ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 3. Bremslicht glimmt dauerhaft 2 bis 3V am Stecker vom Bremslicht

3. Bremslicht glimmt dauerhaft 2 bis 3V am Stecker vom Bremslicht

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 8:12

Hallo,

bei meinem Skoda BJ 2017 glimmt seid Nachrüstung einer AHK die 3. Bremsleucht dauerhaft.

am Stecker der Bremsleuchte liegen schwankend ca. 2 bis 3 V an.

Der Monteur ist sich keiner Schuld bewusst und sagte, die Leuchte sei defekt, was ich aber nicht glaube, da ja auch ohne angeklemmte leuchte Spannung anliegt.

Hat jemand eine Idee, wo die Spannung her kommen könnte? Die anderen beiden Bremsleuchten funktionieren einwandfrei.

LG

Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für ein Elektrosatz wurde denn verwendet?

Die Lichtfunktionen am Anhänger sind o.k., Abschaltung der Nebelschlussleuchte am PKW funktioniert wenn ein Anhänger angeschlossen ist?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 8:44

Elektrosatz von Transportsysteme24.

Lichtfunktionen AHK sind alle io. Abschaltung Nebelschlussleuchte klappt auch. einzig und allein die 3. Bremsleuchte an der Kofferraumklappe glimmt. Diese bekommt irgendwo 2 bis 3V her.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:22

Die anleitung des Kabelsatzes ist hier hinterlegt

 

http://pdfs.transportsysteme24.de/145784_v15.pdf

Klemme das neue Anhängersteuergerät doch mal komplett ab....wenn die 3. Bremsleuchte dann nicht mehr dauerhaft glimmt und auch sonst normal funktioniert, ist das Steuergerät halt nicht komplett kompatibel.

Die hochgesetzte Bremsleuchte erhält ihre Spannung direkt, über einen gesonderten Anschluss, vom Bordnetzsteuergerät (J519).

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 16:56

Vielen Dank für den Tip. Werde ich mal versuchen

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:43

Update: leider tritt der Fehler auch auf, wenn das Steuergerät nicht angeschlossen ist. An der steckverbindung im Kofferraum messe ich bei abgezogenem Stecker auch die 2 bis 3 Volt. Auch ohne Steuergerät der AHK. Gibt es noch einen Punkt an dem ich vor dem Bordnetzsteuergerät messen kann?

Lege mal den Verbindungsstecker Kabelstrang Heckklappe zum Fahrzeug frei, da wirst wohl den Fehler finden. Wassereinbruch durch die hintere Waschanlage, da kommt es zu Übergangswiderständen und alles was LED ist, reagiert darauf zuerst.

Zitat:

@Joschie schrieb am 29. Juli 2024 um 17:59:02 Uhr:

Lege mal den Verbindungsstecker Kabelstrang Heckklappe zum Fahrzeug frei, da wirst wohl den Fehler finden. Wassereinbruch durch die hintere Waschanlage, da kommt es zu Übergangswiderständen und alles was LED ist, reagiert darauf zuerst.

er schrieb doch gerade, dass er die 2-3V auch bei abgezogenem Stecker im Kofferraum misst......dann liefert das Bordnetzsteuergerät vermutlich dauerhaft 2-3V.

Wenn das tatsächlich so ist, liefert das Bordnetzsteuergerät eine fehlerhafte Spannung.

Was hat eine dauerhaft glimmende Lampe/LED mit einem erhöhten Übergangswiderstand zu tun?

Das Problem ist doch, dass diese LED dauerhaft, also ohne dass gebremst wird, glimmt.

Sind die Kabelschuhe in den Kompaktsteckern alle sauber?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:38

Ja. Die Stecker sehen alle sauber und trocken aus.

Kann man irgendwo herausfinden von welchem pin die Leuchte angesteuert wird?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:41

Hier noch ein Bild von den Steckern. Die sind io denke ich.

Kann die 3. Bremsleuchte was mit dem Schritt der Anleitung zu tun haben?

Welches STOP Signal wird da abgegriffen für die AHK?

Wenn ich den Stecker ziehe glimmt die Leuchte weiter. Also sollte das schon mal nicht die Fehlerquelle sein oder?

Img
Img
Img

Da das Problem zeitgleich mit der AHK auftrat würde ich mal Wasser etc. ausschließen. Ein erhöhter Übergangswiderstand kann auch nicht das Problem sein.

Erstmal würde ich abklären ob das AHK-Steuergerät das beim Elektrosatz dabei war für deinen Octavia geeignet ist.

Ist das nicht der Fall, dann können durchaus Beschädigungen der Body Controller Unit mit entsprechenden Fehlfunktionen die Folge sein.

Wurden Kabel an den Rückleuchten oder nur vorn am zentralen Steuergerät angeschlossen?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:52

Das Steuergerät ist für den Octavia geeignet. Meiner Meinung nach sind nur Leitungen an BCM-A und die Leitung an BCM-C, die ich in der Anleitung fotografiert habe angeschlossen. (Hat dieser Schritt was mit der Leuchte zu tun?)

Kann es sein, dass eine Leitung eingeklemmt ist, irgendwo auf dem Weg nach vorn?

Servus! So einen Verdacht hab ich mittlerweile auch, da ist irgendwo was eingezwickt, verklemmt und schließt kurz.... Cheers, Jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 3. Bremslicht glimmt dauerhaft 2 bis 3V am Stecker vom Bremslicht