Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 3. Bremsleuchte einbauen

3. Bremsleuchte einbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:41

hallo zusammen,

habe ein 3. Bremsleuchte bestellt und schon verbaut. nun suche ich nach einer Anschlußmöglichkeit, die obere Verkleidung der Heckklappe ist schon runter. kann es sein das es einen stecker an der rechten Heckleuchte gibt??

da hängt ein 2 pol stecker frei rum, hatte leider nichts zum messen dabei.

2. mein ausputt röhrt ziemlich laut, ist aber soweit dicht, kann nichts finden. habe das Flexstück am krümmer in verdacht, gibt es das einzeln zum einschweissen??

 

danke schonmal im vorraus.

gruß micha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast dir eine 3. Bremsleuchte vom V70 besorgt? Die kommt oben . Die 850-er wird sie über den Heckwischer platziert.

Der gelbe Stecker der frei ist ist dafür gedacht. Allerdings hat der kein Saft da man normalerweise einen anderen Glühfadenwächter braucht (z.B. der aus dem V70 )

Alternativ kann man am Glühfadenwächter GFW 2 Kabel zusammenlegen (eine Brücke machen) dann gibt es auch Saft.

Der Kabel der zur 3. Bremsleuchte geht ist an der Position 10 am GFW (Grau-Schwarz). Entweder mit 14 (Gelb-Grau) oder 13 (Gelb-Braun) zusammen verbinden.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:15

hallo,

nein keine leuchte vom v 70. eine led leiste aus dem zubehör.

wo finde ich denn den glühfadenwächter, bevor ich sämtliche verkleidungen demontiere??

oder ich klemme die lampe vor dem wächter an, so hatte ich es vor...

Nimm im Kofferaum die linke (Fahrerseite) kleine Bodenplatte ab. Darunter ist der GFW eine Plastikbox mit einem 14 poligen Stecker.

Nur so als Anregung:

Bein TTransporter habe ich eine dritte Bremsleuchte verbaut (war in den Dachkantenspoiler inetgriert) und einfach nur "aufgeklemmt" ohne irgendwelche "Brücken" zu bauen oder ähnliches.

Klappte auf anhieb, der GFW blieb aus.

Markus

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:58

ich werde den gelben stecker am heckwischer mal suchen und messen ob da saft ankommt, wenn jemand auf die bremse tritt. bin gespannt.

weiß jemand noch was zum flexstück??

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Nur so als Anregung:

Bein TTransporter habe ich eine dritte Bremsleuchte verbaut (war in den Dachkantenspoiler inetgriert) und einfach nur "aufgeklemmt" ohne irgendwelche "Brücken" zu bauen oder ähnliches.

Klappte auf anhieb, der GFW blieb aus.

Markus

Dan hat er aber den anderen GFW gehabt wo der 3. Ausgang belegt ist. Der standard GFW ist auf der 3. Leitung stillgelegt. Beim T5-R war der Spoiler auch serie vermutlich deshalb hat es geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von micha 73

ich werde den gelben stecker am heckwischer mal suchen und messen ob da saft ankommt, wenn jemand auf die bremse tritt. bin gespannt.

weiß jemand noch was zum flexstück??

Es gibt unterschiedliche Krümmer versionen. Such mal bei Skandix mit deiner VIN den Krümer raus. Danach kann man schauen . Grundsätzlich müsste es gehen zum schweißen.

Bei meinem 850 war das Flexstück auch undicht. Da ich damals keinen Ersatzkrümmer zur Hand hatte hab ich mir ein Flexstück gekauft und diesen an meinen alten Krümmer geschweißt. Etwas schwierig war es die genaue Position zu finden, damit sich die Spnnung in Grenzen hielt - hatte mir EIGENs ne Lehre gebaut

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:19

habe was bei skandix gefunden.

ein flexstück mit flansch dran, an dem der kat angeschraubt wird. die wollen 90 euronen dafür haben. dann kommt noch das einschweissen dazu, denn selber kann ich es leider nicht machen....

Wenn du die Schrauben am Flexstück löst, ist dann das Flexstück am Krümmer oder am Hosenrohr verschweißt? Es gibt beide Versionen am 850

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:26

und das gleiche teil bei polar parts für 26 euronen.....

was für ein preisunterschied....

welches würdet ihr nehmen.....

Dann wird's wohl etwas schwierig, es sei denn du hast eine gute Wekstatt, die Edelstahl vernünftig und fachgerecht schweissen kann.

Ansonsten hält's es nur von 12 bis Mittag...

Zweite möglichkeit wäre ein komplett neues AT-Teil. Kostet mehr, ist aber ohne Zuhilfenahme einer Werkstatt zu wechseln. Gebrauchte Flexstücke würde ich nicht verbauen, da weiss auch keiner, wie lange das noch durchhält.

Markus

...wer hat behauptet, Volvo zu fahren wäre günstig :confused: *duckundweg*

http://www.ebay.de/.../110859474218?...

Oder sowas?

http://www.ebay.de/.../221186774839?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen