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3.5d Ruckeln nach Motor starten 5 Sek.

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:01

Hallo habe folgendes Problem,

nachdem ich mein Motor starte habe ich sporadisch den Fehler, dass der Wagen die ersten 5 Sekunden stark ruckelt und sich dann fängt. Manchmal dauert es auch 1-2 Sekunden länger als sonst bis es anspringt.

Problem ist nur sporadisch vorhanden. Nicht immer.

Neue AGM Batterie habe ich verbaut. Dachte es liegt an der Batterie. Hierbei ist es egal ob Motor kalt oder warm, wie es halt Lust hat. Mal eine Woche ohne Ruckeln dann wieder paar Tage das Problem.

Heute bei 14 Grad Außentemperatur wieder ein Ruckeln nach dem Starten ( 5-7 Sek. )

AGR Ventil ist vor 20.000 km erneuert worden

Glühkerzen und Steuergerät neu

Fehler im Speicher: Kraftstofffilterheizung seit ca. 80.000 km

Habe mal vor morgen Früh den EGR Drosselklappenstecker abzuziehen um es mal so zu testen.

Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?

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18 Antworten

Pluskabel von der LiMa zum Glühkerzensteuergerät wäre noch so ein Kandidat... Da hatten wir schon mehrfach den Fall das der Stecker anschmort und es so Wackelkontakte gibt.

Und die injektoren wären ebenfalls eine ursache dafür. Weiß nicht wie viel dein Motor gelaufen ist.

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:23

würde das Steuergerät nicht im Fehlerspeicher stehen?

203.000 km hat er runter. Habe sicherheitshalber ein Kraftstofffilter bestellt. Ist auch 60.000 km her der letzte Wechsel.

Naja die injektoren müssen nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen. Selbst wenn die Mengenkorrektur ok ist und die rücklaufmenge gut ist, können die trotzdem kaputt sein. Werde demnächst meine zu Bosch schicken damit sie die überprüfen. 200 Euro nur für das prüfen Ausbau mach ich selbst

Meiner hat jetzt 280.000 runter

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:49

ich meinte den Pluskabel was chief sagte nicht die Injektoren. Ich werde morgen die Drosselklappe abstecken und den wagen starten.

Kann auch ein verstopfter DPF das Ganze auslösen?

DPF würde was im FS stehen wegen zu hohem Gegendruck o.ä.

Und nein das Pluskabel taucht nicht im FS auf.

Welcher Motor? Piezo Injektoren? Raildruck beim starten beobachten. Evtl ist der zu niedrig. Pumpendruck ebenfalls. Evtl ist ein neuer Filter schon die Lösung

Glühkerzen schließe ich bei 14 grad definitiv aus. Evtl käme druckregelventil oder Raildrucksensor in frage.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:30

3.0sd piezo. Filter ist bestellt. werde den filter tauschen dann raildruck und pumpe testen. Danke für die Hilfe an Alle.

heute gefahren 20 km. auto abgestellt und nach 5 min angelassen, musste 3-4 sekunden drehen bis er ansprang. :)

Tank ist zur hälfte voll. soll ich mal volltanken?

Ist egal ob voll oder halb voll.

Bevor du was bestellst Druck Pumpe und raildruck auslesen. Wenn der Vorförderdruck ca 4 bar hat istvder Filter ok.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:39

Hallo, also Dieselfilter ist getauscht. War mega dreckig innen. habs mal ausgeblasen oh mein Gott.

Ich habe abder gesehen was los ist.Als ich heim gefahren bin habe ich motor ausgemacht und schnell mal die Spritleitung im Motorraum begutachtet. Siehe da, da entwickeln sich am höchsten Punkt Bläschen. Was kann es sein?

Hast du den gescheit entlüftet? Sonst zieht der woanders Luft. Dann müsste es aber irgendwo undicht sein.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 23:23

Ja klar.

Sprit verliert es auchnirgends. der Anschluss vom Filter zum Motor erscheinte mir etwas porös an der Oberfläche aber wenn das undicht ist müsste es ja bei 3-4 Bar mega siffen.

Was ich bemerkt habe, wenn ich mit INPA den Kraftstoffrelais ansteuere, höre ich nichts von der Pumpe. Normalerweise müsste ich doch hören, wie es arbeitet?

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