ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3. Bremsleuchte anbauen

3. Bremsleuchte anbauen

Themenstarteram 30. April 2003 um 12:02

Servus.

Heute ist meine dritte Bremsleuchte gekommen. WIe ich die an der Scheibe fest mache ist mir klar.....nur wie schließ ich die an? Da hängt so ein Kabel raus aus dem am Ende so zwei kleine Drähte rauskommen. Was mach ich damit??

Hilfe! Hab von Elektrotechnik null Plan!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die beiden Kabel, die aus deiner Bremsleuchte "rauskommen" sind die Masse- und Plusleiter. Die Masseleitung kannst du irgendwo am Fahrzeug abgreifen, wo Masse anliegt (Karosserie etc.). Falls du dir nix unter Masse vorstellen kannst: ist soviel wie "Erde".

Den Plusleiter schließt du an die Plusleitung deiner serienmäßigen Bremsleuchte an. Machste mal die Abdeckung der Rückleuchten (im Kofferraum) ab. Welches Kabel (Farbe) für die Bremsleuchte zuständig ist, kann dir bestimmt jemand sagen (habe grade keinen Stromlaufplan zur Hand).

An dem Kabel greifst du einfach Plus ab und schwups ... die dritte Bremsleuchte leuchtet bei jedem Bremsen mit auf.

auf der Rückseite der Rückleuchten Platine (verkleidung abmachen) stehen kleine metallstifte mit Beschriftungen raus. Da muss Du Dir den für die Bremse suchen und die Plusleitung der Leuchte anschließen

Hi,

ichhätte dazu auch noch eine Frage: Kan ich die auch auf die Folie kleben?

Hab nämlich getönte Scheiben aber keine 3. Leuchte. Würde sie aber gerne nachrüsten.

Würde man die dann noch gut sehen können?

Ob man die unter der Folie noch sieht kommt auf die Folie und leuchte an. Glaub aber nicht das es so gut auschaut, vieleicht Folie ausschneiden.

Hallo

von welcher firma haste die bremsleuchte denn gekauft, sieht die dem orginal sehr änlich, wie teuer war die??????

Danke, gruss manni

Themenstarteram 30. April 2003 um 17:22

hat 19€ gekostet. ich weiß net wie das original aussieht......also kann ich auch nicht sagen wie ähnlich meine leuchte dem original ist...

und die wird einfach oben an die scheibe geklebt? hält das denn?

muss man sowas eigentlich eintragen lassen? schließlich ist das ja ein eingriff in die beleuchtungsanlage... also ich bin mir sicher, dass man sowas eingetragen kriegen würde, aber muss man es eintragen?

cheers

michael

@Michael_r*

Die Leuchte wird einfach auf die Scheibe geklebt. Normalerweise hält der Kleber. Bei mir die schon 5 jahre dran und hält immer noch. Eintragen muss man sowas nicht und der Prüfer interessiert es nicht. das ist kein Eingriff in die Beleuchtungsanlage. Ist voll legal weil die Bremsleucht die sicherheit verbessert. Ein Eingriff wäre das nur wen Du blaue Birnchen oder LEDs hättest

am 30. April 2003 um 19:33

Ist eigentlich an der Scheibe bei einer serienmäßigen 3. BL außer dem schwarzen Streifen was anders, was die Nachrüstung einer originalen 3.BL unmöglich macht?

am 1. Mai 2003 um 2:42

Ich würd Dir je eher empfehlen den Dachkantenspoiler mit Bremsleuchte zu nehmen..

Die Dinger an der Scheibe sehen immer so billig aus..

Und eins, das wirklich optimal "angebracht" war (Höhe, Gerade etc) hab ich auch noch nie..

mfg

Thyll

wie wird denn der spoiler angebracht? ist das ein großer aufwand? ich hab irgendwie scheu davor, an der karosserie rumzubohren. ich bin nicht so der chefchecker, was lackieren und co angeht und fürchte halt, dass mein nach 10 jahren noch immer rostfreier golf das dann nicht mehr istt....

woher bekomm ich denn da dann den strom? da muss ich ja in der klappe irgendwie ein kabel ziehen, oder?

gruß

michael

am 1. Mai 2003 um 10:19

Moin Michael,

die Dachkantenspoiler gibt es auch in verschiedenen Arten der Besfestigung. Es gibt welche, die werden geklebt und es gibt welche, bei denen hast Du in der Heckklappe so "Schnappnieten" wo der Spoiler einfach reingesteckt wird. Das ist wohl auch wieder Baujahr- und Modellabhänging.

Zu dem Kabel für die 3.Bremsleuchte kann ich leider nicht allzuviel sagen, nur dass die Verlegung eines Kabels durch die Heckklappe nicht zu aufwendig sein sollte. Schließlich müssen die Leitungen für Heckscheibenheizung und Wischermotor und Kofferraumschloss ja auch irgendwie da rein.

P.S.: Zu Deiner Signatur :sonst 100% serie und ned krass breit mit bösem blick und boah-potenzsteiger-auspuffrohr... sowas wär bei 75ps einfach nur peinlich...

Einstellungssache oder ?!?

Würden alle Menschen auf dieser Welt gleicht denken und handeln, wäre die Welt ziemlich langweilig...

In diesem Sinne...

am 1. Mai 2003 um 10:52

Naja, aber ich kann Michael da schon verstehen..

Ich mein, was simuliert denn ein tiefergelegter Wagen, der einen Klang hat wie ein Sportauto, breitere Reifen etcetc...

Er simuliert einen Sportwagen..(warum in Gottes Willen sollte man sonst nen Sportauspuff nehmen? Weils schoen ist, wenn man sich bei der Fahrt anschreien muss, wohl nicht!)

Und 75 PS ist halt einfach sehr weit von nem Sportwagen entfernt...

mfg

Thyll

am 1. Mai 2003 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Naja, aber ich kann Michael da schon verstehen..

Ich mein, was simuliert denn ein tiefergelegter Wagen, der einen Klang hat wie ein Sportauto, breitere Reifen etcetc...

Er simuliert einen Sportwagen..(warum in Gottes Willen sollte man sonst nen Sportauspuff nehmen? Weils schoen ist, wenn man sich bei der Fahrt anschreien muss, wohl nicht!)

Und 75 PS ist halt einfach sehr weit von nem Sportwagen entfernt...

mfg

Thyll

Wie schon gesagt, Einstellungssache. Wollte hier auch keine (weitere) leidige Diskussion ins Forum bringen, ob es sich lohnt eine 75PS Karre zu tunen oder nicht.

Vielmehr sollte man zwischen TUNING und OPTIK unterscheiden. Viele motzen ihre Kiste erst optisch auf mit 75 PS und dann kommt der ATM mit evtl. 115 PS ! Hat den Vorteil, dass was Du vorher an Versicherung gespart hast, konnte man eher für die Optik nutzen...

Ich zum Beispiel "motze" meine Kiste optisch auf, weil ich "Meinen" Golf haben möchte und nicht einen 0815 Golf vom Band bzw. einen nach Vorlage... Das Zauberwort heisst hier Individualisierung...

In diesem Sinne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen