1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3,7 V8 Keilrippenriemen wechseln

3,7 V8 Keilrippenriemen wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:46

Hallo zusammen,

da meine Klimapumpe undicht ist muss sie raus. Dazu muss ja der Keilrippenriemen runter. Nun meine Fragen:

a). Wie und an welcher Stelle kann ich den Riemen am besten enlasten, dass ich ihn von der Klimapumpe nehmen kann. Muss dazu (außer der Unterfahrschutz) irgendwas abgebaut werden.

b). gibt es einen Trick oder sonstige Hinweise, wie ich den Riemen hinterher am besten wieder drau bekomme.

c). Sollte ich den Keilrippenriemen bei dieser Sache gleich ersetzen, kann ich dies auch gleich so machen oder muss dazu mehr abgebaut werden.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, dann dauert es vielleicht nicht so lange.

Bilder oder Anleitungen nehme ich natürlich auch gerne. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Griffith460

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 9:16

Siehe Bild

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:47

Sorry, wäre schön, wenn er 330PS hätte, hat natürlich nur 230PS. Mal wieder zu schnell abgedrückt.

am 30. Juni 2011 um 12:56

Da die Riementriebe der V8 ja sehr ähnlich sind, leite ich es mal vom 4.2er ab:

der Keilriemen wird mittels eines Riemenspanners auf Spannung gehalten. An diesem Spanner kannst du ne 19er Nuss aufstecken und mittels großem Schlüssel daran entspannen (am besten mit zweiter Person, müsste im Uhrzeigersinn sein) und den Riemen runternehmen. Um wirklich vernünftig heranzukommen, vor allem beim wieder einbauen, solltest du die untere Motorabdeckung runter nehmen, sonst wird es schwierig, den Riemen wieder auf die Riemenscheiben zu bekommen.

Und ob du an die Klimapumpe brauchbar von oben rankommst, bezweifle ich auch, wenn die beim 3.7er nicht wo ganz anders sitzt, als beim 4.2er... (in Fahrtrichtung links unten am Block)

Ergänzung: den Keilriemen solltest du auf Risse und Aushärtung prüfen. Den zu Ersetzen ist (meiner Meinung nach) nicht sehr schwer und schnell gemacht. Kommt natürlich auch immer aufs Geschick und Werkzeug an.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:04

Hallo Willywacken,

vielen Dank für deinen Tipp. Der 3.7er ist mit dem 4.2er Baugleich (nur eine andere Kurbelwelle, Bohrung gleich). Somit hilft mir deine Anleitung. Ich werde die Sache natürlich von unten machen, da die Klimapumpe nur von unten raus geht. Nachdem was ich gesehen habe sollte dies aber recht gut gehen.

Ich hoffe, dass ich an die Spannrolle halbwegs rankomme, sieht schon verdammt eng aus. Aber irgendwie wird es schon gehen.

Vielen Dank noch einmal!

Gruß Griffith460

am 1. Juli 2011 um 17:30

Ich nehm dafür immer nen Schiebegriff direkt mit ner 19er 1/2"-Nuss drauf, Hebel von etwa 40cm, dann kann man da ganz entspannt entspannen :D

Der Spannhebel hat auch ne Arretierung, da kann man nen Absteckstift reinstecken und unbesorgt sein dass man sich die Finger quetscht.

Wo befindet sich Arretierung( Loch) auf der Spannhebel, wo man nen Absteckstift reinstecken kann?

am 29. Juli 2014 um 9:16

Siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von griffith460

Sorry, wäre schön, wenn er 330PS hätte, hat natürlich nur 230PS. Mal wieder zu schnell abgedrückt.

schon berichtigt ,

gruß matze

Sorry das ich den uralten Thread wieder aufmache, aber ich muss bei meinem 4.2Fl auch den Keilrippenriemen wechseln und da ich kürzlich Umgezogen bin, mangelt es mir stark am Werkzeug und einer Garage wo man bei Problemen das Auto mal stehen lassen kann.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob es irgendwo tücken gibt, ob ich euch irgend win wirklich guter Tipp einfällt etc.

Mein Plan bis jetzt ist, dass ich mit den Vorderrädern auf Klötze fahre um mehr Platz zu haben, irgendwie(Insert Tipp hier) den Unterfahrschutz abmache, den Riemen von unten entspanne und dann rausnehme, und von oben um den Viskolüfter herumfädele.

Hört sich das soweit gut an oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Und hat einer möglicherweise ein Diagramm wie der Riemen verläuft?

Das Problem ist halt nur, das das wirklich fluppen muss, ohne wenn und aber, sonst steh ich da ziemlich doof.... :D

Vielen Dank für eure antworten im voraus und viele Grüße

Janis

Ich hab mal zwei ältere Bilder meines AQF genommen, hoffe das hilft :)

Dsci0579
Dsci0578

Danke Magnus, das hilft mir sogar sehr. Ist im Grunde genommen alles was ich wissen muss. Mein Ersatzteil sollte am Donnerstag ankommen so das ich am Wochenende werkeln kann. Sollte noch was sein, werde ich mich melden.

Ist ein klasse Forum hier, viele Grüße

Janis

Auweia, ist das so aufwändig beim V8 den Riemen zu wechseln? beim V6 geht das ohne lösen einer einzigen Verschraubung. ...

flixe

Naja, also das ist relativ eng. Deswegen kann man nicht genau sehen wie alles verläuft (weshalb ich das Diagramm benötigte).

Außerdem kann man (oder ich jedenfalls da ich recht groß bin) nicht sehr weit in den Motorraum hineingreifen. Deshalb geht das nur, wenn man auch von unten den Riemen über die Rollen zieht. Deshalb muss unten die Abdeckung weg.

Beim V6 hast du halt einfach 10cm oder so mehr Platz was das ganze schon extrem vereinfacht.

Hallo zusammen,

 

4.2 AQF

 

Da bei meinem Schätzchen ein neuer Keilrippenriemen drauf muss hatte ich die Frage wie ich den am einfachsten am viskolüfter vorbei bekomme. Kann man den auf einfache Weise daran vorbei fädeln ohne groß was abbauen zu müssen?

 

Für Tipps bin ich dankbar ;)

abschrauben ? Ist ja nur die eine Mutter... Achtung: Linksgewinde :)

Mitm Schlüssel und nem Hammerschlag geht die normalerweise auf... 1-2 Minuten ist das Ding ab und du kannst bequem den Riemen tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen