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3. Defekter Dietz Adapter - Hilfe

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 15:30

Ich habe mittlerweile schon das dritte Dietz CAN Interface 61010 in meinen TT einbauen lassen - für mein neues MP3 Blaupunktradio.

Jetzt ist jedocj ständig meine Batterie leer und keiner kann und möchte mir helfen. Audi sagt, das Radio muss raus und übernimmt auch nicht die Garantieleistung für die neue Battrie, die zwischenzeitlich schon ausgetauscht werden musste.

Der Händler baut geduldig einen Adapter nach dem anderen ein und Dietz schiebt es auf den Händler.

.............und mein Auto startet nie!!

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Was kann man da tun?

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19 Antworten

Bei mir hat das Teil in Verbindung mit nem Blaupunktradio schlichtweg nicht gescheit funktioniert, drum hab ich das Radio und den Adapter sofort wieder über den Jordan geschossen ;)

am 28. Februar 2006 um 10:05

Ich hab ähnliche Probleme. Der Dietz Adapter wurde getauscht und als der Wagen bei der Kälte länger stand, ging er auch nicht an. Bin auch noch am Lösung suchen.

Habe das JVC Naviradio mit 12er Wechsler drin und möchte eigentlich auf diesen "Luxus" nicht verzichten.

Vielleicht kann man sich zusammen schliessen und sich gemeinsam an Dietz wenden.

Grüße

Petra

Re: 3. Defekter Dietz Adapter - Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von jpaul

Jetzt ist jedocj ständig meine Batterie leer und keiner kann und möchte mir helfen.

@jpaul, @peTTra,

dann lasst mal probeweise für einige Zeit via VAGCOM oder sonstiger Software vom :) den CAN BUS für`s Radio stillegen.

Natürlich dannach auch gleich probieren, ob das Radio dann noch funzt.

Is aber eh klar.. oder? ;)

am 28. Februar 2006 um 10:31

@moerf

es muss ja am CAN-Bus liegen. Und warum soll ich den deaktivieren? Dann hab ich doch nicht mehr die volle Funktion, oder?

Ausserdem muss mein Auto mind. zwei Tage stehen, damit ich testen kann, ob die Batterie wieder leer ist.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:42

Natürlich liegt es am Adapter. Ich ziehe mittlerweile immer wenn das Auto länger steht die Sicherung, damit meine Batterie nicht leer wird.

Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist. Wieso bekommt Diez das nicht hin?

Als ich das erste Mal reklamiert habe, haben sie mir einfach das Geld überwiesen - ohne Kommentar. Da ist doch was faul!!

Zitat:

Original geschrieben von PeTTRa

es muss ja am CAN-Bus liegen. Und warum soll ich den deaktivieren?

@PeTTra, weil der CANBUS dafür sorgt, dassd as radio nach abziehen des Zündschlüssels dafür sorgen sollte, dass das Radio "schlafengeht".

Wenn dies nicht der Fall ist, dann saugt das radio die Batterie leer.

Zitat:

Dann hab ich doch nicht mehr die volle Funktion, oder?

na.. Herzchen ;) !!

probeweise

Deshalb hatte ich doch auch noch geschrieben, dass eine sofortige Funktionsprüfung erfolgen muß.

Die Deaktivierung läßt sich dann ja sofort wieder rückgängig machen

Zitat:

Ausserdem muss mein Auto mind. zwei Tage stehen, damit ich testen kann, ob die Batterie wieder leer ist.

Wo liegt denn das Problem dabei?

Wenn Du damit fährst hast Du keine Batt. Propbleme.. und wenn nicht, merkst Du ob es am CAN BUS liegt oder nicht.

Kannst aber auch zu Dietz schreiben oder anrufen...

Was kommt dabei raus? Ich befürchte, leider nicht mehr als was ich hier schreibe. Die schieben den schwarzen Peter auf das Radio.

am 28. Februar 2006 um 10:47

Da ich ja schon über ein halbes Jahr damit Probleme habe, hab ich auch viel im Internet recherchiert und mal gelesen, dass es mit einem bestimmten Adapter, speziell bei Audi Probleme gibt. Danach hat man den Adapter getauscht, aber es funktioniert immer noch nicht fehlerfrei.

Mal schauen, vielleicht find ich den Artikel noch

*Tja, den Link hab ich gefunden, aber er ist leider tot*

Zitat:

Original geschrieben von PeTTRa

Danach hat man den Adapter getauscht, aber es funktioniert immer noch nicht fehlerfrei.

@PeTTra, jo.. das hab ich alles mitbekommen ...

Zitat:

Mal schauen, vielleicht find ich den Artikel noch

*Tja, den Link hab ich gefunden, aber er ist leider tot*

hm... schade. Aber ich kenne den Thread.

Ich habe schon eine Mail wg. dem Prob weggeschickt.. mal schauen, wann ich Antwort dazu bekomme.

am 28. Februar 2006 um 11:02

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es wohl am Widerstand liegt ... kenne mich aber leider nicht so super aus, wobei ich schon einiges von der Technik verstehe ;-)

Gibt es denn nicht "den speziellen" Adapter, der uns allen weiterhilft??

Zitat:

Original geschrieben von PeTTRa

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es wohl am Widerstand liegt ...

@PeTTra,

Stichrot: CAN BUS Leitung!

Zitat:

Gibt es denn nicht "den speziellen" Adapter, der uns allen weiterhilft??

kann ich leider nichts zu sagen.. mangels Erfahrung mit dem Thema. Bin davon mit meinem TT nicht betroffen. Aber ich recherchiere schon ;)

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 11:21

Diez sagte mir, es liegt an der Software, die wahrscheinlich nicht die Aktuellste und die richtige ist.

Somit versucht der Adapter wohl ständig Daten mit dem Auto auszutauschen, die er nicht findet. Also geht das Ding nie in den "Ruhezustand", sondern ist permanent am Arbeiten.

Wahrscheinlich muss der Adapter mal zu Dietz geschickt werden, um ihn überprüfen zu lassen.

Keine Ahnung!

am 28. Februar 2006 um 11:45

An der Software kann es nicht liegen. Hatte das selbe Problem und Dietz hat dann ein Softwareupdate (Version weiß ich nicht, war im Januar 2006) aufgespielt (Rücksendekommentar: Keinen Fehler festgestellt / Softwareupdate aufgespielt). Nach dem Einbau durch die Werkstatt hat das Teil trotzdem noch Strom gezogen. Werkstatt meint - Teil defekt / Dietz sagt - alle i. O. - nerv! Was soll man jetzt machen???

am 28. Februar 2006 um 11:59

Ich finde wir sollten da ne Sammelbeschwerde anstossen!!

Das kann doch nicht sien, dass so viele Audi-Experten und Hifi-Bauer irren!!

Das geht nämlich langsam ins Geld.

Hab schon die zweite Batterie und die Kosten für dei fehlersuche bei Audi muss ich auch selbst bezahlen, weils ein Fremdradio ist.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:06

Hit PetraTT

kann Dir nur empfehlen, die Kosten bei Dietz zu reklamieren.

Wie Du sagst, das geht ganz schön ins Geld und ich bin total genervt.

Ich weiss auch keine Lösung mehr.

Hab aber auch keinen Bock, wieder das Orgininal Audi Kassettenradio (ha, ha) einzubauen.

Dann hätte ich das ganze Geld auch gleich in die Tonne kloppen können

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