1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 3 bremslicht

3 bremslicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:02

hallo zusammen,

habe ein drittes bremslicht von nem freund bekommen.. möchte den gern selber anschließen.

das bremslicht hat 4 kabeln 2 von llinks und 2 von recht .. die kabeln haben alle 4 die gleiche farbe( schwarz) und sehen alle gleich aus..

wo soll ich sie anschließen? bitte genaue beschreibung

danke im vorraus.!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dieheis

Zitat:

Original geschrieben von cocker

.. ich lach mich gleich weg... sorry ...

Ich auch cocker - der Themenstarter hat um 00:25:16 Uhr

festgestellt, dass er jetzt nur noch (anstatt 4) 2 Kabel hat.

Für einen angeblichen Kfz-Mechaniker eine Super Leistung.

Gruß

der Themenstarter will hier alle verarschen ... selten so gelacht...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

na du bist gut... Die Glaskugel verrät uns nicht, welches Kabel wohin führt.

Aufschrauben, die Kabelanschlüsse fotografieren und hier einstellen. Dann kann man unter Umständen helfen....

haben die vectras nicht alle schon die 3 bremsleuchte serie :confused: alle vfl modele, die ich gesehen habe, hatten es..............

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:12

wozu denn ein foto? is das nicht bei jedem bremslicht gleich?? müssen die nicht alle in einen bestimmten kabel ? also mir hat man gesagt man soll die ein kabel auf die karosse und ein ans bremslicht festkleben

der anschluss ist nicht schwer, so wie du geschrieben. ein kabel an der + leitung des bremslichtes (am besten mit einem stromdieb), das 2 irgendwo an der karosse.

wo du etwas aufpassen musst (wenn led bremslicht) ist die belegung. sie muss stimmen, da sonst die leds nicht funktionieren (also plus auf plus und minus auf minus).

Schriebst du nicht was von 4 Kabeln???

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:25

ok also das bremskabel ist rot denk ich mal.. hmm wie erkenn ich den jetz welscher von beiden des 3 bremslichtes minus oder plus ist:S ist das ok wenn ich am bremskabel die hülle also diese haut da ein stück abschneide anschließlich den pluskabel dadraufklebe?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Schriebst du nicht was von 4 Kabeln???

ja es sind 4 kabels also 2 links am bremslicht und 2 rechts..... sehen alle vier total gleich aus

Vectras hatten das soweit ich weiß erst ab Mitte 1996 (nach den Sommerferien im Werk) serienmäßig!

Mein Vectra EZ 4/96 hat keine.

@TE: welches Kabel Plus und welches Minus ist, kriegst du am besten durch ausprobieren raus. Wenns leuchtet, is es richtig.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich schon les, abschneiden und draufkleben, da stellen sich mir die Nackenhaare auf! Mach das mit Stromdieben ordentlich! Oder ne Lötverbindung, wenn du sowas kannst.

Aber am besten du lässt es von jemanden machen. Wenn du da nen Kurzschluss fabrizierst, kann dir die ganze Karre abbrennen! Oder du runinierst dir andere elektronische Geräte.

Lass lieber die Finger von der Boardelektronik, wenn du nicht weißt, was du tust.

Hallo zusammen,

in der Baureihe der VFL-Vectra B gab es immer mal wieder kleinere Ausstattungsveränderungen. Wenn ich mich nicht täusche, war die dritte Bremsleuchte ab Mitte 1997 serienmäßig.

Grüße,

Flasher

Nö, wie schon ungefähr 3 Aussagen höher geschrieben wars Mitte 96, hab nämlich einen 11/96, der nach den Werksferien bestellt wurde, und der war einer der ersten mit der 3. Bremsleuchte

Zitat:

Wenn du da nen Kurzschluss fabrizierst, kann dir die ganze Karre abbrennen!

Najaaaaaa... wir wollen doch nicht gleich übertreiben! :D

Zur 3. Bremsleuchte:

Beim Vectra B gab es die dritte Bremsleuchte (genauso wie den dritten Dreipunktgurt hinten) serienmäßig an BJ 8/96, also Modelljahr 1997.

Zitat:

Original geschrieben von michaela-reinauer

ok also das bremskabel ist rot denk ich mal.. hmm wie erkenn ich den jetz welscher von beiden des 3 bremslichtes minus oder plus ist:S ist das ok wenn ich am bremskabel die hülle also diese haut da ein stück abschneide anschließlich den pluskabel dadraufklebe?

:eek:

wenn du ordentlich hilfe willst, mach's wie in der ersten Antwort beschrieben mit einem Foto!

dieses: "das bremskabel ist rot denk ich mal.. hmm" zeigt offensichtlich das du nicht allzu viel Ahnung hast davon! (was ja auch nicht weiter schlimm ist).....

und "aufkleben" kann man einen Aufkleber in seinem "Stickeralbum"...aber kein Pluskabel an ein anderes....

das wird mit dem "aufkleben" wieder so eine "Kabel-aneinander-Wickel-Methode" welche mit etwas Glück noch Isolierband sieht....und hinterher kommen irgendwelche Fragen warum das Teil nicht geht oder ständig die Sicherung hops geht!

na ja ich hab schon Kabel gesehen wo die Isolierung (und ein paar drähte) weggeschnitten wurden (mitten in der Leitung) das andere drangelegt (nicht drumgewickelt) und Uhu? Heisskleber?? drauf! hat funktioniert -.- aber wenns brennt gute Nacht!

wie ich eben schon im ABS/Airbaglampenthread gesagt hab - wenn du keinen Ahnung hast - was nicht schlimm ist - lass es besser machen!

welches Kabel Masse bzw. Plus ist können auch wir NICHT erraten!

ist es denn überhaupt eine original Vectra 3. Bremsleuchte? die hätte nämlich laut Stromlaufplan 1 braunes Kabel (Masse) und ein schwarz/gelbes (Plus)

MfG Flo

MFG Flo