ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3 Bremslichter ohne Funktion

3 Bremslichter ohne Funktion

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2012 um 9:09

Hallo liebe Leute,

Beim Auto (Bora Variant 2.0 ) meines Vaters funktioniert kein Bremslicht mehr.

Lampen / Lampentrager in Ordnung , Sicherung Nr. 13 ist auch ok.

Kann es der Bremslichtschalter sein und könnte ich das mit vag com prüfen?

Kann mir jemand die Teilenr. für den Schalter mitteilen ?

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

zuwas teilenummer? ab zu vw und kaufen, koste sagenhafte 9€. gibts einmal mit esp und einmal ohne esp.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

zuwas teilenummer? ab zu vw und kaufen, koste sagenhafte 9€. gibts einmal mit esp und einmal ohne esp.

Geht da noch was am Preis? :D

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:02

Okay vielen Dank.

Habt ihr noch eine Idee was es sonst noch sein kann?

Danke

am 30. April 2012 um 10:05

Wie ist das beim Variant, sind die Bremslichter da alle in der Heckklappe? Wenn ja, dann könnte es die übliche Kabelbruchsthematik am Heckklappengelenk sein.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Wie ist das beim Variant, sind die Bremslichter da alle in der Heckklappe? Wenn ja, dann könnte es die übliche Kabelbruchsthematik am Heckklappengelenk sein.

Nee, nur die 3. BL. Totalausfall der Bremsleuchten durch den Kabelbruch käme also erst, wenn dadurch Sicherung Nr. 13 durchbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Wie ist das beim Variant, sind die Bremslichter da alle in der Heckklappe? Wenn ja, dann könnte es die übliche Kabelbruchsthematik am Heckklappengelenk sein.

Nee, das wäre m.W.n. verboten:

Begrenzungslicht, Blinker und Bremslicht müssen auch bei aufgeklappter Heckklappe sichtbar sein,

liegen also sämtlich neben der Heckklappe, weil der Golf IV ja noch keine Leuchtenanteile in der HK hat (wie ab Golf V ff...)

(ich weiß nicht ob Du weißt dass der Wartburg Kombi hinter der HK nochmal eine komplette Beleuchtungseinrichtung hatte..., hat mich als Wessi damals überrascht...)

Würde auch erstmal auf einen defekten Bremslichtschalter tippen, den es, wie schon geschrieben, für noch wirklich kleines Geld beim Freundlichen gibt und den man selbst austauschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

(ich weiß nicht ob Du weißt dass der Wartburg Kombi hinter der HK nochmal eine komplette Beleuchtungseinrichtung hatte..., hat mich als Wessi damals überrascht...)

hat der Opel Insignia Sports Tourer auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ixlacupf

Okay vielen Dank.

Habt ihr noch eine Idee was es sonst noch sein kann?

Danke

ja...lolleg und bolleg hab dir die leds geklaut...

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:49

Vielen Dank an alle.

Werde mir dann mal den Schalter besorgen und berichten.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

(ich weiß nicht ob Du weißt dass der Wartburg Kombi hinter der HK nochmal eine komplette Beleuchtungseinrichtung hatte..., hat mich als Wessi damals überrascht...)

hat der Opel Insignia Sports Tourer auch ;)

Aus gleichem Grund!

Wobei ich diese die Heckleuchten umfassenden Heckklappen (Opel Insignia Sports Tourer, Audi Q7/Q5 total nicht mag...!)

am 1. Mai 2012 um 4:57

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Ixlacupf

Vielen Dank an alle.

Werde mir dann mal den Schalter besorgen und berichten.

Mfg

Warum überbrückst zum Test nicht einfach mal den Schalter, ob es wirklich daran liegt?

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 23:05

Hey, darf ich fragen, was du mit überbruecken meinst?

Hab mir vom freundlichen den Stecker geholt und gemerkt das er mir den falschen 4 poligen gegeben hat, der Bora aber den 2 poligen braucht. Vor Frust alles wieder zusammen gebaut spaßenshalber mal Kontaktspray rangesprüht und oha! Die Bremslichter taten es wieder zumindest für 5 mal Bremse betätigen...danach nix.mehr.

Für mich.ist klar, der Schalter isses. Die nächste Frage die sich.mir stellt: wie baue ich den alten Schalter aus, er wird doch unter Druck vom Bremspedal.gehalten oder?

 

Auch.dafür lieben Dank für eure Hilfe:)

am 2. Mai 2012 um 5:16

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Ixlacupf

Hey, darf ich fragen, was du mit überbruecken meinst?

Für mich.ist klar, der Schalter isses. Die nächste Frage die sich.mir stellt: wie baue ich den alten Schalter aus, er wird doch unter Druck vom Bremspedal.gehalten oder?

Auch.dafür lieben Dank für eure Hilfe:)

1. am Stecker die Kontakte mittels Draht (Büroklammer ?) überbrücken

2. Ausbau : Stecker abziehen, Schalter 1/4 (90Grad) links herum drehen + rausnehmen

3. Einbau: Stößel des Bremslichtschalters ganz raus ziehen (ausgebaut), Bremspedal per Hand soweit wie möglich runter drücken,

Schalter in Pedalbock einsetzen + durch Rechtsdrehung befestigen

Bremspedal loslassen, der Betätigungsstift stellt sich automatisch ein, Stecker drauf fertig

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 6:24

Vielen.Dank für die Erklärung.

Bin leider erst in 2 Wochen wieder in der Region um es zu probieren. Werde hier berichten!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3 Bremslichter ohne Funktion