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3,3 TDI, 3,7 oder gar 4,2 ? Was soll ich kaufen?

Themenstarteram 12. März 2007 um 0:13

Hallo Forum,

möchte mich bei hier neu vorstellen (bin sonst bei der Bikerfraktion unterwegs) und hoffe bei Euch Rat zu bekommen.

Nach einigen Jahren in GBR bereite ich meine Rückkehr nach D vor und brauche ein neues Auto. Den VW (siehe unten) ist als Rechtslenker in D unpraktisch und wird verkauft.

Den A8 habe ich schon immer als zeitlos schönes Auto empfunden und würde gerne einen bis 15k kaufen und mit höchstens 120000 km Laufleistung. Da ich ja aus der Dieselecke komme, ist der 3,3 am ehesten mein Favorit, aber in den einschlägigen Kaufbörsen auch etwas teuerer als die Benziner. Ich werde zukünftig nicht mehr als ca 15000km per Jahr (im Auto) fahren. Sind da die 3,3 bzw. 4,2er nicht die bessere Wahl? Ich fahr auch gerne mal flotter und habe durch das hiesige Tempolimit (110km/h) auch etwas AB Entzugserscheinungen...;)

Die Fragen an Euch: was ratet Ihr mir zu?

Wie gross ist der Unterschied in den Fahrleistungen zw. 3,3 und 4,2 und ist er deutlich fühlbar?

Was würdet Ihr an Sonderausstattung NIE mehr hergeben?

Ist Doppelverglasung Serie?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich schon jetzt im voraus! Eine Schöne woche noch!

Leoma

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13 Antworten

Hallo Leoma,

schön dass Du Dich für so ein tolles Auto entschieden hast :)

Meine Meinung: Der 3,3 TDI-V8 ist mit Sicherheit für die Vielfahrer eine lohnende Alternative, aber ein 4,2 hat eben das Quentchen mehr Power und was nicht unwichtig ist: DEN Sound! Auch der 3,7 ist ein V8, habe ich allerdings noch nicht gefahren, glaube aber, dass dieser mangles Leistung schon zurückfällt, was nichts negatives heißen soll, dadurch ist er ja auch sparsamer..

Also falls Du ne Umfrage willst: Meine Stimme geht an den 4,2 Liter. :)

Die Dämmverglasung ist beim 4,2 Serie gewesen.

Ein weiteres Gimmick, was ich nicht missen will: die elektrischen Sitze mit Memory-Funktion.

Auch der automatisch abblendende Spiegel ist es wert.

...tja, es gibt so viele Sachen, all diese jetzt aufzuzählen... hmm - ich muss zur Arbeit... ;)

MfG, Chris.

am 12. März 2007 um 12:25

Hallo,

ganz klar. 4.2.

Der 3,3tdi (übrigens auch ein V8) ist aufgrund des Common-Rails und der beiden Turbos relativ anfällig (muß aber nicht jeden treffen). Der 4.2 ist recht robust, wenn er richtig gewartet wird.

Denke beim 3,3 auch an die Feinstaub-Debatte (Umweltzonen). Der 4.2 bekommt eine grüne Plakette.

Wenn Du billiger fahren willst, kannst den 4.2 auch auf Autogas umrüsten. Dann fährst Du günstiger als ein Diesel, mit den Vorteilen eines Beziners (Steuer, Anfälligkeit).

Chris hats schon gesagt. Rundum automatisch abblendbare Spiegel sind herrlich. Man merkt es erst, wenn man mal nachts ohne dieses Feature unterwegs ist.....

Sitzheizung, Xenon-Licht, Bose-Sound, Navi, usw.... :)

Gruß,

hotel-lima

120000 KM

 

Hallo Leoma,

wenn Du um die 120 000 Km schaust. Achte darauf das der Zahnriemenwechseln schon gemacht wurde oder handle den Preis dafür raus. Bei Audi kostet das ca. 2000 - 2500 € und ist alle 120 tkm.

Ich hab einen 4,2 l und bin super zufrieden. Das beste Winterauto das es gibt!

Fahre sonst auch nur Motorrad.

Gruss,

ascon

Hi Ascon, lang nix mehr voneinander gehört :)

Ja was ich auch bestätigen muss:

Als "Ergänzung" zum Motorrad gibt der A8 eine prima Figur ;)

Dementsprechend ist die A8-Saison eigentlich ja schon wieder vorbei .. ;)

MfG, Chris.

Hi Leoma.

Ich fahre selber einen 2,5TDI , hab aber auch tägliche strecke zur arbeit 60 km eine richtung.

Bei 15.000km würde ich sagen brauchst du keinen diesel.

Wenn du sowieso gerne schnell fährst ist da der benziner auf alle fälle angenehmer.

Beim Diesel zahlst du auch ab April noch mehr steuern wenn du keinen rußpartikel filter hast.

Und ich denke besseren sound hat der benziner V8 auch.

mfg Johann

Themenstarteram 12. März 2007 um 22:35

Vielen Dank für die Tips!

Das bringt mich schon etwas weiter in dem Entscheidungsprozess. Mit dem Zahnriemen war schon ein GANZ wichtiger Hinweis dabei, nochmals Danke!

Bei mobile.de steht z.Zt.ein A8 mit Erdgasanlage rum...soweit ich weiss ist ja der Tank meistens im Kofferraum untergebracht, nimmt das nun SEHR viel Platz weg und lassen sich die Sitze dann noch umlegen? Vielleicht weiss es jemand? Und die Fahrleistungen wären wohl auch (fast?) dieselben wie mit Benzin?

Nach dem was ich so von Euch höre und vom meinem Gefühl her

(vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl ;) tendiere ich nun deutlich zum 4,2.

Könnt Ihr noch bitte u.U. sagen was man bei der Probefahrt noch abchecken sollte? Ich will so gut es eben geht die Hausaufgaben machen um nicht an eine Sparbüchse geraten.

Danke nocheinmal im voraus!

Leoma

Bei dem Mobile Angebot behaupte ich jetzt mal, dass der Wagen keinen Erdgas ( CNG) sondern einen Autogas (LPG) Antrieb hat. Eine Umrüstung auf Erdgas macht nämlich nicht allzuviel Sinn. Sollte er tatsächlich eine Erdgasanlage haben dann Finger weg. Entweder die Reichweite ist lächerlich oder der Kofferraum weg.

Bei einer LPG Anlage sieht das ganze schon anders aus. da passen ( so werden die meisten umgerüstet) die Tanks in die Reserveradmulde ( bei A8 etwa 70l -20&) und eine Leistungsverlust gibt es eigentlich nicht ( Maximum 2-3%).

Ich fahre zwar keinen A8 aber vom fröhlichen Mitlesen kann ich dir für die Probefahrt folgendes mit auf den Weg geben: Die Automatik sollte sauber schalten und an der Vorderachse nichts rumpeln. Ansonsten wird die HotelLima mit Sicherheit weiterhelfen - wenn du hier im A8 Forum suchst gibt es auch einen recht langen fred zum gebrauchtwagen kauf chek ( komischer Satz - klingt irgendwie blöd).

Gruß

BB

am 13. März 2007 um 3:32

Übrigens die sitze hinten beim A8 sind nicht klappbar. Die einzige möglichkeit was langes zu transportieren ist der ski sack.

mfg Johann

am 13. März 2007 um 8:11

Hallo,

zum A8-Kauf hab ich hier mal etwas dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 13. März 2007 um 16:18

Also ich muss schon sagen

GROSSE KLASSE!!!

Ich mach am Computer eine Checkliste und hak alles nacheinender ab, einwandfrei!

vielen Dank!

 

Leoma

Ich habe über 3 1/2 Jahre einen 3.3 TDI gefahren. Es war ein schöner Wagen leider auch mit Macken. Das Ding hatte Bremsen und Bremsscheiben gefressen, Elektronikdefekte, CR-Einspritzanlage, Getriebe und Problem am Differential. Von anderen 3.3 TDI Fahrern habe ich gehört dass die CR-Einspritzanlage und das Getriebe ebenfalls ein Problem ist. Ich kenne zwei 3.3 Fahrer da war das Getriebe mit rund 100 000 km fertig. Ich bin sicher das doch sehr hohe Drehmoment war.

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:43

noch mal kurz nachgefragt...

was hat es mit der Langversion auf sich ? Nur länger halt und ein bisschen schwerer? Sonst alles gleich?

Grüsse Leoma

Moin,

jap, er ist um glaube 13 cm länger, was sich im Fond auswirkt, da ist der Platz dann mehr.

Es gibt wohl einige Ausstattungsfeatures (quasi für die Chauffierten), die es im normalen nicht gibt, weiß aber leider nicht welche.

Gruß, Chris.

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