1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3.6 V6 4Motion 220kW/300PS wieder verfügbar

3.6 V6 4Motion 220kW/300PS wieder verfügbar

VW
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:17

Hallo Leuts, wie Ihr im Konfigurator sehen könnt, ist die Rennmaschine wieder verfügbar, allerdings nicht "getarnt" als R36, wie wir's bisher kannten, jedoch nur in Verbindung mit Ausstattungsvariante Highline...

-Klick mich-

Hat/Kennt vllt. jemand die genauen tehnischen Daten und Preis von diesem Motor im B6?

Um Comments und Hilfe würd ich mich sehr freuen...

LG

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gut, dass VW bei 300PS im Passat einen Riegel schiebt. Das absolut idiotische PS-Wettrüsten, das sich BMW, Audi und Mercedes mit ihren S/RS/M/AMG-Versionen liefern, braucht VW ja nicht auch noch mit zu machen. Die Zurückhaltung und Vernunft von VW gefällt mir.

Ich finde es super, dass VW so eine breite Motorenpalette anbietet. Und 300PS im Mittelklasse-Kombi sind doch eine annehmbare Obergrenze.

Gruss

Chris (schon mit 200PS bestens bedient)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

die tech. daten sind fast gleich wie im b6 mit euro 5 norm mit euro 4 wie ich ihn habe leicht anders.

der v6 im b7 ist aber der ersatz für 3.2 l mit 250 PS in etwa auch vom preis.

r36 hatte damals schon grundpreis von etwa 3000 euro mehr wie jetzt.

selber mal gespannt bin was der neue r nun wird gerüchte gibts ja genug

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von MaikR36

die tech. daten sind fast gleich wie im b6 mit euro 5 norm mit euro 4 wie ich ihn habe leicht anders.

der v6 im b7 ist aber der ersatz für 3.2 l mit 250 PS in etwa auch vom preis.

r36 hatte damals schon grundpreis von etwa 3000 euro mehr wie jetzt.

selber mal gespannt bin was der neue r nun wird gerüchte gibts ja genug

Was willst du denn damit sagen? Dass die Leistung dem 3.2 250PS entspricht oder die Verarbeitung etc schlechter ist? Vllt. muss man auch bedenken, dass der Motor wie jeder andere keine eigene Ausstattungsvariante hat und somit die Kosten für Optik (das, was der R36 nun hat und was ihn von den anderen anders macht (bis auf den Motor natürlich)) senken konnten. Ist aber nur'ne Vermutung...

Bin gespannt auf andere Kommentare...

Leider wird in der Serienausstattung genau das gleiche geschrieben, wie beim 2.0 TSI Highline. Unterschiede sollte es aber schon geben. Die bleiben bisher unerwähnt. Wie z.B. die 2 Endrohre.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob beim V6 mit der Leistung auch Anpassungen am System vollzogen wurden. Bremsen, Fahrwerk o.ä. Winterreifen gibt es beim V6 nur 17", beim 2.0 TSI sind es 16". D.h. 17" gibt es wohl nur als Alu und somit teurer als die 16" Stahlfelge. Der R36 wurde optisch verändert und der jetzige V6 geht einfach so im Highline unter.Schade eigentlich.

hab mich glaub schlecht ausgedrückt.

beim b6 war der 3.2 liter der größte motor im "normalen" passat dann gabs nur noch r36

jetzt b7 ist der 3,6 liter der größte motor geworden(also ersetzt 3,2) eigentlich wie beim cc (nur da gibts ja keinen richtigen R) und der hatte ja schon immer wie auch jetzt der neue b7 andere übersetzung usw. und daher die anderen techn. daten (nur leichte änderungen für alle die es sonst gleich wieder besser wissen*grins*

 

und wie schon gesagt die preisgestaltung vom b6 3,2 zum b7 3,6 ist ja identisch also kommt da noch was , anfang 2011 R -Line und dann der R

PS. und ganz genau sind ja die R autus keine vw `s sondern induviduall bzw jetzt autos der R GmbH

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 14:06

Ok, jetzt habe ich das verstanden, was du meintest!...

Wahrscheinlich wollte VW, indem sie diesen Motor zu Highline gesetzt hat, selber was dran verdienen, denn viel Geld würde ja beim Kauf dessen an die R GmbH gehen und das wollte wohl VW haben...

Diese sucht nach €$€$ ist ja echt schlimm!

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

Ok, jetzt habe ich das verstanden, was du meintest!...

Wahrscheinlich wollte VW, indem sie diesen Motor zu Highline gesetzt hat, selber was dran verdienen, denn viel Geld würde ja beim Kauf dessen an die R GmbH gehen und das wollte wohl VW haben...

Diese sucht nach €$€$ ist ja echt schlimm!

Wenn VW nicht wollen würde, dass Geld an die R-GmbH fließt, dann hätten sie keine R-GmbH gegründed ;)

Es wird wohl eher daran liegen, dass es im kommenden Jahr einen neuen anderen R geben wird!

Gibt es da schon Spekulationen oder insider Wissen ob es ein anderer Motor wird. Evtl auch ein 7.Gang DSG ? Und ab wann bestellbar. Würde mich schon ärgern im Dezember den V6 zu bestellen und im Januar den R verpasst zu haben.

gestern auf der A38 den neuen passat mit xenons und V6 motor gesehen.war auf einem parkplatz.fahrer hatte sicher pause gemacht.

ein auspuffrohr rechts und eins ganz links.

am 5. Dezember 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von marathoni

Gibt es da schon Spekulationen oder insider Wissen ob es ein anderer Motor wird. Evtl auch ein 7.Gang DSG ? Und ab wann bestellbar. Würde mich schon ärgern im Dezember den V6 zu bestellen und im Januar den R verpasst zu haben.

das mit 7 gang dsg sollte eigentlich sicher sein wenn er kommt weil das "alte" 6 gang dsg schafft doch glaube ich max. 350 nm zu schalten und die hat ja der r36 jetzt schon

Zitat:

Original geschrieben von mika85

gestern auf der A38 den neuen passat mit xenons und V6 motor gesehen.war auf einem parkplatz.fahrer hatte sicher pause gemacht.

ein auspuffrohr rechts und eins ganz links.

Und sah er sonst irgendwie anders aus als der normale Passat. Bremsen werden wohl anders sein. Bitte nicht darauf festnageln. Habe irgendwo hier im Board etwas gefunden das, wenn nur ab 17 Zöller möglich, er 345 er Scheiben anstatt 316 oder so ähnlich hat. Leider hat mein :) auch keine weiteren Informationen. Die R GmbH sagt auch nichts ob es einen R Passat geben wird.

Na also da MUSS noch ein R kommen. Denn so sieht der 3.6 doch mal echt bescheiden aus. Hochbeinig, bieder, einfach extremst langweilig. Wenn man dagegen den "alten" R36 vergleicht. Habe mal den neuen konfigurier:

Passat_3.6-neu

zum vergleich:

R36-alt

Für einen Vertreter-Diesel voll i.O., aber nicht für ein Top-Modell.

Also, da ist ein Passat R quasi zwingend....

(Auch wenn ich jetzt hier bestimmt gleich gelüncht werde...)

Ich freue mich auch schon auf einen neuen R....

Vielleicht auch nur um zu wissen, dass mein jetztiger R36 das Nonplusultra ist, was er halt einfach ist :cool:

Naja, aber bis R bzw R-Line kommt dauert es bekanntlich ein wenig.

Der Motor z.B. aus dem RS3 wäre zwar net, rein leistungsmäßig, aber der 6-Ender ist doch schon irgendwie schöner. Meiner Meinung nach.

Richtig, es geht doch nichts über einen Sauger ohne blödes, wenn auch kleines Turboloch. Merkt man gerade jetzt wieder im Winter.:)

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Richtig, es geht doch nichts über einen Sauger ohne blödes, wenn auch kleines Turboloch. Merkt man gerade jetzt wieder im Winter.:)

Obwohl ich einen Turbo auf dem 3.6er auch net fände...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen