3,5 Jahre kein Ölwechsel... Scheckheft?
Hallo,
wenn ein BMW binnen 20000km und 3,5 Jahre kein Ölwechsel bekommen hat, ansonsten jedoch alles immer turnusmäßig durchgeführt und im Scheckheft dokumentiert ist (Insprektion, Bremsflüssigkeit etc.), gilt er dann immer noch als "scheckheftgepflegt"?
Thx
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich kann wirklich nur lachen.
1. sind 20'000 Km in 3.5 Jahren ziemlich viel und können nicht nur durch Kurzstrecken entstanden sein.
Ich fahre pro Jahr mit meinem B3 3.2 und und 325iA nur noch etwa 1'000 - 1'500 Km, aber jeweils den Motor sehr warm und pro Fahrt meistens mehr als 20 Km am Stück.
Ich würde dieses Fahrzeug mehr als Scheckheftgepflegt bezeichnen, in diesem Alter, ich mache seit mehr als 10 Jahren keine regelmässigen Service mehr bei BMW, dadurch hätte ich in den letzten 10 Jahren einen erheblichen Teil des aktuellen Wertes meiner Liebhaber E36 Modelle verpulvert, sondern habe gezielt in notwendige Reparaturen investiert.
Solange nicht gleich mit allzu viel Kondenswasser im Öl auf der Bahn über längere Strecken Vollgas gegeben wird, passiert dem Motor überhaupt nichts, kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung wirklich beurteilen, dass wichtigste ist, dass der Motor einfach sorgfälltig warmgefahren wird und nicht nur Kurzstrecken gefahren werden.
Gruss
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19 Antworten
Zitat:
Hallo,
wenn ein BMW binnen 20000km und 3,5 Jahre kein Ölwechsel bekommen hat, ansonsten jedoch alles immer turnusmäßig durchgeführt und im Scheckheft dokumentiert ist (Insprektion, Bremsflüssigkeit etc.), gilt er dann immer noch als "scheckheftgepflegt"?
Thx
Hallo,
M.M. nach eindeutig nicht.
Spätestens 2 Jahre nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel wäre wieder einer fällig und der scheint ja auch zu fehlen.
Außerdem altert das Öl auch dann, wenn man gar nicht fährt. Somit hätte sich die SIA in den 3,5 Jahren auch zwecks Ölservice/Inspektion melden müssen.
Viele Grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Micha30952
Zitat:
Hallo,
wenn ein BMW binnen 20000km und 3,5 Jahre kein Ölwechsel bekommen hat, ansonsten jedoch alles immer turnusmäßig durchgeführt und im Scheckheft dokumentiert ist (Insprektion, Bremsflüssigkeit etc.), gilt er dann immer noch als "scheckheftgepflegt"?
Thx
Hallo,
M.M. nach eindeutig nicht.
Spätestens 2 Jahre nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel wäre wieder einer fällig und der scheint ja auch zu fehlen.
Außerdem altert das Öl auch dann, wenn man gar nicht fährt. Somit hätte sich die SIA in den 3,5 Jahren auch zwecks Ölservice/Inspektion melden müssen.
Viele Grüße
Micha
Hmm, Bremsflüssigkeitswechsel wurde alle 2 Jahre bei der NL gemacht. Und der bisherige Halter hat das Auto durchgehend benutzt, halt eben nur auf Kurzstrecke... aber Jahr ein, Jahr aus...
Eine Inspektion beinhaltet immer nen Ölwechsel - wann war also die letzte Inspektion?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Eine Inspektion beinhaltet immer nen Ölwechsel - wann war also die letzte Inspektion?
Die Inspektion I war 11/09 und die Inspektion II war heute.
M.M.n. auch nicht wirklich, aber könnte man unter umständen darüber hinweg sehen wenn die km wirklich glaubhaft nachweisbar sind. Was ich allerdings nicht glaube. Geh doch mal über das KI-Menü und schau dir alles mal genau an. Siehe FAQ.
Mit der SIA glaube ich nicht wirklich, weil ich fahr so wenig, dass sich nach über 2 Jahren immer noch nichts an der Anzeige getan hat.
Und Bremsflüssigikeit müsste auch nur gewechselt werden, wenn sie zu viel Wasser gezogen hat. Muss nicht immer zwangsläufig nach 2 Jahren sein. Schaden kanns natürlich, außer dem Portemonaie, natürlich nicht!
http://www.duden.de/rechtschreibung/scheckheftgepflegt sagt: Den Vorgaben des Scheckhefts gepflegt. Bei mir steht drin: Wenn unter 10 tkm/Jahr sollte ein Ölwechsel jedes Jahr gemacht werden.
Sehe ich eigentlich nicht als Vorgabe, sondern Empfehlung.
Nur 20 tkm zwischen Inspektion I und II. War die II vorgegeben?
Ich tendiere zu nein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Intervall erst nach der Zeit und 20 tkm vorgegeben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
http://www.duden.de/rechtschreibung/scheckheftgepflegt sagt: Den Vorgaben des Scheckhefts gepflegt. Bei mir steht drin: Wenn unter 10 tkm/Jahr sollte ein Ölwechsel jedes Jahr gemacht werden.
Sehe ich eigentlich nicht als Vorgabe, sondern Empfehlung.
Nur 20 tkm zwischen Inspektion I und II. War die II vorgegeben?
Ich tendiere zu nein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Intervall erst nach der Zeit und 20 tkm vorgegeben wird.
Naja, die Inspektion ist ja eine betriebsabhängige Wartung und als solche wäre sie ja eigentlich erst später notwendig gewesen. Aber im Handbuch steht, dass Fahrer mit deutlich unter 10000km Laufleistung alle 2 Jahre das Öl wechseln sollten, da Öl auch lastenunabhängig altert...
So wie ich das sehe ist das Interpretationssache, ob der 2 Jahre-Turnus beim Öl eine Vorgabe oder eine Empfehlung von BMW ist.
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Sehe ich eigentlich nicht als Vorgabe, sondern Empfehlung.
Nur 20 tkm zwischen Inspektion I und II. War die II vorgegeben?
Hallo,
den Satz bzgl. der jährlichen Ölwechsel kann man natürlich als Empfehlung verstehen. Andererseits steht "soll" im juristischen Sinne auch für "muss, wenn kann". Daher würde ich das auch mindestens als sehr dringliche Empfehlung interpretieren.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die NL nicht mindestens auf den Ölservice hingewiesen hat, wenn zwischen den beiden Inspektionen ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde. Hier müsste man jetzt wissen, ob ein solcher Hinweis erfolgt ist und ob der Ratschlag dankend abgelehnt wurde.
Wie meinst du das mit dem Vorgeben der Inspektion II? Nach der Intervallanzeige würde erstmal ein Ölservice kommen. Möglicherweise wurde auch nur ein "Upgrade" vorgenommen, weil schon lange "nichts" getan wurde.
Rein theoretisch wäre auch noch denkbar, dass ein Stempel fehlt, weil der Kd. ohne Serviceheft zur Inspektion aufgetaucht ist. (Das habe ich selbst auch schon geschafft, wurde dann aber problemlos nachgetragen).
Ist die Laufleistung von ~6000 km /Jahr denn anderweitig nachweisbar?
Viele Grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Micha30952
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Sehe ich eigentlich nicht als Vorgabe, sondern Empfehlung.
Nur 20 tkm zwischen Inspektion I und II. War die II vorgegeben?
Hallo,
den Satz bzgl. der jährlichen Ölwechsel kann man natürlich als Empfehlung verstehen. Andererseits steht "soll" im juristischen Sinne auch für "muss, wenn kann". Daher würde ich das auch mindestens als sehr dringliche Empfehlung interpretieren.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die NL nicht mindestens auf den Ölservice hingewiesen hat, wenn zwischen den beiden Inspektionen ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde. Hier müsste man jetzt wissen, ob ein solcher Hinweis erfolgt ist und ob der Ratschlag dankend abgelehnt wurde.
Wie meinst du das mit dem Vorgeben der Inspektion II? Nach der Intervallanzeige würde erstmal ein Ölservice kommen. Möglicherweise wurde auch nur ein "Upgrade" vorgenommen, weil schon lange "nichts" getan wurde.
Rein theoretisch wäre auch noch denkbar, dass ein Stempel fehlt, weil der Kd. ohne Serviceheft zur Inspektion aufgetaucht ist. (Das habe ich selbst auch schon geschafft, wurde dann aber problemlos nachgetragen).
Ist die Laufleistung von ~6000 km /Jahr denn anderweitig nachweisbar?
Viele Grüße
Micha
Ja, die Laufleistung ist anhand von Schriftverkehr mit BMW, TÜV, Versicherung etc. über die Jahre nachweisbar.
Zitat:
Original geschrieben von Micha30952
Wie meinst du das mit dem Vorgeben der Inspektion II? Nach der Intervallanzeige würde erstmal ein Ölservice kommen.
Eben das meinte ich.
@TE
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du fragst? Wenn Du die Inspektion selber gemacht hast, dann ist das Auto wohl nicht mehr scheckheftgepflegt
http://www.mobile.de/auto-lexikon/scheckheftgepflegt/
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Zitat:
Original geschrieben von Micha30952
Wie meinst du das mit dem Vorgeben der Inspektion II? Nach der Intervallanzeige würde erstmal ein Ölservice kommen.
Eben das meinte ich.
@TE
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du fragst? Wenn Du die Inspektion selber gemacht hast, dann ist das Auto wohl nicht mehr scheckheftgepflegt
Mir gehts eigentlich nur um den Wiederverkaufswert durch gepflegtes Scheckheft...
Ich kenne den Verkäufer und misstraue ihm nicht. Bei dem ganzen Thema gehts mir eigentlich nur um einen nicht all zu großen Wertverlust, wenn ich (sofern überhaupt) das Auto wieder verkaufen möchte.
Außerdem könnte es ja zB auch rechtliche Konsequenzen haben, wenn ich bspw. in 5 Jahren das Auto verkaufe und es als "scheckheftgepflegt" deklariere. Auch aus dem Grund frage ich lieber hier nach und hole mir die Meinung von Leuten, die sich besser auskennen als ich.
Bei Kurzstrecke über 20tkm und dem letzten Ölwechsel vor 3,5 Jahren wäre mir das Scheckheft egal.....das ist Gift für den Motor,das saure Öl wird dem Motor sicher alles andere als gut getan haben...ebenso wie der darin enthaltene Wasser-/Benzinanteil....
Von daher wäre mir die Kiste nur etwas mehr wert als ein identisches Auto in identischem Zustand nur mit Motorschaden,denn der wird in nicht allzu ferner Zukunft sicher beim Käufer passieren....
Greetz
Cap
glaubst du, bei dem alter interessiert noch ein scheckheft? das wird den wiederverkaufswert in ein paar jahren kaum beeinflussen.
Hallo
Ich kann wirklich nur lachen.
1. sind 20'000 Km in 3.5 Jahren ziemlich viel und können nicht nur durch Kurzstrecken entstanden sein.
Ich fahre pro Jahr mit meinem B3 3.2 und und 325iA nur noch etwa 1'000 - 1'500 Km, aber jeweils den Motor sehr warm und pro Fahrt meistens mehr als 20 Km am Stück.
Ich würde dieses Fahrzeug mehr als Scheckheftgepflegt bezeichnen, in diesem Alter, ich mache seit mehr als 10 Jahren keine regelmässigen Service mehr bei BMW, dadurch hätte ich in den letzten 10 Jahren einen erheblichen Teil des aktuellen Wertes meiner Liebhaber E36 Modelle verpulvert, sondern habe gezielt in notwendige Reparaturen investiert.
Solange nicht gleich mit allzu viel Kondenswasser im Öl auf der Bahn über längere Strecken Vollgas gegeben wird, passiert dem Motor überhaupt nichts, kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung wirklich beurteilen, dass wichtigste ist, dass der Motor einfach sorgfälltig warmgefahren wird und nicht nur Kurzstrecken gefahren werden.
Gruss