ist die Motorentlüftung bei diesem Motortyp anfällig. Bei einigen Fahrzeugen befindet sich eine Gußhaut in einem Ölrücklaufkanal. Die Langzeitfolge ist eine total versiffte und zugekokte Motorentlüftung. Soetwas kann den Ölverbrauch auch steigern.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:10

Update:

Ich war heute bei dem Schneegestöber bei Paradies Autowäsche in Düren zwecks Motorwäsche.

Die Jungs meinten halt, wenn der Knochen anschliessend nicht läuft, könnten die auch nix dran machen,... JAJAJA, macht endlich den Ölsiff weg ...

30 min später rollt mein Benz wieder in die Trockenhalle. Nach wildesten Spekulationen von wegen Simmerringe an den Stirnrädern, Kopfdichtung etc und blabla:

Da sitzt so ganz unschuldig ein Flanschplättchen mit irgendeiner Einstellschraube, ungefähr über dem Klimakompressor und knapp oberhalb des Keilriemens, aus dem lustig das Öl rausläuft. Den Liter, den ich gestern noch nachgefüllt hab, haben wir dann heute aus der Abdeckung unter dem Motorraum wieder ausgeschüttet.

Ist zwar schwer vorstellbar, das die ganze gute Suppe da rausgekommen ist, alledings scheint an der stelle ordentlich Druck anzustehen. Ich hab noch keine Ahnung was der Austausch kostet, jedoch denke ich das es allzu teuer nicht sein kann da der besagte Flanschdeckel mit 2 Schrauben befestigt ist und man mit etwas Geschick ( das ich von meinem :) einfach erwarte ) auch zugäglich ist ohne den halben Motor auszubauen.

Alles in allem mal wieder eine freie Werkstatt mehr, von der ich bitter enttäuscht bin, Arbeitslohnpreise bei MB die einen nur Schocken können ( Anfrage für den wechsel einer Kopfdichtung ) und die erneute Erkenntnis: wenn du nicht alles selber machst wirst du beschissen, über den Tisch gezogen, für blöd verkauft und hast am Ende das gewünschte Ergebnis immer noch nicht.

Bislang: 5x 1L Öl à 10€

Ein geplatzter Besuch bei Freunden,

3 Tage sehr schlechte Laune,

ein Frisch gereinigter Motor der jetzt schon wieder recht versifft ist 49€,

massig verlorene Zeit für rumgurkerei zu schulterzuckenden "Fachleuten".

Montag werd ich mal beim freundlichen reingucken und den beauftragen genau DIESE eine Dichtung zu wechseln, ich gebe keinem die Hand und weigere mich von vorne herein das obligatorische Auslesen des Fehlerspeichers für entspannt geschätzte 40€ zu bezahlen. Dann werden wir sehen, ob man auch für weniger als 50€ aus der MB Werkstatt wieder raus kommt.

So long.

 

Paß nur auf, daß Du den Motor nicht mit zuwenig Öl beschädigst, Auf der linken Seite befindet sich das Gehäuse des Ölfilters mit dem Wärmetauscher. Dort befinden sich einige Dichtungen, die in Frage kommen können. Verglichen mit der ersten Diagnose dürfte das abe eher eine Kleinigkeit sein. Vielleicht findest Du die betreffende Stelle ja irgendwo hier:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/gehaeuse_oelfilter.htm

am 1. Februar 2011 um 15:51

Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen?

am 2. März 2015 um 10:05

Die Schraube die du meinst ist ein Öffnung um den Öldruck zu messen ... Einfach neuen Dichtring ( kostet nicht die Welt )

 

Gruß Martin

 

 

Habe grade Kopfdichtung beim m112 e 280 gemacht ... ist kein Spass aber machbar

am 2. März 2015 um 10:58

Nach 5 Jahren dürfte sich das Problem so oder so erledigt haben!;)

Der damalige TS war ehrlich genug, einzuräumen, dass er mit diesem Fahrzeug über seine Verhältnisse lebt. Das genau kennzeichnet die Misere alter Daimler: Die Kisten sind alt schon grotesk billig, aber der Unterhalt ist teurer als bei einem Neuwagen (gilt besonders für die S-Klasse). Wer sich einen Neuwagen eben nicht leisten kann, kann sich einen noch größeren Gebrauchtwagen erst recht nicht leisten- alte Faustregel! Das ist die wahre Ursache des Wartungsstaus und des Verbauens von Billigteilen durch Laienbastler.

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