ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 3. Bremsleuchte nachgerüstet, nun Problem mit dem FIS

3. Bremsleuchte nachgerüstet, nun Problem mit dem FIS

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 0:25

Ich habe mir heute eine 3. Bremsleuchte vom Schrotti gekauft.

Alles läuft perfekt :) aber jetzt habe ich das Problem dass, das FIS mir " Bremslicht " anzeigt und nicht ausgeht, also er sagt mir eine Glühbirne ist kaputt, ist es aber nicht. Sobald ich die 3. Bremsleuchte abklemme, geht der Fehler weg.

Was kann man da machen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ich habe mir heute eine 3. Bremsleuchte vom Schrotti gekauft.

Alles läuft perfekt :) aber jetzt habe ich das Problem dass, das FIS mir " Bremslicht " anzeigt und nicht ausgeht, also er sagt mir eine Glühbirne ist kaputt, ist es aber nicht. Sobald ich die 3. Bremsleuchte abklemme, geht der Fehler weg.

Was kann man da machen ?

Wie hast du die 3. Bremsleuchte denn angeklemmt?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 0:56

Habe das Rotschwarze Kabel einfach an das Rotschwarze vom Originalen Rückleuchtenstecker angeklemmt, und das Schwarze Kabel an das Braune vom Rückleuchtenstecker.

hmm

d.h. du hast die 3. Leuchte parallel angeschlossen, so hätte ich es auch gemacht.

Du kannst mal Testweise das schwarze Kabel der 3. Leuchte einfach auf Masse klemmen.

Ich denke das das FIS den Widerstand durchmisst und feststellt das ein Fehler vorliegt.

Evtl. kannst du es so umgehen.

Falsch, es gibt einen extra Stecker für die 3.Bremsleuchte der ist viereckig und 1-polig sitzt unten im Fußraum der A-Säule dort muß man die Leuchte anklemmen, somit gibt es keine Fehelrmeldung mehr und das FIS überwacht sogar dann die Leuchte.

Einfach bei Audi den gegenstecker kaufen, Kabel bis zu Leuchte verlegen und fertig, alles original und keinen Ärger mehr mit Widerständen und sonstigen.

Is ja krass - nen Extrastecker fürs dritte Bremslicht :eek:

Was mich aber gerade verwundert...war das 3. BL 1995 nch nicht Pflicht?

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Is ja krass - nen Extrastecker fürs dritte Bremslicht :eek:

Was mich aber gerade verwundert...war das 3. BL 1995 nch nicht Pflicht?

Nein war keine Pflicht aber gab es als Extra....deswegen war bei mir der Stecker schon vorhanden.

Wir haben ende 94 noch nen Auto aus den USA importiert bei dem wir die 3. Bremsleuchte entfernen mussten weil sonst keine Zulassung bekommen zu war ;)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 23:39

Hmm, also wenn ich jetzt zum TüV gehe, könnte ich Stress bekommen ?

Nein.

Inzwischen darf man sich ne 3. Bremsleuchte ganz legal nachrüsten.

Gibts/Gabs auch Sets bei ATU und Co.

Themenstarteram 1. August 2011 um 0:51

Achso, OK dankeschön.

Ich habe eben mal die Verkleidung links neben dem Kupplungspedal im Fußraum abgenommen und nachgeschaut, sehe aber kein Stecker. Wo ist der genau ?

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Achso, OK dankeschön.

Ich habe eben mal die Verkleidung links neben dem Kupplungspedal im Fußraum abgenommen und nachgeschaut, sehe aber kein Stecker. Wo ist der genau ?

der stecker müßte odrt irgendwo rumfliegen ist ein kleiner Viereckiger Stecker schwarz mit einem roten Kabel....glaub ich.

PS: habe noch 2 Bilder gefunden...:D

100-2079
100-2077
Themenstarteram 2. August 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Achso, OK dankeschön.

Ich habe eben mal die Verkleidung links neben dem Kupplungspedal im Fußraum abgenommen und nachgeschaut, sehe aber kein Stecker. Wo ist der genau ?

der stecker müßte odrt irgendwo rumfliegen ist ein kleiner Viereckiger Stecker schwarz mit einem roten Kabel....glaub ich.

PS: habe noch 2 Bilder gefunden...:D

Hey, ja genau das Kabel habe ich auch gefunden :) werde mich dann mal drum kümmern und zum 8km entfernten Salzkotten zum :) fahren.

Ich habe ETKA auf dem PC, finde das Kabel aber nicht, hat jemand zufällig die Teilenummer ?

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:30

Also ich war eben beim :) und der sagte mir, das Kabel gibt es nicht einzelnt, sondern nur den kompletten Kabelbaum für die Heckbeleuchtung und der kostet 373 Euro.

Der hat mir aber empfohlen mir selber was zu bauen, der meinte dadurch das der Stecker vorne Einpolig ist und die Leuchte 2 Polig, das eine Leitung gezogen werden muss vom Stecker zum +pol der Leuchte, und dann eine Maßeleitung von der Karosserie zum - Pol der Leuchte.

Jetzt frage ich mich, sind die Pole der Leuchte neutral ? also ist es egal ob ich + und - vertausche, oder kann da was passieren ?

Lieber nicht vertauschen falls es LEDs sind :)

Sollte aber beschrieben bzw ersichtlich aufgrund der Kabelfarben sein...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 3. Bremsleuchte nachgerüstet, nun Problem mit dem FIS