ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3,2V6 auf LPG? (Erfahrungen)

3,2V6 auf LPG? (Erfahrungen)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:28

Hallo,

hat schon jemand den 3,2 V6 auf LPG umrüsten lassen und wie sind die Erfahrungen?

Es soll ein Signum werden, welcher Tank würde in die Mulde passen?

MfG

Brati

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

falls Dir hier keiner Erfahrungen schildern kann, empfehle ich Dir unser Forum für Alternative Kraftstoffe.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:57

Jepp, da wollte ich später mal nachfragen.

Erst mal hier abwarten.

am 7. Juli 2005 um 0:14

Hallo,

das Thema ist auch aktuell für mich. Leider scheint es bisher keinen Eintrag für den Vectra zu geben, da eine Suche erfolglos blieb.

 

Gruss TS

Moin Leude,

prinzipiell ist das schon möglich, einige Opelhändler bieten den Umbau standardmäßig an. Aber:

Der ganze Polter kostet ca. 2500€. Dazu kommt, dass für LPG in D nach und nach die Steuer angehoben wird. Irgendwo meine ich gehört zu haben. dass es bis 2008 einen normalen Mineralölsteursatz für LPG geben wird(info einfach mal googlen, findet sich bestimmt). Darum sollte man schauen, ob isch das ganze wirklich lohnt.

In einem 2.2 (147PS) bin ich schon mal LPG gefahren. Motor läuft rauer und etwas Leistung fehlt. Aber so lang das LPG billig ist, kann man diesen Makel verzeihen.

Ich hab mal überlegt, meinen Sigi auf Erdgas umzustellen. Die Frage ist, wohin mit dem zylindrischen Tank. In den Kofferraum? Dann geht das ganze Konzept verloren. In die Reserveradmulde paßt er nicht. Eine Firma(Namen vergessen) bietet Unterflurvariaten an, aber aufgrund der 2 Endtöpfe kommt das platzmäßig auch nicht in Frage....hmmm...ganz schön verzwickt....

G

simmu

am 7. Juli 2005 um 11:21

Hallo,

ich wohne nur ca. 20KM vor der NL-Grenze, deshalb könnte ich in NL billig tanken....

Ich weiss aber bisher nicht, wie sich z. B. bei einer Anschluß-

garantie verhält usw...

Gruss TS

am 7. Juli 2005 um 13:24

Mein Ex-FOH machte Autogas-Umrüstungen (hat selbst 2 Tankstellen mit Autogas). Als ich einmal angefragt habe, waren es 2.800€ für den V6 mit Radmuldentank und von außen nicht sichtbaren Tankanschluß.

Verbaut hatte er das angeblich schon mehrfach beim V6.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 14:01

@J.M.G.

Kannst du mir bitte die Adresse zu deinem FOH senden? Würde da mal anfragen.

 

Das Steuerrisiko ab 2009 ist egal, das Auto würde in Polen tanken, kostet der Liter nur 40Cent. Ich merke auch leichte Leistungseinbußen, aber der Motor läuft ruhiger, nicht rauher.

Außerdem, was machen bei einem 3,2V& 10PS weniger?

MfG

Brati

am 19. Juli 2005 um 18:16

Hallo,

ich habe keinen Verctra aber einen Omega 3,2 auf LPG umgerüstet. Nach einigen kleineren problemen läuft das auto nun genauso wie mit Benzin. Es ist von der Laufkultur kein Unterschied zu merken. Einen geringen Leistungverlust merke ich nur, wenn der Gastank leergefahren ist und ich auf Benzin fahren muß. Mit dem 72 l (65L) Radmuldentank komme ich zwischen 375-450 km je nach Fahrweise. In Berlin kostet der Umbau für den 6-Zylinder inkl. TÜV, Radmuldentank und erster Tanfüllung 2400 EURO.

Gruß omegacaravan

meinen hab ich heute zum umrüster geracht.. am Freitag soll es fertig sein... ich bin schon gespannt auf ergebnis:)

MfG V77

am 20. Juli 2005 um 15:49

Der Wagen bekommt ja dann sicherlich eine neue Software. Soetwas bietet ja auch Opel an (OSV) - welche Software nutzen euere Anbieter? Gibt es dann noch eine Umschaltung der Kennfelder von Gasbetrieb auf Benzinbetrieb und umgekehrt, oder müßt Ihr euch für eine Antriebsart entscheiden, auf die optimiert wird?

Oder fahrt ihr Standart-Software weiter?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 15:58

@J.M.G.

Spreche jetzt mal für meinen. Im Benzibetrieb bleibt alles beim Alten und wenns dann auf Gas geht, wird die Anlage durch die Motorsteuerung gesteuert. An der Opelsoftware wird nichts geändert.

Können beides fahren und während der Fahrt beliebig umschalten. Optimiert ist der Wagen für Benzin, den Gasbetrieb kann man an der Anlagensoftware noch mal extra anpassen. Hängt aber von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Umrüsters ab.

@V77

Wie groß wird dein Tank werden?

MfG

Brati

J.M.G

Ehrlich gesagt habe keine Ahnung?! Am besten soll der Wagen genauso oder besser laufen wie vorher, nur halt mit LPG:D

MfG V77

@Bratislav

normal passt einer mit 61L Brutto rein(Radmulde 650*240mm) . Ich hab mich für 70L Brutto Radmuldentank(650*270) entschieden, steht aber ca. 3-4 cm über Ladefläche.. muss halt etwas mit Styropor nachgeholfen werden damit Kofferraum wieder flach ist... dafür muss ich nicht so oft zum tanken wisst ja wie es beim V6 ist der frisst ja alles:D

MfG V77

am 20. Juli 2005 um 16:19

Warum hast Du Dich für einen 70 l Tank entschieden und nicht für den 77l Tank (ist doch der größte verfügbare, oder?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen