3.7 V8 Motor zu heiß
Moin zusammen.
Seit einigen Tagen wird der Motor zu heiß und die Mototlüftung flippt komplett aus, hört sich an als wenn ein Jet gleich hoch geht.
Wenn ich die Innenraumbelüftung auf volle Pulle stelle und voll auf drehe, dann bleibt er auf 90°.
Jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
Leute, lässt ihn doch nicht so in der Luft hängen....
2 Möglichkeiten.
Entweder die Motorsteuerung denkt, der Motor würde zu Heiss, oder der Kühlkreislauf läuft nur auf dem kleinen Kühlkreis. Ich vermute letzteres.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich auch..
Leute, lässt ihn doch nicht so in der Luft hängen....
2 Möglichkeiten.
Entweder die Motorsteuerung denkt, der Motor würde zu Heiss, oder der Kühlkreislauf läuft nur auf dem kleinen Kühlkreis. Ich vermute letzteres.
Thermostat ?
So Grundsätzlich: Ist denn überhaupt noch Kühlwasser vorhanden?
Wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet sehe ich als erstes auch nicht nach einem Kabelbruch. Oftmals sind es die Offensichtlichen Dinge
Wasserpumpe wird nicht mehr richtig angetrieben -->Zahnriemen nicht richtig gespannt.
Temperaturgeber Kühlwasser G62 defekt.
Welches Laufverhalten hat der Kühlerlüfter bei kaltem Motor ?
Bei Klima aus steht der Lüfter und läuft mit niedriger Drehzahl an, wenn der Motor wärmer wird.
Bei Klima an läuft er sofort an, aber langsam ,nach Motorstart. Wird der Motor heißer, läuft er auf mittlerer Drehzahl.
Wir der Motor zu heiß bei hoher Außentemperatur und /oder wird maximale Kälteleistung gefordert, läuft der Kühlerlüfter auf Maximaldrehzahl-- > Dein Jetgeräusch.Das ist bei niedriger Außentemperatur nicht der Fall.
Das Klimasteuergerät gibt die Lüfterdrehzahl gem . Außentemperatur und gewünschter Innenraumtemperatur vor. Diese Vorgabe wird mit der aus dem Signal des Temperaturgeber G62 errechneten Lüfterdrehzahl überlagert und führt zu der situationsangepaßten Lüfterdrehzahl.
Abweichendes Lüfterverhalten deutet auf die bisher vorgeschlagenen Fehlerursachen hin.
Das Steuergerät des Lüfters am Lüfter kann auch defekt sein- wohl eher selten.
Zitat:
@Xynactra schrieb am 25. April 2020 um 18:58:50 Uhr:
So Grundsätzlich: Ist denn überhaupt noch Kühlwasser vorhanden?
Wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet sehe ich als erstes auch nicht nach einem Kabelbruch. Oftmals sind es die Offensichtlichen Dinge
Ja, ist kurz vor Minimum.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 25. April 2020 um 17:58:05 Uhr:
Leute, lässt ihn doch nicht so in der Luft hängen....
2 Möglichkeiten.
Entweder die Motorsteuerung denkt, der Motor würde zu Heiss, oder der Kühlkreislauf läuft nur auf dem kleinen Kühlkreis. Ich vermute letzteres.
Denke ich auch, aber ich weiß nicht wieso der Lüfter so am Rad dreht
Zitat:
@Dr.Wa11e schrieb am 26. April 2020 um 02:25:19 Uhr:
Denke ich auch, aber ich weiß nicht wieso der Lüfter so am Rad dreht
Der Lüfter tut nur, was er soll. Bei erhôhter Temperatur soll er schneller laufen. Das soll so sein.
Entweder der Temperaturgeber liefert falsche Daten und deswegen läuft der Lüfter schneller.
Oder das Kühlwasser wird zu Heiss und der Lüfter versucht dagegen anzukämpfen, was er nicht schafft.
Der Klassiker dafür, dass das Wasser zu Heiss wird ist das Thermostat, da kann der Lüfter versuchen, was er will, das wird nichts.
Dass es die Pumpe ist denke ich eher nicht, da der Heizungskreislauf dann keinen Einfluss hätte, du beschreibst jedoch, dass Heizung auf Max etwas hilft.
Sieht aus der Entfernung so aus als würde der Kreislauf Richtung Kühler nicht geöffnet.... Das deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Thermostat hin.
Das Thermostat ist zumindest die wahrscheinlichste Ursache... Verstopfung der Leitungen wäre auch denkbar oder etwas ganz anderes. Letzten Endes kann es doch die Wasserpumpe sein, wenn das Pumpenrad nicht mehr ordentlich arbeitet.
Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen? Ich habe gerade nicht im. Kopf ob dein Motor ein elektronisches Thermostat hat, oder noch die klassische Bauweise mit BiMetal-Feder.
Der Themenstarter sollte ein paar mehr Infos liefern.
Ich hatte die Vorgehensweise skizziert. Wie ist die Situation bei kaltem Motor bei Klima aus und Klima an ?
Was macht der Lüfter?Rast er gleich los oder verhält er sich, wie ich zuvor beschrieben hatte ?
Daraus läßt sich schon eine Menge folgern/ausschließen
Bitte berichten.
Ich bin meinem Lüfterrätsel 2016 u.a. damit auf die Spur gekommen--- Antrieb Wasserpumpe nur sporadisch, weil Zahnriemen loose und über das Antriebsrad der Wapu rutschte----> Zahnriemenspanner spannte Zahnriemen nicht.Alles perfekt in Ordnung, nur der winzige Spanner war nicht ausgefahren wie sich später herausstellte.
Die Werkstatt staunte über meine Diagnose auf die ich kam, weil ich regelmäßig Logfahrten mit einem Datenrecordern mit meinem A8 gemacht hatte und mir durch Vergleich der Logs auffiel,daß die Kühlwassertemperartur von einem Log zum nächsten immer etwas höher wurde -über 5 Jahre , aber ohne irgendwelche Auffälligkeiten am Motor oder Lüfter, bis dann ab 110°C (Meßwert G62 )der Lüfter immer raste. Bei 112 °C riß mir der Geduldsfaden, ich legte den A8 still- befürchtete Motorschaden durch losen Zahnriemen -und ließ ihn in die AUDI Werkstatt transportieren, mit obiger Diagnose für für die Werkstatt.
Nach dem alles abgetakelt war, wurde sie bestätigt- rutschender -weil loser Zahnriemen. Ich hatte richtig Glück, der Motor war nicht beschädigt worden.Der Fehler hatte sich allmählich und unbemerkt entwickelt. Stetig zunehmender Schlupf des Zahnriemens am Wasserpumpenrad, bis der Schlupf zu groß wurde und die Wapu nicht mehr für genügend Umwälzung des Kühlwassers im Motor sorgen konnte---> Temperaturerhöhung und Lüfterrasen.Ich ließ vorsorglich alles erneuern, 20000 Km vor dem regulären Zahnriementermin bei 120 000 Km.
Also sollte der Themenstarter schnell zu einer Diagnose kommen.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 26. April 2020 um 09:24:12 Uhr:
Zitat:
@Dr.Wa11e schrieb am 26. April 2020 um 02:25:19 Uhr:
Denke ich auch, aber ich weiß nicht wieso der Lüfter so am Rad dreht
Der Lüfter tut nur, was er soll. Bei erhôhter Temperatur soll er schneller laufen. Das soll so sein.
Entweder der Temperaturgeber liefert falsche Daten und deswegen läuft der Lüfter schneller.
Oder das Kühlwasser wird zu Heiss und der Lüfter versucht dagegen anzukämpfen, was er nicht schafft.
Der Klassiker dafür, dass das Wasser zu Heiss wird ist das Thermostat, da kann der Lüfter versuchen, was er will, das wird nichts.
Dass es die Pumpe ist denke ich eher nicht, da der Heizungskreislauf dann keinen Einfluss hätte, du beschreibst jedoch, dass Heizung auf Max etwas hilft.
Sieht aus der Entfernung so aus als würde der Kreislauf Richtung Kühler nicht geöffnet.... Das deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Thermostat hin.
Das Thermostat ist zumindest die wahrscheinlichste Ursache... Verstopfung der Leitungen wäre auch denkbar oder etwas ganz anderes. Letzten Endes kann es doch die Wasserpumpe sein, wenn das Pumpenrad nicht mehr ordentlich arbeitet.
Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen? Ich habe gerade nicht im. Kopf ob dein Motor ein elektronisches Thermostat hat, oder noch die klassische Bauweise mit BiMetal-Feder.
Konnte ihn bisher nicht auslesen, da ich keine Lesegerät habe und was das Thermostat betrifft weiß auch nicht ob es elektronisch ist.
Bin leider keine große Hilfe.