- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- 3. Bremslicht komplett ohne Funktion
3. Bremslicht komplett ohne Funktion
Guten Abend,
habe ein Problem am Polo 9N3 BJ08/2007 71.000km. Das 3. Bremslicht ist komplett ohne Funktion. Fehlermeldungen im Cockpit gibt es keine. Woran könnte das liegen. In der Sufu habe ich nichts gefunden. Kennt jemand dieses Problem? Ich bin wohl nicht der Einzige, bei uns im Ort gibt es noch einen United mit defekter 3. Bremsleuchte, dieser stand heute an der Ampel vor mir
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Denn die komplette LED-Reihe kann ja nicht auf einen Schlag kaputt sein.
Danke euch im Voraus und schöne Ostern.
mfg Wiesel
Ähnliche Themen
19 Antworten
servus. das ist kein LED bremslicht da sind w2,5 verbaut die ersatzlampen Kosten soviel wie eine Neue Einheit. ich hab mitbekommen das mit den Jahren das moosgummi aushärtet und Wasser eindringt. es ist nicht sichtbar am Glas. somit korrodieren die leiterbahn an der Anschlussseite. mir ist das nur aufgefallen wo ich die leuchte ausgetauscht habe weil nur noch 50% gehen oder es ist kabelbruch in der Durchführung zur Karosserie in den schlauch. die heckleuchte ist mit 3 schrauben verschraubt, somit muss die heckklappenverkleidung ab. grüße
villeicht ist aber auch nur ein stecker lose
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
servus. das ist kein LED bremslicht da sind w2,5 verbaut die ersatzlampen Kosten soviel wie eine Neue Einheit. ich hab mitbekommen das mit den Jahren das moosgummi aushärtet und Wasser eindringt. es ist nicht sichtbar am Glas. somit korrodieren die leiterbahn an der Anschlussseite. mir ist das nur aufgefallen wo ich die leuchte ausgetauscht habe weil nur noch 50% gehen oder es ist kabelbruch in der Durchführung zur Karosserie in den schlauch. die heckleuchte ist mit 3 schrauben verschraubt, somit muss die heckklappenverkleidung ab. grüße
eher nicht. also bei mir sahs er stramm drauf. ich mach von meiner alten mal nen pic wie die aussieht
so paar Bilder, die roststelle der leiterbahn ist aus der rechten Seite. also nicht Anschlussseitig Links. Bilder beinhalten das Modul, glühlampe, korrosionsstelle, Vw Ersatzteilnummer. Bilder wurden mit Handy aufgenommen.grüße
Kabelbruch am Übergang von der Karosse zur Heckklappe?
Die werden da immer wieder geknickt und brechen gerne mal.
Sah bei mir genauso aus
die dichtung vom dritten bremslicht ist bei vielen polos undicht
kauf dir eine neue und bestelle dir auch gleich den stecker neu
und die beiden pins .
Gesamtkosten ca. 28 € beim
Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare und werde berichten, wenn ich die Urasache herausgefunden habe.... Bisher traue ich mich bei immer wieder neuen Schneefall nicht heran und die Garage ist leider belegt .
Ich dachte wirklich immer, dass es sich um LED´s handelt... so kann man sich täuschen. Optisch wirkt es auf jeden Fall so .
mfg Wiesel
villeicht ist es bei der leiste das selbe prinzip wie bei den alten weihnachts lichterketten wenn eine birne hinüber ist dann funktionieren ALLE nicht mehr villeicht mal die birnen einzeln prüfen welche nicht funktionieren und austauschen ...
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare und werde berichten, wenn ich die Urasache herausgefunden habe.... Bisher traue ich mich bei immer wieder neuen Schneefall nicht heran und die Garage ist leider belegt .
Ich dachte wirklich immer, dass es sich um LED´s handelt... so kann man sich täuschen. Optisch wirkt es auf jeden Fall so .
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von S.A
villeicht ist es bei der leiste das selbe prinzip wie bei den alten weihnachts lichterketten wenn eine birne hinüber ist dann funktionieren ALLE nicht mehr villeicht mal die birnen einzeln prüfen welche nicht funktionieren und austauschen ...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
mfg Wiesel
NEIN so ist es nicht
fällt eine aus gehen die ander trotzdem
das ist eine parallelSchaltung
Zitat:
Original geschrieben von jolf jh3
Zitat:
Zitat:
Zitat:
NEIN so ist es nicht
Kann ich bestätigen, bei mir geht auch eine nicht ... das sehe ich immer ganz schön im Rückspiegel, wenn an der Ampel ein Bus hinter mir steht
hmm na dann weiss ich auch nicht weiter wenn bei mir sowas vorkommt dann wird das teil was defekt ist gleich getauscht ohne lange rum fummelerei hat sich bissher bewährt
Zitat:
Original geschrieben von Chrissi1978
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Chrissi1978
Zitat:
NEIN so ist es nicht
Kann ich bestätigen, bei mir geht auch eine nicht ... das sehe ich immer ganz schön im Rückspiegel, wenn an der Ampel ein Bus hinter mir steht
Zitat:
hmm na dann weiss ich auch nicht weiter wenn bei mir sowas vorkommt dann wird das teil was defekt ist gleich getauscht ohne lange rum fummelerei hat sich bissher bewährt
Vermutlich kannst du das dann selbst?! Könnte ich das, würde ich das natürlich auch tun. Ich bastel mangels Kenntnissen aber nicht an meinem Auto rum und in der Werkstatt wollte man gleich die komplette Leuchte (oder wie man es nennt) und nicht nur das Birnchen tauschen (angeblich ginge das nicht?! oder wollten die nur nicht?!) und das war mir echt zu teuer - zumal die 3. Bremsleuchte ja funktioniert
Sicherheitsrelevante Teile habe ich selbstverständlich auch richten lassen - ich bin ja nicht lebensmüde
die kann man einzeln wechseln, glaube fast 2 Euro für so'n birnchen. aber glaube die kennen das Problem mit der bremsleuchte das die undicht wird bzw das moosgummi dann nicht mehr richtig abdichtet wenn es ausgehärtet ist. sieht dann etwa so aus wie bei mir mit der leiterbahn. und wenn man nicht aufpasst beim lampenträger ausklipsen, bricht dann mal gerne und schnell was ab