ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.Bremsleuchte wechseln

3.Bremsleuchte wechseln

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:50

Hallo alle zusammen,

Hab mal ein paar kleine Fragen zum Thema 3. Bremsleuchte.

1. Weiß jemand wie man diese auswechselt?

2. Passt die 3. Bremsleuchte vom FL am VFL?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

um die bremsleuchte zu wechseln, muss man die kofferraumdeckel-verkleidung demontieren. dazu muss man die plastikstifte rausziehe. geht mit einem kleinen schlitzschraubendreher. wenn man den "kopf" von dem stift leicht raushebelt, kann man mit den finger einfach dran ziehe. auch die warndreieck-halter müssen ab und dann hängt das ganze noch an dem heckklappen-griff.

wie es dann drinnen aussieht weiss ich nicht mehr genau. aber man kommt auf der einen seite gut mit der hand ran. sonst hilft ein langer schraubendreher.

welche bremsleuchte zu welchem auto passt, weiss ich aber nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:36

Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt wenn mir noch jemand sagen kann ob die FL-Bremsleuchte am VFL passt, bin ich wieder mal totaaal zufrieden!

Hi,

ich will's ja nicht beschwören, aber warum sollte sie nicht passen? am Heck hat sich doch absolut nichts geändert...

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:54

Gab auch einige die sagten, dass die Rückleuchten nicht passen würden, ohne dass ich was wegschneiden müsste vom Plastik. (Ich musste es dann nicht tun)

Mir ging es auch weniger um die Größe, als viel mehr vielleicht um den Stecker. Wer weiß, was den Ingenieuren beim Facelift alles einfällt.

Kann ja sein dass einer sagt: "Ach ich weiß nicht mehr was wir noch ändern solln. Ändern wir doch den Stecker der 3. Bremsleuchte. Was meinst du Herbert?" (Wobei Herbert dann sein Kollege ist) Und wenn der noch zustimmt, dann ist der Stecker schneller geändert, als man schauen kann.

Ne, aber im Ernst, ich dachte eigentlich mehr an den Stecker.

Hallo habe die weiße (nicht rauchgrau) Bremsleuchte vom FL-Model an meinem VFL und es geht ohne Probleme. Das Heck ist doch das selbe!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:09

Danke für die Antwort!

Es ging mir ja auch nicht um die FORM des Hecks sondern lediglich hauptsächlich um die Anschlussmöglichkeit (Stecker)!

Aber jetzt weiß ichs ja!

Nochmals danke für eure Antworten!!!

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 14:13

Hab mal noch ne Frage zu meinem etwas älteren Thema:

Wie baue ich jetzt genau die Kofferraumverkleidung aus?

Die Nieten zum herausziehen sind mir klar.

Aber wie gehn die Klammern für das Warndreieck heraus? Auch einfach herausziehen?

Und wie geht der Heckklappengriff raus?

Einseitig am Heckklappengriff hängen lassen geht schlecht, weil ich sonst schlecht hinkomme!

Hi,

mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme.. ;)

zuerst die 4 Spreiznieten raus, dann im oberen bereich 2 Torxschrauben. Die beiden Torxschrauben der seitlichen plastikverkleidungen um die Heckscheibe etwas lösen. Der Hecklappengriff ist fest an der Verkleidung und geht nicht ab. Seitlich sind im bereich der Rundung und ca 20cm darüber sind hinter der Verkleidung auf jeder Seite 2 Kunstoffclips, Verkleidung zur seitedrücken zum entriegeln.

gruß

Bernd

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 15:00

Näxtes Mal schreib ich gleich ne PN! ;)

zuerst die 4 Spreiznieten raus - welche? die oberen 4 der Verkleidung? Hat ja eigentlich viel mehr!

 

dann im oberen bereich 2 Torxschrauben - hinter der Verkleidung, oder?

 

Die beiden Torxschrauben der seitlichen plastikverkleidungen um die Heckscheibe etwas lösen - und da kommt dann der Unterschied von GTS und Limo zu tragen. Die Heckscheibe hat nämlich mit meiner Heckklappe gar nix zu tun! :)

Oder versteh ich was falsch?

Halt Stop..

peinlich, hab in der Eile ganz vergessen das Du keinen GTS hast...

Spreiznieten die auf der Unterseite, Torxschrauben waren im oberen bereich Heckwischermotor, gut sichtbar. Wenns dir hilft mach ich mal ein Bild der Verkleidung von hinten. Beim Stufenheck sollte es doch ähnlich sein.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 15:16

Torxschrauben waren bei mir glaub ich gar nicht vorhanden! Kann mich aber auch täuschen!

Wenn du ein Bild einstellen kannst wärs natürlich perfekt!

Kannst dir aber Zeit lassen, da ich momentan nur eine Hand zur Verfügung hab nach einem kleinen Arbeitsunfall. Und mit einer Hand werd ich da gar net anfangen brauchen zu basteln!

an torx-schrauben kann ich mich jetzt nicht entsinnen. nur, dass die beiden plastikhalter für das warndreieck auch mit spreiznieten befestigt waren. und der griff ist innen nur gesteckt. am we komm ich evtl dazu nochmal nach zu gucken.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 15:38

Wär ne super Sache wenn du auch nachschauen könntest!

Ansonsten muss ich mich nach meiner Genesung mit Unwissen an die Arbeit machen und dann brech ich vielleicht noch was ab!

also abbrechen kann man da nicht viel. hab mal n pdf erstellt mit ein paar bildern. hoffe es hilft dir weiter.

PDF download

wenn fragen, dann ruhig an mich wenden.

p.s. bei megaupload muss man oben rechts die buchstabenfolge eingeben. nur kleine buchstaben verwenden. sonst kann es zu problemen kommen. und dann muss man halt ein paar sekunden warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen