ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 3. Bremsleuchte

3. Bremsleuchte

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:00

Moin,

haben die Bremsleuchten eigentlich ein E-Prüfzeichen, ne ABE oder sonstige Papiere?

Ich nehme mal an, ein E-Zeichen, sonst würden nicht soviele Opas mit sowas rumfahren, wenn die erst eingetragen werden müsste - oder?

Sowas gibts ja auch in wasserdicht für den Außenanbau, siehe Spoiler... Könnte ich mir sone Bremsleuchte auch fest in die Heckklappe (ins Blech) einlassen oder verliert das E-Zeichen dann seine Gültigkeit und der Wagen seine BE wenn ich so draußen rumfahre????

Gruß

Bimmel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Mai 2006 um 20:07

Hab bei mir so ne led leuchte drangemacht! Die haben meistens ein E zeichen.

Ich denke das dass Zeichen verfällt, wenn man es anderster anbringt als gedacht!

am 15. Mai 2006 um 9:39

also ich habe mal gelesen, das solange die sich im innenraum befindet (also vor der heckscheibe) die kein e-zeichen benötigt.

so müsste man ja rein theoretisch sogar eine kaltlichtkathode als diese benutzen dürfen.

weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe und infern das alles so stimmt.

ja, soweit ich weiß ist das so

wenn die leuchten von innen angebracht sind brauchst du keine zulassung

nur die die aussen sind benötigen eine abe, prüfzeichen o.ä.

meine bremsleuchte ist im spoiler eingelassen. und wie man es von hella gewohnt ist ist auch eine abe dabei.

am 15. Mai 2006 um 9:56

dann dürfte die ja rein theoretisch auch nicht auf ne bestimmte länge beschränkt sein.

wie wäre das denn dann bei z.b. 2 kaltlichtkathoden ?

zählen die zusammen als eine oder jeweils einzelnd (was dann ja nicht mehr zulässig wäre)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:07

ich denke licht von zusätzlich angebrachten Beleuchtungselementen darf nicht nach außen scheinen?????

wenn ich die Leuchte mit E-Zeichen jetzt wie oben beschrieben in die Klappe einlassn würde, verliert die dann ihre Zulassung weil sie an ner anderen Stelle ist????

am 15. Mai 2006 um 10:27

das licht scheint ja nicht dauerhaft nach außen sondern eben nur wenn du bremst ... soweit ich weiß haben auch die bremsleuchten die schon serienmäßig innerhalb des autos verbaut werden kein e-prüfzeichen.

beim versetzen in die heckklappe denke ich sollte es doch eigentlich kein problem geben. jedoch muss die bremsleuchte ne bestimmte höhe haben (muss z.b. höher als die bremsleuchten der rückleuchten sein. glaub das waren 10cm oder so

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:31

und unterhalb geh garnicht? unter die Stoßstange zum Beispiel...

hab ich mal irgendwo gesehen... da haben welche ein auto hinten enorm höher gelegt und nen leuchtenden Totenkopp (3. Bremsleuchte) an der Achse befestigt...

am 15. Mai 2006 um 10:47

Es gibt eine Vorgeschriebene Minhöhe. Leider weis ich die nicht auswändigt steht aber wo in der STVO STVZO drinnen. Bei den normalen Autos kommt es meist auf die Höhe oben in der Windschutzscheibe hin. Bei Vans usw, sind die Leuchten meist auf halber Höhe des Autos.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:52

und wenn ich die hier (roter strich) einlassen würde? so wäre die deutlich über den RL

liest hier einer die opeltuning??

ich als alter komerz-junkie schon ;) :D

also: zitat tuning-report lichttechnische einrichtungen.

3. bremsleuchte MUSS höher angebracht sein, als die paarigen. dann aber KEIN 2. paar bremsleuchten mehr zulässig.

mindesthöhe der paarigen: 350mm max. 1500mm

keine mindesthöhe für ne dritte, halt nur höher, darf theoretisch direkt an de roberkante anfangen <-- zitat TÜVtler

 

und weil ich die idee ja schon seit einige rzeit habe, habe ich mal rumgeguckt. anfang letzten jahres gab es ne ganze menge zum einschweißen, jetzt aber fast nicht mehr zu finden. war mal aufem schrott gucken, es gibt ne ganze menge autor wo die in de rklappe ist (meistens limosinen) und hab mir eine aus ner vectra b klappe geschnitten. und mir altenativ eine vom 206cc bestellt und mach da notfalls nen blech selber für...

p.s. genau an die stelle wollt ich di ehaben

 

ach so, wenn die im innenraum sind geht es so, solange das leuchtmittel CE geprüft is tund sofort an ist, also keine neonröhren mit altem starter (mit neuem EEG gings wieder, weil die röhre sofort da ist) und keine KLK da am anfang recht dunkel...

sind sie drausen angebracht muss da nen E-prüfzeichen drauf sein, sonst musst du so nen licht-test machen lassen, was ja recht teuer ist und sie sollte leicht nach unten stehen, um auf der höhe rniemanden zu blenden.

so, nachdem de rmir das erklärt hat, hat er mich rausgeworfen, weil ein opa mit seiner plakete am drengeln war!

was geht'n? ;)

alle fragen geklärt?

ich hatte vor das ding an die stelle des emblems zu machen, oder evtl. sogar ein beleuchtetes mblem zu machen, wobei ich glaube, das letzteres schwul ausschaut!?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:57

entweder die kommt bei mir an stelle des emblems od. garnicht dran ;)

am 15. Mai 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

ich hatte vor das ding an die stelle des emblems zu machen, oder evtl. sogar ein beleuchtetes mblem zu machen, wobei ich glaube, das letzteres schwul ausschaut!?

Naja das wird wohl genau so wenige erlaubt sein wie die Astra Schrift vor der Leuchte.

das is ja nicht einmal verboten, solange es IM auto ist!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen