- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 3 " Endrohre Doppelauspuff
3 " Endrohre Doppelauspuff
Hallo
Ich habe vor meine Einzelrohrauspuffanlage an meinem 69 er Impala zu einer Doppelrohranlage umzubauen. Am größten ist hierbei der Aufwand zwei neue gewinkelte 3 " Endrohre, also die die nach dem Schalldämfer kommen, zusammenzuschweißen. Das orginale 1 7/8 " Endrohr ist insgesamt vier mal gewinkelt und schon ziemlich verrostet. Jetzt bin ich am überlegen ob ich anstelle des sehr verwinkelten orginalen Endrohrs einfach zwei völlig gerade 3 " Rohre verwende, da ich damit erheblich an Aufwand spare. Hat irgendjemand seine gewinkelten Endrohre gegen gerade ersetzt und damit Erfahrung? Ich mache mir Gedanken ob sich ein völlig gerades Endrohr (statt einem mehrfach gebogenen) negativ auf die leistung von unten auswirkt. Wer von euch fährt mit geraden Endrohren rum?
MfG Bergmann
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das könnte schon sein, nur würde ich hinsichtlich das negativ auswirkens, zu aller erst einmal die Frage stellen ob orginal wirklich 3 Zoll verbaut wurden.
Ich weiß ja nicht genau wieviel Hubraum der Wagen hat, nur nen hochdrehenden Motor der 3 Zoll benötigt, dürfte er nicht haben, oder?
Swinger
Hallo Swinger
Orginal hat er ein 2 " Hauptrohr 1 7/8 " Tailpipe (also Endrohr) und wurde in der 5,7 l Variante mit 2,5 " Doppelrohranlage mit etwas kleineren Endrohren geliefert. Ich habe derzeit 2" Einzelrohr und will auf 2 " Doppelrohr also sogar etwas dünner als Orginal. Nur die Rohre n a c h dem Dämfer sollen 3 " werden wegen des Resonanzkörpers und des tiefen klangs. Heute habe ich wider gehört das das Endrohr so gut wie keinen Einfluß auf die Leistung hat, aber ich hätte gern erfahrungswerte.
Achso, da habe ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du wolltest die ganze Anlage auf 3" umrüsten.
Eigentlich dürfte das was nach dem Endtopf nicht so große Auswirkungen haben.
Obgleich der Anbgasstrom abreißen könnte.
Und vor allen ob es sich so hörbar auf die Resonanz auswirkt, weiß ich nicht, und glaub ich auch nicht.
Für nen schönen Sound muss man mit den Endtöpfen experimentieren und sie ggf. ausräumen oder durch Birnen ersetzen.
Mit Erfahrungswerten eines 3" Entstückes kann ich dir leider nicht dienen.
Swinger
Beim Capri heißt es, daß es durchaus Sinn hat (leistungsmäßig), daß der Auspuff mit 3 Knicken über die HA geführt wird, statt gerade untendurch.
Aber 1. ist das natürlich vor dem Endtopf
und 2. weiß ich nicht, ob´s stimmt
Noch was: entschuldigens bitte, wenn ich ohne US car hier reinposte, aber irgendwie gefällts mir hier, guckt Euch nur die anderen Foren an.
Immerhin hab ich ja nen US engine in einem meiner Autos!
Perana
Hi Perana
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen,hier sind alle herzlich willkommen die sich für US-Cars interresieren egal mit oder ohne eigenem US-Car.
Also
Herzlich Willkommen hier bei uns!
cu Tom
Übrigens , Ford Capri mit V8! Mega-cool.
Wieviel Hubraum und Leistung hat der denn?
wenn es der Motor ist, der reingehört, dann ist es ein 302er Ford mit 179 kW.
...UND - ist es der Motor der reingehört ?
@Bergmann
ach ja - zu den 3" Endrohren kann ich Dir leider nicht viel helfen, kann mir aber nicht vorstellen, daß das dem Klang viel macht, wenn Du ein 3" statt nem 2" Endrohr montierst..
179 kW ? Da gehören 240 PS rein kW gab´s 1970 noch nicht mal. Stimmt aber, hab nachgerechnet.
Ist ein modifizierter 302 Windsor und klingt phantastisch. Jetzt hoff ich, daß ich das Auto bis zur näxten Saison fertigkriege. Und irgendwie ne Zulassung (H) bekomme.
Bei Lust und Laune ist alles auf meiner hp nachzulesen.
Und nun zurück zum Thema!
Perana (wer hat mir hier eigentlich meinen normalen Nick "Laser" geklaut )
Ich glaube mich erinnen zu können, dass chevyuser und Dr. V8 zum Thema 3 " Endrohre was geschrieben haben. Vielleicht sind die ja zufällig mal im Netz. Inzwischen habe ich schon von einigen Leuten gehört das das Endrohr keinen Einfluß hat. Da frage ich mich natürlich brauche ich überhaupt eins. Ohne würde der Auspuff kurz vor der Hinterachse enden.
Vielleicht gibts ja noch einige Tipps
Chevyuser hat seinem Diesel-Blazer ne 3" anlage verpasst, und der is schon n Stück lauter als vorher!
Gruss Jürgen
Nein, nein Jürgen.
Bei einer kompletten 3" Anlage mag das stimmen.
Aber es geht ja hierbei, wenn ich mich nicht irre, ausschließlich um die 10-20 cm hinter dem Endtopf.
Und das das was am Sound ausmacht glaube ich persöhnlich nicht. (Es sei den das Rohr ist so dünnwanding das es in Schwingungen versetzt wird. Aber ob dann der Unterschied zwischen2,5" und 3" wirklich wahrnehmbar ist glaub ich bei einem so kurzen Stück Rohr nicht.)
Swinger
Wenns nur das letzte Stück ist, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Da wirds vermutlich keinen Unterschied mehr geben, oder zumindest kaum merkbar.
Gruss Jürgen
Hab jetzt schon einpaar mal hier reingeschaut und will jetzt auch mal was dazu beitragen.
Also wenn ich das richtig verstehe geht es Dir nur um die Endrohre in 3". Ich weiß jetzt nicht wo der Endschalldämpfer beim Impala liegt, aber wenn der z.B. vor der Hinterachse liegt und danach noch rund 1m bis ans Heck sind glaube ich schon das die 3" Zoll (vor allem gerade raus) dem Klang gut tun. Es ist doch so das um so länger und gebogener das Rohr ( ) um so leiser und schlechter wird der Klang.
Jedoch was die Leistung an geht glaub ich nicht , daß sich da was ändert.
Ich sage das Rohr macht nen Haufen aus, jede Biegung macht den Wagen ein bisschen leiser. Problem bei der Sache wird Leistungsmässig kaum autreten, da der Endtopf das meiste an Rückstau bereitstellt. Allerdings bekommst du eine Art Lautsprecherprinzip, das das Endrohr dicker ist als die vorherigen Rohre, was den Wagen wiederum lauter macht.
moin jungs,
zu dem endrohen kann ich nur soviel sagen, das die biegungen bei gleicher länge KEINEN einfluss auf die lautstärke, den klang oder die leistung hat.
wenn du allerdings den durchmesser veränderst, wird sich das auf den klang und die lautstärke auswirken, aber an der leistung nicht soviel verändern das es zu spühren ist.
ich empfehle dir eine h-pipe einzubauen, die du ca. 60 bis 70cm hinter den krümmerflanschen ansetzt. das bring in den unteren drehzahlen eine drehmomentverbesserung, und eine gleichmäßige wärmeverteilung zwischen den zylinderbänken.
bei den heutigen v-motoren standard, weil das drehmoment damit erhöt wird.
nachteil der h-pipe ist das du die linke und rechten zylinder am klang nicht mehr unterscheiden kannst, der sound aber kerniger wird.