ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 3. Bremsleuchte .. Endlösung

3. Bremsleuchte .. Endlösung

Themenstarteram 14. August 2008 um 18:27

Hatte heute ein Scheppern im Kofferraum gehört. Bin nicht gleich draufgekommen, hatte aber einen Verdacht. Nachdem ich die Verkleidung entfernt hatte, sah es dann genauso aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine 3. Bremsleuchte hatte sich erneut (das war die Nummer 3) verabschiedet. Diesmal jedoch blieb das rote Glas komplett erhalten. Von aussen sah man nichts. Vorher ist es immer abgefallen und man sah das Problem sofort. Nun ja, die Leuchte lag lose im Deckel mitsamt Halter. Sauber an der Kante abgebrochen. Mir fiel auf, dass die Halterung mindestens doppelt so schwer ist wie die LED-Leuchte (Plastik). Die Spannarme wurden von den Idioten in der NL mal wieder bis zum Anschlag angezogen. Das Teil hat damit eine Lebenserwartung von max. 1 1/2 Jahre. Konsequenz daraus war, dass ich das Spannblech gar nicht mehr draufschraube. Ich stellte fest, dass die Lampe beim Einstecken in den Kofferaumschlitz perfekt sitzt - ohne Spannung natürlich, da die Klammern nicht drauf sind -. Einfachste Dauerlösung ist:

Hinter die Kante der Leuchte eine dünne farblose Silikonschicht (rundrum) aufbringen und dann die Leuchte einfach in den Schlitz drücken. Das hält bombenfest, ist nicht sichtbar und gibt keinen Druck auf das Plastik. Das Spannblech mit samt Verschraubung wird nicht mehr benötigt. Die Lampe hält damit ewig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2008 um 18:27

Hatte heute ein Scheppern im Kofferraum gehört. Bin nicht gleich draufgekommen, hatte aber einen Verdacht. Nachdem ich die Verkleidung entfernt hatte, sah es dann genauso aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine 3. Bremsleuchte hatte sich erneut (das war die Nummer 3) verabschiedet. Diesmal jedoch blieb das rote Glas komplett erhalten. Von aussen sah man nichts. Vorher ist es immer abgefallen und man sah das Problem sofort. Nun ja, die Leuchte lag lose im Deckel mitsamt Halter. Sauber an der Kante abgebrochen. Mir fiel auf, dass die Halterung mindestens doppelt so schwer ist wie die LED-Leuchte (Plastik). Die Spannarme wurden von den Idioten in der NL mal wieder bis zum Anschlag angezogen. Das Teil hat damit eine Lebenserwartung von max. 1 1/2 Jahre. Konsequenz daraus war, dass ich das Spannblech gar nicht mehr draufschraube. Ich stellte fest, dass die Lampe beim Einstecken in den Kofferaumschlitz perfekt sitzt - ohne Spannung natürlich, da die Klammern nicht drauf sind -. Einfachste Dauerlösung ist:

Hinter die Kante der Leuchte eine dünne farblose Silikonschicht (rundrum) aufbringen und dann die Leuchte einfach in den Schlitz drücken. Das hält bombenfest, ist nicht sichtbar und gibt keinen Druck auf das Plastik. Das Spannblech mit samt Verschraubung wird nicht mehr benötigt. Die Lampe hält damit ewig.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe die Muttern der Leuchte nur mit den Fingern festgezogen und die Leuchte mit Silikon festgeklebt. Jetzt habe ich durch Zufall bemerkt, dass drei LED's nicht mehr leuchten. Kann man da irgendwie herumbasteln, denn ich habe noch eine intakte mit dem bekannten Riß im Glas?

Gruß

Nik

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von emca

Ich habe die Muttern der Leuchte nur mit den Fingern festgezogen und die Leuchte mit Silikon festgeklebt. Jetzt habe ich durch Zufall bemerkt, dass drei LED's nicht mehr leuchten. Kann man da irgendwie herumbasteln, denn ich habe noch eine intakte mit dem bekannten Riß im Glas?

Gruß

Nik

.

.

Grundsätzlich NEIN. .... es sei denn, du hast eine ruhige Hand und einen Elektroniklötkolben.

Meine ist auch seit kurzem gerissen obwohl ich Heckdeckelfernschließung habe und somit alles automatisch beim schließen geht.

Hallo Zusammen,

ich hatte auch kürzlich das Problem, dass vom Kofferaum her Geräusche kamen, die ich nicht zuordnen konnte. Fazit: 3. Bremsleuchtenabdeckung ist abgegangen.

Ich war sogleich beim "Freundlichen". Dieser hat es - nach Rücksprache mit Mercedes - auf Kulanz neu eingebaut (trotz Bj. 04 und 48 Tkm).

Gruß, Zerbi

Danke für den Tipp, Ferengi.

Bei mir wurde auch schon 2x getauscht. Wenn der ganze Mist nun wieder rausbricht-/fällt, werd ich meinem Verkäufer was erzählen. Ich bin seit einem halben Jahr aus der Garantie und ich bin nicht bereit, auch nur einen Cent für diese Fehlkonstruktion aufzuwenden.

Schöner verregneten Feiertag noch (für die, die einen haben).

doc

Hallo zusammen ich will jetzt mal kein Neuen Threat aufmachen deshalb frage ich mal hier. Mein Vater hat bei seinem SLK die Dritte Bremsleuchte in Klarglas nun habe ich bei E.....ay gesehen das es das für den Neuen SLK auch gibt. Nun weis jemand von euch ob es das für den CLK W209 auch gibt?

gruß

Hallo,

meine hatte auch nen riss, und wurde trotz Bj 11.2004 und 46000 km vor einer woche auf Kulanz erneuert.

Die neue ist nicht aus Klarglas und hat ein dickeres Gummi das am Blech anliiegt.

Gruss tsiftis70

Hallo zusammen,

hatte bis heute das gleiche Problem und habe mich nach einer erfolglosen Suche bei ebay.de zum freundlichen Mercedes Vertragshändler begeben. Von Kulanz (CLK 320 AMG Styling Bj. 09/2003 - 91.000 km) wollte der Service-Meister nichts wissen. Besser gesagt, hat er sich für mein Anliegen erst gar nicht interessiert.

Habe heute die neue 3. Bremsleuchte mit der Teilenummer A209 820 10 56 für 108 EUR brutto gekauft und das Teil ohne Silikonzusatz verbaut. Diese Version soll die letzte sein, also mit der Nummer 10 56. Die Bremsleuchte hat wohl schon den 4. Revisionsstand und die älteren Nummern, also 06 -> 09->01 wurde wohl durch 10 ersetzt. Die Befestigungsmuttern an dem Metallrahmen habe ich nur leicht handfest angezogen, damit ein nicht allzugroßer Druck auf der Bremsleuchte liegt.

Übrigens leuchtet diese Version sehr angenehm hell und der Einbau hat auch nur eine halbe Stunde gedauert.

Schöne Grüße

CLK 320 AMG Styling

Übrigens das ist das gute Stück....

Hallo weis von Euch jemand ob die 3. Bremsleuchte vom CLK R171 auch beim 209 passt.

gruß Patrick

hallo Patrick,

weiß ich leider nicht. Ich kann's mir aber auch nicht wirklich vorstellen...

Bei mir ist gestern Nr. 3 gebrochen. Ich werd die Tage meine NDL aufsuchen und mir eine neuen einbauen lassen mit dem Hinweis, den Metallträger gar nicht mehr zu verwenden und anstelle dessen die Leuchte mit Silikon zu fixieren.

Danke an dieser Stelle an Ferengi.

Gruß,

doc

Hi dr.re.pol

wenn du mal bei der Niederlassung bist wäre es Super wenn Du mal fragen könntest ob es das Schwarze Bremslich wie beim SLK auch für den clk gibt.

gruß

Zitat:

... zum freundlichen Mercedes Vertragshändler begeben. Von Kulanz ... wollte der Service-Meister nichts wissen. Besser gesagt, hat er sich für mein Anliegen erst gar nicht interessiert.

Falls jemand wieder in die Verlegenheit einer defekten 3. Bremsleuchte kommt, so wie ich vor 2 Wochen, versuche er/sie es mit dem Zauberwort "Werkskulanz". Nachdem ich von Kulanz angefangen hatte, meinte mein freundlicher MB-Service-Meister: "Wir reden aber hier von Werkskulanz," und hat sofort in einer Datenbank bei MB nachgesehen. Und siehe da, dort stand drin, dass das Teil auf Werkskulanz ausgetauscht wird. Nun habe ich wieder eine schöne neue "Dritte". :-)

Gruß

ei

Hi

also das Problem mit dieser sch... Bremsleuchte hatte ich bei meinem 200k ebenfalls

ich habs mit nem durchsichtigen Silikon geklebt und gut is...

sieht man garnix...

ist wohl echt en ziemlich häufiger Konstruktionsfehler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen