- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 3.3.07, heute auf Sommerzeit umgestellt
3.3.07, heute auf Sommerzeit umgestellt
Hallo,
wusstet ihr eigentlich schon, dass jetzt der Sommer kommt?
Habe heute morgen beim FOH meine WR abmontieren und einlagern lassen und fahre jetzt wieder auf den serienmäßigen 17" durch die Gegend. Ist gleich ein angenehmeres Fahrgefühl, da sich das Fahrzeug irgendwie handlicher anfühlt.
Die Reifendruckkontrolle im BC ist auch nett, so kann man den Reifendruck immer bequem ablesen. Habe vorne 2.7 und hinten 2.4 gewählt, dürfte den Spritverbrauch marginal senken.
Und wann rüstet ihr um?
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
45 Antworten
Wann das Wetter so weiter geht, werde ich auch wieder meine Sommerreifen draufmachen! Bei den Temperaturen geht mir sonst noch das Winterprofil flöten
Ich warte noch ab !
Wenn zu Ostern die Sommerpuschen drauf sind, ist früh genug !
Mach ich schon von jeher so!
Eigentlich hätten die Winterpneus nie wirklich drauf gemusst. Hier am Fuße der Schwäbischen Alb lag drei Tage Schnee. Auch die Temperaturen waren nur selten im Minusbereich. Dennoch traue ich dem Wetter noch nicht.
Aber eines ist sicher die momentanen Temperaturen sind Gift für die Winterreifen.
Vielleicht werde ich Ende März umrüsten, jedoch brauche ich erst einmal zwei neue Pneus. Denn die zwei Millimeter Profil lohnen sich nicht mehr aufzuziehen.
Beste Grüße,
Bartho.
Oftmals wird es doch noch mal kalt und rutschig. Da warte ich lieber ab.
Sind 2,7 auf den Vorderrädern nicht etwas viel???
Er hat den 3.0l V6 ... der wiegt bissel mehr ...
Im Tankdeckel stehen als Richtwerte: 2.6 und 2.3.
Hab die Werte +0.1 erhöht (kleines bisschen weniger Rollwiderstand). Wobei der Reifen im warmen Zustand sowieso nochmal +0.2 zulegt (laut BC).
Gruß
Daniel
Hallo,
irgendwie werde ich die Leute nie verstehen ! ! !
Ich arbeite bei einem Reifenhändler, letztes Jahr im Okt und Nov hatten wir 24h Arbeit am Tag, nur weill die Leute Angst hatten beim ersten Schnee ihren Versicherungsschutz zu verlieren, wenn sie auf Sommerreifen von der Straße abkommen.
Und nun schreib ihr, dass ihr vorzeitig wieder auf Sommerreifen umrüstet, obwohl meine 17" Sommerreifen das doppelte kosten, wie die 15" Winterreifen.
Wünsch euch noch nen guten Rutsch falls es doch noch einmal schneit, und vor allem einen Polizisten, der noch nie was von der im November 2006 in Kraft getretenen Winterreifenpflicht gehört hat ! ! !
Ist es nicht einfach pflicht dem Wetter angepasste Bereifung zu fahren ? Wer keine hat muss strafe zahlen.
Also wo kein Schnee und Eis gibt es auch keine Winterräder.
Morgens ist es zwar kalt um die 4°C aber Nachmittags ca 9°C.
Werde wohl auch am Montag die 18er drauf machen.
Gruß David
Zitat:
Ist es nicht einfach pflicht dem Wetter angepasste Bereifung zu fahren ?
Genau aus diesem Grund habe ich Sommerreifen draufziehen lassen.
Klar, ihr habt schon recht ! ! !
Aber wenn es eines morgens mal gescheit hat, lasst ihr dann euer Auto etwa stehen, oder geht ihr das Risiko ein ohne Versicherungsschutz rumzufahren ? ? ?
Zitat:
Original geschrieben von MAPFI1183
Klar, ihr habt schon recht ! ! !
Aber wenn es eines morgens mal gescheit hat, lasst ihr dann euer Auto etwa stehen, oder geht ihr das Risiko ein ohne Versicherungsschutz rumzufahren ? ? ?
Ohne Versicherungschutz stimmt nicht so ganz
Ich lass es stehen, ich würde es auch mit WR stehen lassen weil wenn hier schnee kommt haste eh verloren in Wuppertal geht es nur Berg ab oder Berg auf das sind die einzigen Richtungen
WR mögen besseren Gripp haben aber wenn Eis ist hat man mit allen Rädern verloren und das ist mir schon beinah 2x passiert da wäre ich von links vom LKW mit 50 einfach platt gemacht worden und ich bin gefahren wie auf rohen Eiern aber bei Eis hilft nix.
Ich will auch endlich umrüsten.
Aber ich befürchte, dass wir jetzt im März noch mal Schnee (ähem, Schneematsch ) kriegen.
Tach die Herren,
zunächst erstmal etwas zur Klarstellung: Ja, Winterräder sind eine wichtige und notwendige Sache!. Aber: wir haben keinen Winter - auch wenn der Kalender etwas anderes sagen will.
Ich habe meine Füsse schon vor drei Wochen wieder auf Sommer gewechselt. Seitdem bin ich schon wieder 2.000 km gefahren - und das übrigens fühlbar sicherer als mit meinen fast neuen WR.
Meine 195er Pirelli Winterreifen sind in keiner Weise den Fähigkeiten meiner 225er Sommerräder gewachsen. Ok - durch den Grössenunterschied muss man hier von Äpfeln und Birnen reden...
Auch wenn das die ewigen Bedenkenträger nicht wahrhaben wollen. Winterräder haben nur bei wirklich winterlichen Verhältnissen die Nase vorn. Die herrschten bei uns in den letzten 5 Monaten an genau 3 Tagen.
Auch das Gelaber von "ab 7° Winterräder!" kann ich nicht mehr hören. Bei 4°+ (und wir haben die letzten Wochen fast regelmässig Temperaturen im zweistelligem Bereich) kann hier jeder mal den Bremsweg und das Kurvenverhalten vergleichen. Die Winterräder sind da erheblich schlechter und somit auch gefährlicher.
Da meine Winterreifen täglich griffbereit liegen, kann ich bei einem akuten Wintereinbruch sofort wecheln. Ja, dafür wären die Winterräder dann sicher auch brauchbar.
Grüsse, Alex