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3 er GT Rahmenlose Türen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. November 2017 um 8:43

Hallo,

eine Frage zum Thema rahmenlose Türen des 3 er GT.

Könnt Ihr mal eure Erfahrungen damit schildern, in Bezug auf Fahrgeräusche, praktikabel in Bezug auf Winter und so weiter.

Wäre mein erstes Auto mit rahmenlosen Türen,

empfehlenswert oder eher nicht zum 3er GT greifen?

Danke,

W.

Beste Antwort im Thema

Haben den GT seit etwas mehr als einem Jahr. Gab soweit keine Probleme mit den Rahmenlosen Fenstern.. kann den GT nur weiterempfehlen...

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Wer schön sein will, muss leiden... das war schon immer so... ;)

Leider habe ich den GT erst seit Ende September, aber der nächste Sommer kommt bestimmt und wenn ich dann das Panoramadach öffne und die rahmenlosen Türen lässig öffne, kommt vielleicht sogar etwas Cabrio-Feeling auf :p (obwohl in den hinteren Rängen die Scheiben nur ca. 70% versenkbar sind).

Ob das Zisseln und Zischeln und Rumpeln und Wummern und Rauschen durch die schwache Geräuschdämmung im 3er durch die Scheiben noch verstärkt wird, weiß ich nicht :D Wovor ich aber kritische Ohren warnen möchte, ist das Quitsch-/Knacken der Dichtungen am Fensterglas (klingt, als ob im Kofferraum der Einkaufskorb klappert)) wenn es draußen Kälter wird (sobald die Ohren nach dem nervenden +3°C-Gong wieder frei sind...) Ich werde das beobachten und ggf. die Dichtungen mal mit Pflegemittel (silikonfrei?) bearbeiten....

Aber das luftige Raumgefühl...

...der schicke Spoiler....

...das sanfte Gleiten...

...der viele Platz....

...die bullige Front...

...das gibt's halt im 3er nur beim GT - isso!

 

Ich würde meine Kaufentscheidung jedenfalls nicht vom Fensterrahmen abhängig machen, da gibt's andere Gründe pro/contra GT, bzw. der GT "in schön" heißt 4er GC

;)

ich würde eher sagen der 4er GC ist der 2normale" 3er in schön und praktisch.

Der GT ist dann der etwas aufgeblasene 4er GT. Nicht mehr ganz so schön, aber schön groß, wenn mans braucht.

Hatte auch Bedenken wegen der Fenster. Seh zwar keinerlei Vorteile, aber bisher sind sie mir auch noch nicht negativ aufgefallen. Allerdings Garagenwagen ohne Kontakt bisher mit viel Schnee und/oder Eis.

Gruß Tom

GT und schön? :D

Rahmenlose Fenster müssen nicht knacken und knistern. Unser Mini Cabrio hat dabei keinerlei Probleme. Wir verzichten nach meinen schrecklichen Knarzerfahrungen beim F30, die BMW auf silikonhaltige Gummipflegemittel zurückgeführt hat, komplett auf den Einsatz dieser Mittel.

Jedoch gefrieren dann die Fenster tatsächlich immer mal wieder an den Dichtungsgummis an. Dann bekommt man den Wagen fast nicht auf. Ist ansich übel. Man hat nur die Wahl zwischen Knarzen und leicht öffnen oder Ruhe und Problemen bei Frost. In den seltenen Fällen hilft eben eine Heissluftpistole, wenn gar nichts mehr geht.

Zitat:

@gogobln schrieb am 28. November 2017 um 12:22:19 Uhr:

GT und schön? :D

Rahmenlose Fenster müssen nicht knacken und knistern. Unser Mini Cabrio hat dabei keinerlei Probleme. Wir verzichten nach meinen schrecklichen Knarzerfahrungen beim F30, die BMW auf silikonhaltige Gummipflegemittel zurückgeführt hat, komplett auf den Einsatz dieser Mittel.

Jedoch gefrieren dann die Fenster tatsächlich immer mal wieder an den Dichtungsgummis an. Dann bekommt man den Wagen fast nicht auf. Ist ansich übel. Man hat nur die Wahl zwischen Knarzen und leicht öffnen oder Ruhe und Problemen bei Frost. In den seltenen Fällen hilft eben eine Heissluftpistole, wenn gar nichts mehr geht.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters (man kann sich den GT wie ich über die Jahre auch "schöntrinken/-reden") und selbst ich, finde den GC viiiieeel schicker (aber als Familientransporter für uns zu knapp).

Dann kann man doch sicher silikonfreie Gummi-/Vinyl-Pflegeprodukte mal ausprobieren...? Ich dachte da an "Plast Star siliconölfrei" (Koch Chemie)

=> Verhindert das Anfrieren von Türdichtungen.

Und - Achtung - nur für Euch: Mit Daimler-Zulassung.

Dann muss es ja gut sein...

:D

Haben den GT seit etwas mehr als einem Jahr. Gab soweit keine Probleme mit den Rahmenlosen Fenstern.. kann den GT nur weiterempfehlen...

Zitat:

 

Rahmenlose Fenster müssen nicht knacken und knistern. Unser Mini Cabrio hat dabei keinerlei Probleme. Wir verzichten nach meinen schrecklichen Knarzerfahrungen beim F30, die BMW auf silikonhaltige Gummipflegemittel zurückgeführt hat, komplett auf den Einsatz dieser Mittel.

Jedoch gefrieren dann die Fenster tatsächlich immer mal wieder an den Dichtungsgummis an. Dann bekommt man den Wagen fast nicht auf. Ist ansich übel. Man hat nur die Wahl zwischen Knarzen und leicht öffnen oder Ruhe und Problemen bei Frost. In den seltenen Fällen hilft eben eine Heissluftpistole, wenn gar nichts mehr geht.

Weichspüler sollte helfen!

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 28. November 2017 um 14:01:24 Uhr:

Weichspüler sollte helfen!

Welche Duftrichtung ist die richtige..? :D

Mal im Ernst: Du hast Recht! Ein erster Check ergab, dass der Tipp aus dem Oldtimerbereich stammt, dort werden die ollen Pellen nächtelang in Weichspüler eingelegt. Für unsere Fabrikfrischen reicht wohl auch das Einpinseln am Objekt. Ich werde heute Abend mal im Keller schnüffeln gehen... :p

Aber bitte vorher die Dichtungen gut säubern. ;)

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 28. November 2017 um 14:01:24 Uhr:

 

Weichspüler sollte helfen!

Echt?

Danke für den Tipp! Werde ich direkt probieren.

Also in den letzten beiden Jahren musste man sich hier im Berliner Raum keine Sorgen vor fest frierenden Fenstern machen. Ich habe bisher keinerlei Vorkehrungen treffen müssen. Aber da ich hier auch schon -25° erlebt habe, bleibt der nächste "richtige" Winter natürlich abzuwarten.

Aber warum sollte auch ein Hersteller, der aus einem Bundesland mit Skiurlaubsorten kommt, Ahnung von Eis und Schnee haben...

Und auch in der Schweiz und Österreich soll es Gerüchten zufolge ja GT-Kunden geben.;)

Zu den Geräuschen solltest du einfach eine Probefahrt machen. Sie hängen sicher auch stark von deinem Fahrprofil ab. Mich stören die Geräusche nicht und ich würde sogar behaupten, dass sie in meinem Fall (320d) für einen Diesel bis ca 130 km/h völlig zu vernachlässigen sind, aber hier im Forum gibt es ja dazu aus den frühen Jahren endlose Diskussionen.

Mir fehlt aber zugegebenermaßen der direkte Vergleich zu einem F30/31.

Bin mal gespannt, am Donnerstag habe ich einen Audi A4 Diesel :)

Bleiben bei der Bepinselung mit Weichspüler nicht auch klebrige Reste an der Scheibe?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 28. November 2017 um 12:01:58 Uhr:

Wer schön sein will, muss leiden... das war schon immer so... ;)

Leider habe ich den GT erst seit Ende September, aber der nächste Sommer kommt bestimmt und wenn ich dann das Panoramadach öffne und die rahmenlosen Türen lässig öffne, kommt vielleicht sogar etwas Cabrio-Feeling auf :p (obwohl in den hinteren Rängen die Scheiben nur ca. 70% versenkbar sind).

Ob das Zisseln und Zischeln und Rumpeln und Wummern und Rauschen durch die schwache Geräuschdämmung im 3er durch die Scheiben noch verstärkt wird, weiß ich nicht :D Wovor ich aber kritische Ohren warnen möchte, ist das Quitsch-/Knacken der Dichtungen am Fensterglas (klingt, als ob im Kofferraum der Einkaufskorb klappert)) wenn es draußen Kälter wird (sobald die Ohren nach dem nervenden +3°C-Gong wieder frei sind...) Ich werde das beobachten und ggf. die Dichtungen mal mit Pflegemittel (silikonfrei?) bearbeiten....

Aber das luftige Raumgefühl...

...der schicke Spoiler....

...das sanfte Gleiten...

...der viele Platz....

...die bullige Front...

...das gibt's halt im 3er nur beim GT - isso!

 

Ich würde meine Kaufentscheidung jedenfalls nicht vom Fensterrahmen abhängig machen, da gibt's andere Gründe pro/contra GT, bzw. der GT "in schön" heißt 4er GC

;)

Sehr schön zusammengefasst. Der Gran Turismo ist halt ein individuelles Fahrzeug.

Für die Gummipflege ist die Nr. 5 das richtige. Die Gummis sollten vor der Behandlung sauber sein. Wenn sie bereits mit diversen Hausmitteln getränkt sind muss man sie entfetten und von Silikon befreien.

Ich verwende dieses Mittel schon viele Jahre und habe nie wieder Probleme gehabt, weder mit Geräuschen noch mit fest gefrorenen Türegummis.

Pflegeprodukte BMW

Zitat:

@gogobln schrieb am 28. November 2017 um 12:22:19 Uhr:

 

Jedoch gefrieren dann die Fenster tatsächlich immer mal wieder an den Dichtungsgummis an. Dann bekommt man den Wagen fast nicht auf. Ist ansich übel. Man hat nur die Wahl zwischen Knarzen und leicht öffnen oder Ruhe und Problemen bei Frost. In den seltenen Fällen hilft eben eine Heissluftpistole, wenn gar nichts mehr geht.

Na zum Glück gibt es Pflegemittel. Ich hatte vorher einen normalen Pflegestift vom Baumarkt und nun nehme ich von Koch Chemie das PSS. Nie eingefrorene Türen. Auch nicht wenn wir beim Skifahrer waren und das Auto eine Weile stand.

Ist nun die fünfte Saison wo ich einen GT fahre und bin voll zufrieden, auch im Winter. Geräusche? Könnte ein bisschen lauter sein als der F30/F31 aber im akzeptablen Bereich.

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