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3-er nach facelift (mod.2009) mit komfortabeleres fahrwerk?
Hallo,
Ein paar tests oder fahrberichten (zb. AMS zum 330D) sagen das fahrwerk sei etwas verbindlicher ab facelift. Kan jemand von euch das bestätigen?
Grund meiner interesse: der 318D interessiert mir aber ich finde mein einser (118d 2005) mit runflat 16" fahrwerk eigentlich etwas zu hart.
Danke und gruss aus Antwerpen
Beste Antwort im Thema
Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob der E90/91 LCI ein etwas anders abgestimmtes FW hat oder ob der berichtete Mehrkomfort nur von den neueren weicheren RFT Reifen kommt.
@Jan67,
Du kannst notfalls ja auf Deine Kosten die 17" RFT Reifen durch non-RFT austauschen. Am Ende des Leasings machst Du wieder diese RFTs drauf. Das "rumpeln" auf kleinen Fahrbahnunebenheiten wird dadurch definitiv besser. Der Federungskomfort bei größeren Unebenheiten ist beim E90/91 OK. Kostet Dich ein paar Hundert € immer noch besser als eine C-Klasse zu kaufen
Autozeitung 20/08 schreibt:
Bemerkenswert ist aber, dass der
BMW nicht einmal unter Komfort-
Gesichtspunkten vom Mercedes
richtig abgehängt wird. Der neue
330d rollt so ausgewogen auf seiner
17-Zoll-Serienbereifung, dass
der C-Klasse mit ihren stärkeren
Karosseriebewegungen und dem
kaum besseren Abrollverhalten
nur der zweite Platz bleibt.
AMS 21/08:
Doch Bummeln war aufgrund
falsch verstandener Sportlichkeit in
den letzten Jahre nicht immer eine
BMW-Stärke. Zu viel Dämpfer-Viagra
und unsensible Runflats verrüttelten
oft die kuschelige Landpartie.
Der Neue ist bekömmlicher, ohne
zum langweiligen Softlan-Cruiser zu
verkommen. Er vernachlässigt trotz
weicherer Reifenflanken zwar immer
noch etwas die kleinen Wellchen, bügelt
aber ansonsten kräftig ondulierte
Fahrbahnen kompetent aus. Ein Hauch
von fahrbahnverbundener Nervosität in
Fahrwerk und Lenkung gehört eben
zum Dreier wie die Nieren.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jan67
Hallo,
Ein paar tests oder fahrberichten (zb. AMS zum 330D) sagen das fahrwerk sei etwas verbindlicher ab facelift. Kan jemand von euch das bestätigen?
Grund meiner interesse: der 318D interessiert mir aber ich finde mein einser (118d 2005) mit runflat 16" fahrwerk eigentlich etwas zu hart.
Danke und gruss aus Antwerpen
E90 oder 91?
Würde dir empfehlen es in einer Probefahrt selbst zu erkunden. Ich persönlich finde den E91 als sehr hart (17") und davor im E90 war er auch schon ziemlich straff (225 auf 16" bzw. wr 17") den 118d den ich mal als ersatzwagen hatte war da vergleichsweise weich gewesen. Bestückt war er mit Stahlfelgen (k.a. ob 15 oder 16")
gretz
p.s. hab nur st. fahrwerk
Durch die Änderungen im März wird sich auch das Fahrwerk verbessern, da bei den Stahlfelgen die Runflat nicht mehr serienmäßig sind.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Durch die Änderungen im März wird sich auch das Fahrwerk verbessern, da bei den Stahlfelgen die Runflat nicht mehr serienmäßig sind.
Damit allein ändert sich nix am Fahrwerk - bestellt man 17-Zöller, ist es wieder das alte Bild...
Für einen genauen Eindruck hilft wohl nur, ein LCI-Modell Probe zu fahren. Ich persönlich denke, dass das Serienfahrwerk zwar straff, aber sicher nicht gnadenlos hart ist und die RFTs zu einem guten Teil den Eindruck verschlechtern - gerade das Poltern bei Spurrinnen.
Im Winter fahre ich ich auch 16 statt 17" RFTs, und da merkt man schon einen Unterschied...
Also, nen LCI mit RFTs Probe fahren, falls zu poltrig, dann eben 16-Zöller als Non-RFT bestellen und oben lassen oder Felgen ohne RFTs nachkaufen - zur absoluten Sänfte wird der Wagen so oder so nicht...
Erstmals danke fur die antworten.
Ich informiere mal was ich erwarten darf, eine probefahrt werde ich aber sicher machen.
Object meiner begierde= E91 318DA mit standardfahrwerk und 17" mit 225/45/17 (doppelspeiche 284).
Ich wusste nicht das ein E91 harter ist dann ein E90!? Ich mag dieses fahrzeug sehr aber wenn est harter ist dann mein einser dan wird es eine C-klasse
In Belgien ist es anders dan in Deutschland, die strassen sind in ein sehr schlimmer zustand (siehe Afrika).
Es tut mir leid das BMW kein optionelles komfortfahrwerk anbietet fur weicheier wie ich! Nach unser Z3 hab ich den Z4 auch stehen lassen wegen zu hart fur mich.
Zitat:
Original geschrieben von jan67
sagen das fahrwerk sei etwas verbindlicher ab facelift
was meinst Du mit "verbindlicher"
Zitat:
Original geschrieben von jan67
Erstmals danke fur die antworten.
Ich informiere mal was ich erwarten darf, eine probefahrt werde ich aber sicher machen.
Object meiner begierde= E91 318DA mit standardfahrwerk und 17" mit 225/45/17 (doppelspeiche 284).
Ich wusste nicht das ein E91 harter ist dann ein E90!? Ich mag dieses fahrzeug sehr aber wenn est harter ist dann mein einser dan wird es eine C-klasse
In Belgien ist es anders dan in Deutschland, die strassen sind in ein sehr schlimmer zustand (siehe Afrika).
Es tut mir leid das BMW kein optionelles komfortfahrwerk anbietet fur weicheier wie ich! Nach unser Z3 hab ich den Z4 auch stehen lassen wegen zu hart fur mich.
Also mein jetziger E91 ist definitiv härter als mein alter E90. Mir ist er auch manchmal zu hart. Ich kanns gut vergleichen weil ich im Winter die identischen Reifen fahre. (siehe Sig)
*gg* Manche Sportfahrwerke sollen inzwischen komfortabler sein als die Serienfahrwerke.
Auf den 318d kannst aber auch 16" non rft aufziehen. das ist weicher.
gretz
Zitat:
Also mein jetziger E91 ist definitiv härter als mein alter E90. Mir ist er auch manchmal zu hart. Ich kanns gut vergleichen weil ich im Winter die identischen Reifen fahre. (siehe Sig)
*gg* Manche Sportfahrwerke sollen inzwischen komfortabler sein als die Serienfahrwerke.
Auf den 318d kannst aber auch 16" non rft aufziehen. das ist weicher.
gretz
Hmm, sieht nicht gut aus...eine ausfuhrliche probefahrt auf meine tägliche buckel-und-schlaglochpiste in Antwerpen wird deutlichkeit bringen! Hoffentlich is es noch akzeptabel, ich hab kein lust auf eine C-klasse...
16 zoll non RFT: problem das fzg ist ein lease firmenwagen, reifen inclusive. Zudem gibt es das sehr interessante pakket comfortline nur mit alurader (16 zoll mit RFT). Schlimmer noch: ich möchte unbedingt die 17 zoller, sehen einfach super aus...
Mit verbindlicher meinte ich 'weniger hart/ angenehmer'. Kein deutsch also?
Gruss,
Jan
Hallo zusammen ,
ich habe meinen E91 (BJ 06/06) gerade abgegeben .
Dieses Fahrzeug hatte ein normales Fahrwerk mit der Epsoloiddesign 162 in 18" .
Nun weiß ich nicht , welcher Teufel mich geritten hat .
Beim neuen E91 LCI bestellte ich ein M-Fahrwerk und dazu die M-Doppelspeiche 225 in 19" .
Erleichtert kann ich nun nach ein paar tausend Kilometern sagen :
Es war die richtige Entscheidung ! Das Auto liegt straff , poltert aber bei weitem nicht so wie sein Vorgänger !
Alles in allem kann man sagen :
Das Fahrwerk ist wesentlich besser geworden !
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Hallo zusammen ,
ich habe meinen E91 (BJ 06/06) gerade abgegeben .
Dieses Fahrzeug hatte ein normales Fahrwerk mit der Epsoloiddesign 162 in 18" .
Nun weiß ich nicht , welcher Teufel mich geritten hat .
Beim neuen E91 LCI bestellte ich ein M-Fahrwerk und dazu die M-Doppelspeiche 225 in 19" .
Erleichtert kann ich nun nach ein paar tausend Kilometern sagen :
Es war die richtige Entscheidung ! Das Auto liegt straff , poltert aber bei weitem nicht so wie sein Vorgänger !
Alles in allem kann man sagen :
Das Fahrwerk ist wesentlich besser geworden !
Wobei gerade da die Reifen einen großen Teil ausmachen - zumindest bei unseren 17".
Von Reifen zu Reifen wurden sie immer besser:
Ausgeliefert 06 mit Sommerreifen, dann im Spätherbst Winterreifen (waren schon etwas weicher). Dann im Frühjahr 08 neue Sommerreifen (..mann sind die weich!!) und im Herbst nochmal neue Winterreifen (ähnlich wie die Sommerreifen).
Edit: Es waren immer 17" Conti-RFTs.
Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob der E90/91 LCI ein etwas anders abgestimmtes FW hat oder ob der berichtete Mehrkomfort nur von den neueren weicheren RFT Reifen kommt.
@Jan67,
Du kannst notfalls ja auf Deine Kosten die 17" RFT Reifen durch non-RFT austauschen. Am Ende des Leasings machst Du wieder diese RFTs drauf. Das "rumpeln" auf kleinen Fahrbahnunebenheiten wird dadurch definitiv besser. Der Federungskomfort bei größeren Unebenheiten ist beim E90/91 OK. Kostet Dich ein paar Hundert € immer noch besser als eine C-Klasse zu kaufen
Autozeitung 20/08 schreibt:
Bemerkenswert ist aber, dass der
BMW nicht einmal unter Komfort-
Gesichtspunkten vom Mercedes
richtig abgehängt wird. Der neue
330d rollt so ausgewogen auf seiner
17-Zoll-Serienbereifung, dass
der C-Klasse mit ihren stärkeren
Karosseriebewegungen und dem
kaum besseren Abrollverhalten
nur der zweite Platz bleibt.
AMS 21/08:
Doch Bummeln war aufgrund
falsch verstandener Sportlichkeit in
den letzten Jahre nicht immer eine
BMW-Stärke. Zu viel Dämpfer-Viagra
und unsensible Runflats verrüttelten
oft die kuschelige Landpartie.
Der Neue ist bekömmlicher, ohne
zum langweiligen Softlan-Cruiser zu
verkommen. Er vernachlässigt trotz
weicherer Reifenflanken zwar immer
noch etwas die kleinen Wellchen, bügelt
aber ansonsten kräftig ondulierte
Fahrbahnen kompetent aus. Ein Hauch
von fahrbahnverbundener Nervosität in
Fahrwerk und Lenkung gehört eben
zum Dreier wie die Nieren.
Ich kann bestätigen, dass die Abstimmung auf die RFTs deutlich verbessert wurde.
Mein E93 rollt deutlich komfortabler ab als mein 2006er E61 5er mit gleicher Reifengröße.
Mit Non RFT Bereifung habe ich keine Erfahrungswerte.
Unsinnig ist es allerdings alternativ einen Benz mit Sportfahrwerk zu ordern, wie ich das bei Bekannten aus den Beneluxländern schon erlebt habe. Wenn schon Benz, dann mit Luftfederung.
lG Tom
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob der E90/91 LCI ein etwas anders abgestimmtes FW hat oder ob der berichtete Mehrkomfort nur von den neueren weicheren RFT Reifen kommt.
@Jan67,
Du kannst notfalls ja auf Deine Kosten die 17" RFT Reifen durch non-RFT austauschen. Am Ende des Leasings machst Du wieder diese RFTs drauf. Das "rumpeln" auf kleinen Fahrbahnunebenheiten wird dadurch definitiv besser. Der Federungskomfort bei größeren Unebenheiten ist beim E90/91 OK. Kostet Dich ein paar Hundert € immer noch besser als eine C-Klasse zu kaufen
Autozeitung 20/08 schreibt:
Bemerkenswert ist aber, dass der
BMW nicht einmal unter Komfort-
Gesichtspunkten vom Mercedes
richtig abgehängt wird. Der neue
330d rollt so ausgewogen auf seiner
17-Zoll-Serienbereifung, dass
der C-Klasse mit ihren stärkeren
Karosseriebewegungen und dem
kaum besseren Abrollverhalten
nur der zweite Platz bleibt.
AMS 21/08:
Doch Bummeln war aufgrund
falsch verstandener Sportlichkeit in
den letzten Jahre nicht immer eine
BMW-Stärke. Zu viel Dämpfer-Viagra
und unsensible Runflats verrüttelten
oft die kuschelige Landpartie.
Der Neue ist bekömmlicher, ohne
zum langweiligen Softlan-Cruiser zu
verkommen. Er vernachlässigt trotz
weicherer Reifenflanken zwar immer
noch etwas die kleinen Wellchen, bügelt
aber ansonsten kräftig ondulierte
Fahrbahnen kompetent aus. Ein Hauch
von fahrbahnverbundener Nervosität in
Fahrwerk und Lenkung gehört eben
zum Dreier wie die Nieren.
Und ob man das nachrüsten kann!? (FW)
Über 10 Antworten zur Frage, aber keine konkrete Antwort! So steht noch immer die Frage im Raum: ist das FW nun bei Facelift des 9x geändert (sprich komfortabler abgestimmt) worden, oder nicht?! Eine "amtliche" Antwort wäre hilfreich, statt "fahre ein Coupe" oder "non RFT sind komfortabler als RFT" und solche Beiträge!
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Über 10 Antworten zur Frage, aber keine konkrete Antwort! So steht noch immer die Frage im Raum: ist das FW nun bei Facelift des 9x geändert (sprich komfortabler abgestimmt) worden, oder nicht?! Eine "amtliche" Antwort wäre hilfreich, statt "fahre ein Coupe" oder "non RFT sind komfortabler als RFT" und solche Beiträge!
Vielleicht solltest Du mal genau alle Beiträge lesen !
Ich habe Dir deutlich geschrieben , dass ich von E91 auf einen E91 LCI gewechselt habe und klar behaupten kann :
JA , DAS FAHRWERK IST KOMFORTABLER ABGESTIMMT ! ! !