1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3. Bremsleuchte glimmt permanent

3. Bremsleuchte glimmt permanent

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:34

Guten Tag,

wie in der Überschrift geschrieben, glimmt die dritte Bremsleuchte unseres Golf Plus permanent. Ein Austausch der Bremsleuchte hat leider nichts gebracht. Daher muss es wohl irgendwo ein durchgescheuertes Kabel sein.

wenn ich im Motorraum die Sicherung für das rechte Bremslicht ziehe, ist sie aus.

Kann ich die Ummantelung der Kabel, welche links und rechts in die Heckklappe gehen einrach abziehen? Das sieht so "fest" verbunden aus.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler mit einem defekten Kabel am Ehesten auftreten könnte?

Ich laß entweder von einem Kabelbruch in den Gummischläuchen oder auch von einer oxidation des Steckers irgendwo hinter der Verkleidung. Leider finde ich das nicht mehr wieder bzw. bin mir nicht mehr sicher, ob links oder rechts im Kofferraum.

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

die Gummitüllen kann man vorsichtig rausziehen bzw raus hebeln... die fassen in so eine Nut am Blech. Und ja Kabelbruch an der Stelle ist da recht wahrscheinlich.

MHast du in letzter Zeit mal dein Bremslicht rechts gewechselt?

Nicht das eine falsche Birne drinne ist.

An der Heckklappe kannst du die Tülle problemlos lösen und zurückziehen.Die andere seite wo die Tülle in die C-Säule geht, erst mal drauf lassen,bekommst du nämlich schlecht wieder drauf.Muß gegebenenfalls

Innenverkleidund ab .Man merkt auch wie straff die drauf sitzt.Schau hierauch

Lg Mike

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:30

Danke für eure Antworten. Ein Bremslicht wurde in letzter Zeit nicht getauscht. Dann werde ich das einmal in Angriff nehmen und hoffen etwas zu finden. Elektronikprobleme und Werkstatt sind meiner Erfahrung nach gerne teuer.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 7. Februar 2017 um 19:59:06 Uhr:

MHast du in letzter Zeit mal dein Bremslicht rechts gewechselt?

Nicht das eine falsche Birne drinne ist.

Oha, was passiert denn da, wenn die falsche Lampe eingesetzt wurde?

Z.b leuchtet das dritte Bremslicht permanent oder beim bremsen die Standlichter.

Ist das dein Ernst?

Wenn eine falsche Lampe eingesetzt wird, glimmt die dritte Bremsleuchte mit und evtl. auch das Standlicht?

Wie muß denn da der Schaltplan aussehen, damit dies passiert? Hmm, kann ich eigentlich gar nicht glauben, aber wenn du es sagst...

Tja rekar klingt komisch ist aber tatsächlich sowa sist mir vor kurzem bei einem Golf 4 begegnet. 2 Birnen defekt und das führte auch zu sowas. Im FS stand der Bremslichtschalter. Die Schaltung hab ich da auch noch nicht ganz geblickt aber bei dem Leuchte die dritte Bremsleuchte wenn man das Abblendlicht an machte. Bremslichtschalter ersetzt -> Fehler immer noch da.. alle defekten Birnen im Rücklicht erneuert -> Fehler war weg. KA was VW da verzapft hat.

Hätte ich das nicht selbst gesehen hätte ich auch gesagt blödsinn.

Oder ein viel besseres Beispiel.

Das Bremslicht beim VW Touran leuchtet dauerhaft. Jeder hat den Bremslichtschalter in Verdacht.

Falsch gedacht! Der Hallgeber von der Kupplung verursacht den Fehler.

Und bis heute kann niemand erklären warum der defekte Hallgeber diesen folgefehler verursacht.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:56

Morgen gehts zur Werkstatt. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Die Gummi"verkleidung" um die Kabel in der heckklappe habe ich nicht rausbekommen. Da der Wagen permanent im Einsatz ist und nach einem Blick ins Innere immer alles wieder zu muss, damit man fahren kann... habe ich allzu kräftiges ziehen vermieden.

Glaube beim Plus sind ie Rückleuchten ja eine Einheit oder? Ggf. nehme ich dir morgen früh einmal komplett raus. Drehe an allen Leuchtmitteln und schaue was passiert :D

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:40

Hallo,

ich muss noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.Laut Werkstatt: Defekt des Innenraumsteuerungsgeräts ?!

Darunter finde ich nur das Komforsteuergerät.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das im bereich des Möglichen ist bzw. wo das sitzt? Laut google sollen die ansich nicht teuer sein.

Danke!

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:34

Die Erklärung war ähnlich wie; Wenn ein Fehler oder kein Signal vom Steuergerät kommt, holt sie das "System" den Strom woanders und dann glimmt die Lampe. Wo das Ding sitzen soll habe ich gefunden, unter dem Lenkrad.

Kann ich da irgendeins nehmen? ich meine ich hatte etwas vom Komfortmodul gelesen, als ich dran gedacht habe, die Multifunktionstasten am Lenkrad nachzurüsten.. habe es dann aber doch verworfen.

Zitat:

@der_aaaaalex schrieb am 16. Februar 2017 um 09:34:26 Uhr:

Die Erklärung war ähnlich wie; Wenn ein Fehler oder kein Signal vom Steuergerät kommt, holt sie das "System" den Strom woanders und dann glimmt die Lampe. Wo das Ding sitzen soll habe ich gefunden, unter dem Lenkrad.

Kann ich da irgendeins nehmen? ich meine ich hatte etwas vom Komfortmodul gelesen, als ich dran gedacht habe, die Multifunktionstasten am Lenkrad nachzurüsten.. habe es dann aber doch verworfen.

Sorry, aber was genau versuchst du uns zu sagen?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 10:03

Im Grund das, was da steht ^^

der Post war bezogen auf den vorherigen bzw. wie die Werkstatt darauf kommt, dass das Komforsteuerungsmodul oder wie immer das Ding auch heißen mag defekt ist. Die Begründung von der Werkstatt war eben

"Wenn ein Fehler oder kein Signal vom Steuergerät kommt, holt sie das "System" den Strom woanders und dann glimmt die dritte Bremsleuchte"

Jetzt ist die Frage: es gibt ja scheinbar verschiedene Ausführung dieses Komforsteuerungsmoduls/Lenksäulensteuerungsgerät(?)/Innenraumsteuergerät... wie auch immer

Kann ich da irgendeins nehmen? Muss es exakt die gleiche Modellnummer sein und könnte dieses Teil in einer anderen Ausführung auch für das Multifunkionslenkrad oder andere nachrüstbare Gimmiks im Auto genutzt/getauscht werden.

Deine Antwort