- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- 3-Achs Lkw + 3-Achs Tieflader
3-Achs Lkw + 3-Achs Tieflader
Hi grüß euch wollte mal frag ob ich die Grenze überschritten darf mit eine leere lkw 3 Achs und eine leere Tieflader 3 Achs nur Export
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welche Grenze soll denn überschritten sein...
An die 40t gem. §34 Abs. 6 StVZO kommst du leer mit der Fahrzeugkombination nicht heran.
Ob andere Länder das anders sehen, ich meine nicht, wäre an sich nicht schlüssig.
Um welches Export Land geht es denn?
Gar kein Problem. Solange das Gespann nicht vollbeladen ist, darf es soviele Achsen haben wie man will.
Daß man hierzulande nie mehr als 5 Achsen sieht, hängt mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammen, das ist bei voll genutzten 5 Achsen schon erreicht.
Weitere Achsen mit rumzuschleppen verringert ja noch die Zuladung.
Ich vermute eher, dass es im den Führerschein geht. Oder?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 19. Februar 2025 um 23:30:06 Uhr:
Welche Grenze soll denn überschritten sein...
An die 40t gem. §34 Abs. 6 StVZO kommst du leer mit der Fahrzeugkombination nicht heran.
Ob andere Länder das anders sehen, ich meine nicht, wäre an sich nicht schlüssig.
Um welches Export Land geht es denn?
Von Sloweninnen nach Kosovo
Zitat:
@Fisnik schrieb am 20. Februar 2025 um 07:45:22 Uhr:
Von Sloweninnen nach Kosovo
Dann solltest Du vielleicht dort nachfragen. Wenn ich die Landkarte richtig interpretiere, querst Du aber auf dem Weg mindestens vier Grenzen.
Zitat:
@nogel schrieb am 20. Feb. 2025 um 07:1:54 Uhr:
Daß man hierzulande nie mehr als 5 Achsen sieht, hängt mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammen, das ist bei voll genutzten 5 Achsen schon erreicht.
Wobei vier schon ausreichen, da muss man eventuell halt etwas mehr auf die Verteilung achten.
Och es gehen auch noch ein paar mehr auch in GER, nur Beispiele
Soll er doch mal genau schreiben was er meint
Zitat:
@JoergFB schrieb am 20. Februar 2025 um 12:51:43 Uhr:
Och es gehen auch noch ein paar mehr
auch in GER, nur Beispiele
Unsinnig, denn "einfach so" darf man damit nicht rumfahren, da brauchts eine 70er Ausnahme etc.
Der TE will das (ganz normale) Gespann einfach nur überführen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. Februar 2025 um 10:12:13 Uhr:
Wobei vier schon ausreichen, da muss man eventuell halt etwas mehr auf die Verteilung achten.
Mit 4 Achsen kommst du nicht legal auf 40t. Gesamtgewicht, da sind maximal 38t. drin.
TE: Anzahl Achsen egal, solange nicht länger als 16,50m beim Sattel oder 18,75m beim Hängerzug, aber das gilt für Deutschland, was auf dem Balkan gilt
Ich finde es erstaunlich wie gut sich dieses Forum mit den Gesetzgebungen der ganzen Balkanstaaten auskennt.
Haben die etwa nicht die StVZO , StVO übernommen?
Wieder ein willenloses Rumgeblubber.
Der TE hat sich Gedanken gemacht, ob 6 Achsen zuviel sind, weil man hierzulande immer nur 5 sieht, und hat in der ersten und zweiten Antwort die richtige Info bekommen, Ende.
Er hat weder von hierzulande gesprochen noch hat er sich gewundert, das man nur 5 Achsen sieht.
Er hat nur die Frage gestellt ob er mit 6 Achsen von Slowenien in den Kosovo fahren darf.