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3,6l V6 bald im Vectra?

Themenstarteram 22. März 2006 um 23:27

Hallo!

In Kürze erscheint der Saturn Aura auf den nordamerikanischen Märkten, der ja bekanntlich bis auf die Heckpartie weitgehend dem Vectra entsprechen soll. da kommt wohl der 3,6l ins Angebot. Beim Vectra auch?

http://saturn.gmcanada.com/.../aura_overview.html

 

MFG

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13 Antworten

Kann ich mir kaum vorstellen, obwohl der 2,8-er auch auf der selben Basis aufbaut wie der 3,6-er und der 3,2-er, soweit ich informiert bin sind das die Top-Modelle der Motorenpalette von GM.

Das Problem: der 2,8-er paßt samt Aggregaten (Turbo usw.) gerademal so in den Vectra (die Mechaniker haben da sicher noch viel Spaß damit *g*), ein 3,6-er wird da kaum noch unterzubringen sein, ohne grundlegend etwas zu ändern. Nebenbei gesagt ist der Markt in Europa (besonders bei Opel) nicht wirklich groß genug, um so einen Motor zu bringen (Spritverbrauch/Steuern, Image von Opel...

Wird also leider nur ein Wunschmotor bleiben (zumindest beim C-Vectra). Warten wir malab , wie es in 2-3 Jahren ausschaut, wenn der C-Vectra das Ende seiner Laufzeit erreicht und durch den D-Vectra (sofern der so heißen wird) ersetzt wird.

Leider verkauft sich der Vectra, obwohl er eigentlich ein gutes und preiswertes Auto im Vergleich zu anderen deutschen Marken ist, recht schleppend (wird aber langsam etwas besser), vielleicht ist der Markt ja bei der Einführung des Vectra-D bereit für einen 3,2l oder sogar 3,6l Motor aus dem GM Regal, glaube es aber persönlich eher nicht, daß man über den 2,8T hinausgehen wird (mit etwas Glück wird vielleicht die Leistung noch etwas nach oben angepaßt).

Ich glaube auch nicht, daß so ein Motor im Vectra Verwendung findet.

Der Markt ist sicher nicht in DE vorhanden.

Der Trend geht IMHO hier eher zu kleineren Motoren mit hoher Leistung (siehe z.B. VW mit den FSI-Motoren)

Ich denke, man hätte auch den 3,2 V6 weiter entwickeln können, stattdessen führt man den 2.8T ein.

Bei den anderen Marken ist es ja auch so. Es gibt zwar sehr großvolumige Modelle, die findet man aber im Straßenverkehr sehr selten. Über 3 Liter Hubraum besteht kaum Interesse

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

.... Über 3 Liter Hubraum besteht kaum Interesse

Interesse besteht schon, aber leider machen die deutschen Steuer-,Versicherungs- und Kraftstoffkosten solche Interessen schnell zu nichte.

Der Trend geht immer mehr zum sog. "downsizing". VW hat den Anfang gemacht, mit dem Golf V GT, der mittels Kompressor UND Turbolader aus einem 1.4er Motor 170PS mobilisiert. Opel hat da ein wenig nachgezogen, beste Bsp ist der Meriva OPC mit 180PS aus 1.6L Hubraum. Weitere Modelle folgen, in Planung wohl ein 2.2T mit 260PS.

Hintergrund dieses Trends: Man geht davon aus, dass kleiner Motoren effektiver laufen (weniger bewegte Masse; weniger Reibung etc). Zudem erhöht eine Zwangsaufladung den Wirkungsgrad.

Mal gespannt, wie es denn mit der Haltbarkeit solcher Aggregate aussieht, dass es funktionieren kann zeigt Honda seit Jahren (S2000; V-Tec Reihe etc), dass es auch schief gehen kann, sah man unlängst bei den M3 Modellen von BMW, die ein wenig mit der Vollastfestigkeit ihrer Triebwerke zu kämpfen hatten.

*vomgrossenhubraumbegeistert*

simmu

Ja, da hatte ich mich wohl verdrückt ausgekehrt, äääh, verkehrt ausgedrückt.

Ich hätte auch Interesse an einem 5 Liter-Motor.

Aber die Vernunft sagt mir, daß es anders gehen muß.

am 23. März 2006 um 8:20

Zwei Bemerkungen: Eine Weiterentwicklung des LA3 (Z32SE) machte schlichtweg keinen Sinn mehr. Zum einen der beschissene Zylinderwinkel inkl. der Hitzenester, zum anderen der Gußblock und zu guter letzt der Zahnriehmen. Die Konstruktion war überholt.

Der LY7 (3.6 V6) passt überall da, wo der 2.8er auch passt, da identisch von den Abmessungen. Der Unterschied liegt vorallem im Block. Wer hier den Kraftstoffverbrauch anführt, der wird beim 3.6er enttäuscht werden, nimmt er sich doch weniger als der 2.8T im Saab 9-3 und Vectra C2.

Grundsätzlich ist eine Markenpolitische Entscheidung wo welches Derivat des Global V6 eingesetzt wird. Leider sind die Kritiken über den Motor nicht durchweg positiv (vergleich Sport Auto CTS 3.6, Auto Motor und Sport Alfa Berra 3.2 usw.). Gleichwohl möchte ich daran erinnern, dass alle Arten der Aufladung (Single Turbo (Vectra C2) aber auch Biturbo (Alfa 159, Cadillac CTS)) natürlich auch in unsere Opel passen würden - ob es Sinnvoll ist einen 380PS 3.6 V6 TT bei einem Frontkratzer einzusetzen sei mal dahingestellt.

Was ich sagen will: Der bestechende Vorteil des Global V6 ist mit Sicherheit seine variabilität (für den Hersteller), das geringe Gewicht und der geringe Wartungsaufwand.

Das mit dem schwindenden Hubräumen ist wohl derzeit eher eine Sache der Kompaktklasse- soll doch schon bald ein 3,6 Liter aufgebohrter VR6 im Passat einzug halten.

Es wird immer eine Frage des Images bleiben- Siehe MB, Audi und BMW. Dort vergrößern sich die Hubräume auch regelmässig- siehe E,C,SL,SLK mit 3,7 Liter Hubraum.

Ich denke im Vectra D wird es auch einen Allrad geben- den bieten eben auch alle an, die was auf sich halten. Somit wird Opel mitziehen (müssen)!

Natürlich gibt es immer wieder größere Hubräume in der Luxusklasse.

Aber dort ist erstens der Marktanteil im Verhältnis zu den 'normalen' Fahrzeugen eher gering und es wäre dann immer noch ein Opel für den sich dann nochmal weniger interessieren.

Wenn ein größerer Motor kommt, muß auch ein größeres Getriebe her. Da wird man mit Max 400 Nm wohl nicht mehr hinlangen...

Ob das aber geschehen wird?

Man muß ja nicht zwingend über 400 Nm mit einem neuen Motor kommen.

Na wenn schon mehr Hubraum und Leistung, dann sollte es auch mehr Drehmoment sein. Kauft doch sonst keiner wenns nicht so is.

Das mit den Getrieben ist bei Opel echt ein Problem. Der Vectra OPC hätte bestimmt auch mehr Dampf vertragen können, hätten die ein stärkeres Getriebe in der Schublade, bzw. von GM bekommen.

am 23. März 2006 um 16:46

Verstehe ich nicht ganz. Das Getriebe hat ja noch 45Nm Luft beim OPC (was ja auch bei den Testwagen offensichtlich ausgelotet wurde - wieso sonst geht der OPC mal eben fast 3s schneller auf 200 km/h als der baugleiche Saab 9-3?).

Sowohl beim 2.8V6 als auch beim OPC ist noch genügend Luft für ein 'Mehr' an Drehmoment.

Insofern braucht man da erstmal keine Bedenken zu haben.

Ausserdem- wer sagt, dass Opel nicht schon an Getrieben entwickelt oder entwickeln lässt, bis der Vectra D in 2 Jahren kommt? ;)

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