ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3" Auspuffanlage ab Turbo - TÜV?

3" Auspuffanlage ab Turbo - TÜV?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. August 2011 um 7:56

Hallo zusammen,

habe diese Woche meine Auspuffanlage von Amerika bekommen und nun wollte ich mal fragen ob es da eine möglichkeit gibt diese 1. eintragen zu lassen und 2. wegen den Abgaswerten was da die beste möglichkeit wäre um durch den Tüv zu kommen? ABE ist nicht dabei..

mfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

aha ne vernünftige auspuffanlage ist also kinderkacke wenn sie keine ABE hat..

ja! sonst hätte das ding papiere. entweder papiere für den tüv oder eine "rennzulassung" lt fia regelwerk. hats nix, kanns nix sein!

als erstes solltest du dir mal etwas grundwissen aneignen. den entschuldige bitte...aber eine ahnung scheinst du ABSOLUT keine zu ham sonst würdest net so´n krempel kaufen.

dann schnallst dir n kat drunter und fragst dich mal welcher vollpfosten den ausgebaut hat. den bringen unterm strich tut das GARNIX! dann tüddelst deinen ami mist unters auto (btw darf ich raten? irgendwas mit katzen oder magnascheiss?), fährst zum tüv und machst eine flotte einzelabnahme incl. geräuschmessung. das kostet so ab 250€ aufwärts. da du aber nur einen esd drunter hast kannst das ganze gleich knicken. das ding is zu laut, da muss ich netmal wissen was es ist. ach ja und der durchmesser sagt NICHTS aber auch GRANICHTS aus. und mach dich mal kundig was eine abe ist, was ein teilegutachten ist und was zulässig ist und was nicht. du kannst in deutschland nahezu ALLES eingetragen bekommen, musst dich nur an die spielregeln halten. und von den regeln hast du nunmal keinerlei ahnung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. August 2011 um 8:21

gar kein gutachten dabei?

am 6. August 2011 um 8:21

Per Sonderabnahme / Einzelabnahme ist alles möglich , wird aber nen teures Vergnügen und beinhaltet auch das Risiko das Tüv-Geld in den Sand zu setzen.

Fahrl erst zur Prüfstelle und erkundige dich da mal unverbindlich.

Themenstarteram 6. August 2011 um 8:29

nein es ist wirklich absolut gar nichts dabei von irgendeiner genehmigung o.ä.

hmm wie läuft das genau per einzelabnahme? mit wie viel muss ich da ca. rechnen von den Kosten her?

am 6. August 2011 um 8:49

Vor 7 J. hatte ich mal an nem Golf 3 2,0 GTI eine Schalldämpfer-Kombi von 2 Herstellern drunter.

Beide Teile ( MSD-Remus u. ESD-Hartmann ) hatten ne ABE , aber immer nur gültig wenn der Rest der Ausp.Anlage original blieb.

Damit waren die ABE´s in der verbauten Kombi. ungültig.

Einzelabnahme hat mich dann mit ASU und Schallmessung 350,-€ gekostet.

Die Schallmessung ist das Risiko für dich.

Ich hatte seinerzeit ne menge Stahlwolle im ESD für die Abnahme :)

Themenstarteram 6. August 2011 um 8:58

hm ja gut aber ich habe ja nichtmal mehr einen kat drinnen.. das einzige was noch dämpft ist der ESD.. ich denke da ist die billigere variante wenn ich vorm TÜV die originale auspuffanlage mit kat etc. wieder drunter zu schrauben

am 6. August 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

hm ja gut aber ich habe ja nichtmal mehr einen kat drinnen.. das einzige was noch dämpft ist der ESD.. ich denke da ist die billigere variante wenn ich vorm TÜV die originale auspuffanlage mit kat etc. wieder drunter zu schrauben

Klar , und nach dem TÜV wieder Rückbau auf die illegale Anlage. Du bewegst dich auf dünnem Eis.

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:23

hmm eine Lösung wird es sicher geben oder mit ner ABE von nem anderen Hersteller z.B. Friedrich Motorsport die bieten auch eine 76mm ab Kat an...

am 6. August 2011 um 9:38

Klar giebts ne Lösung.

Kauf dir was vernünftiges und lass das pfuschen.

Was du da vor hast ist nix als Beschiss und Kinderkacke.

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:44

aha ne vernünftige auspuffanlage ist also kinderkacke wenn sie keine ABE hat..

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

aha ne vernünftige auspuffanlage ist also kinderkacke wenn sie keine ABE hat..

ja! sonst hätte das ding papiere. entweder papiere für den tüv oder eine "rennzulassung" lt fia regelwerk. hats nix, kanns nix sein!

als erstes solltest du dir mal etwas grundwissen aneignen. den entschuldige bitte...aber eine ahnung scheinst du ABSOLUT keine zu ham sonst würdest net so´n krempel kaufen.

dann schnallst dir n kat drunter und fragst dich mal welcher vollpfosten den ausgebaut hat. den bringen unterm strich tut das GARNIX! dann tüddelst deinen ami mist unters auto (btw darf ich raten? irgendwas mit katzen oder magnascheiss?), fährst zum tüv und machst eine flotte einzelabnahme incl. geräuschmessung. das kostet so ab 250€ aufwärts. da du aber nur einen esd drunter hast kannst das ganze gleich knicken. das ding is zu laut, da muss ich netmal wissen was es ist. ach ja und der durchmesser sagt NICHTS aber auch GRANICHTS aus. und mach dich mal kundig was eine abe ist, was ein teilegutachten ist und was zulässig ist und was nicht. du kannst in deutschland nahezu ALLES eingetragen bekommen, musst dich nur an die spielregeln halten. und von den regeln hast du nunmal keinerlei ahnung.

am 6. August 2011 um 10:26

Genau :D

Interessant wirrd es auch, wenn er zwei Sonden hat, eine vorm Kat und eine nam Kat... :D

am 6. August 2011 um 12:58

Wieso holt man sich eine Auspuffanlage aus dem Amiland? Man weiß das es dort keinen TÜV gibt und man dort mit allem fahren darf.

Ich würde mir jetzt echt dumm vorkommen. Anlage gekauft ohne Vorwissen und ich kann dir zu 100% sagen das du das nicht eingetragen bekommst. Also das Geld vollkommen umsonst ausgegeben!

Das einzigste was dir bleibt ist die Anlage illigal zu fahren. Viel Spass dabei die Anlage wird so laut sein das dich jede Dorfpolizei anhalten wird.

Also zusammengefasst wirst du kein Spass mit der Anlage haben. :D

am 6. August 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Interessant wirrd es auch, wenn er zwei Sonden hat, eine vorm Kat und eine nam Kat... :D

Ne , 150 PS , BJ 1998 , müsste nen AGU Motor sein. Der hat nur eine La. vor dem Kat.

 

Aber ist auch egal , der TS schreibt meines Erachtens ein wenig wirr :)

Ich glaube die ganze Storry sowiso nicht. Liest sich für mich wie Träumereien eines Halbstarken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3" Auspuffanlage ab Turbo - TÜV?