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3 Fehlermeldungen

BMW X3 E83
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:22

Hallo Community

Der x3 2.0d meines Verwandten hat drei Fehlermeldungen.

1, 3FF0 Luftmassenmesser Abweichung zu groß

2, 4677 Drosselklappensteller Mechanischer Fehler

3, 4A63 Signal Wegfahrsperre manipuliert Wechselcode fehlerhaft

Beim fahren merkt man nix.

Und die letzten 17000km hat der Wagen ca. 1,5 Liter Öl Verbraucht.

Also was ist hier los frage ich mich da.

Villeicht kann jemand sagen was die Reparaturen ungefähr kosten werden.

Danke für eure Antworten

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36 Antworten

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 8. Februar 2015 um 16:22:50 Uhr:

Villeicht kann jemand sagen was die Reparaturen ungefähr kosten werden.

Nur für die Beseitigung der Ursachen der drei Fehlermeldungen oder auch für die Beseitigung der Ursache für den hohen Ölverbrauch?

Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:50

Das Fahrzeug hat ca 172000km gelaufen.

bei 155000 wurde der Turbolader bei BMW getauscht.

Beides.

Also Ölverbrauch und die drei Fehlermeldungen beseitigen. Welche Kosten ungefähr.

Das Auto wird Kurzstrecke gefahren.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:52

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. Februar 2015 um 16:25:24 Uhr:

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 8. Februar 2015 um 16:22:50 Uhr:

Villeicht kann jemand sagen was die Reparaturen ungefähr kosten werden.

Nur für die Beseitigung der Ursachen der drei Fehlermeldungen oder auch für die Beseitigung der Ursache für den hohen Ölverbrauch?

Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug?

Danke für die schnelle Antwort und vielleicht kannst du mir auch die ungefähren Kosten sagen

Meiner Meinung:

Fehler 1&2: Der ist völlig verdreckt und das Thema ist bei diesem Auto und so schätze ich auch das Baujahr ein, ein normales übel. SuFu nutzen, über die Jahre gab es mehr als ein Duzend Einträge zum Thema Ölabscheider usw.

Fehler 3: Mal wegdrücken. Wenn alles passt kann es auch mal eine leere Batterie am Handsender gewesen sein.

Zum Thema Ölverbrauch:

1,5 Liter. Viel zu viel. Unserer hat fast 180.000 drauf und braucht nicht mal einen Liter von Ölwechsel zu Ölwechsel. Kann aber auch banal am Öl liegen. Probiere 5W-40 besser noch 10W-40 nicht aber ein 0W vor allem aber nicht ein -30 sondern -40 als hintere Zahl. Alles kein Problem solange LL-04 auf der Flasche draufsteht.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 6:58

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. Februar 2015 um 06:32:21 Uhr:

Meiner Meinung:

Fehler 1&2: Der ist völlig verdreckt und das Thema ist bei diesem Auto und so schätze ich auch das Baujahr ein, ein normales übel. SuFu nutzen, über die Jahre gab es mehr als ein Duzend Einträge zum Thema Ölabscheider usw.

Fehler 3: Mal wegdrücken. Wenn alles passt kann es auch mal eine leere Batterie am Handsender gewesen sein.

Zum Thema Ölverbrauch:

1,5 Liter. Viel zu viel. Unserer hat fast 180.000 drauf und braucht nicht mal einen Liter von Ölwechsel zu Ölwechsel. Kann aber auch banal am Öl liegen. Probiere 5W-40 besser noch 10W-40 nicht aber ein 0W vor allem aber nicht ein -30 sondern -40 als hintere Zahl. Alles kein Problem solange LL-04 auf der Flasche draufsteht.

Danke für die Antworten.

Wegen Fehler 1 und 2:

Vor 2000km wurde der Motor bereits mit einem Nussschalenstrahler bei BMW gestrahlt.

Danach jetzt wieder Fehlermeldung.

Aber das der Motor in 2000km wieder verstopft ist doch fast unmöglich.

Wegen 3.

Momentan verwendet er BMW ll01 0w30

(Service wurde bei BMW gemacht)

Aber deine Ölangaben sind sicher besser.

Danke :-))

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 7:06

Baujahr 07/2006

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 9. Februar 2015 um 08:06:52 Uhr:

Baujahr 07/2006

Also, dem Baujahr nach, dürfte es sich um ein M47 Motor mit werkseitigen DPF handeln und da ist ein Motoröl mit der Freigabe LL1 fehl am Platze. Der Fehler mit dem LMM könnte auch an porösen Unterdruckschläuche oder aber am Druckwandler liegen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:46

Heute in einer Woche wird der Wagen bei einer BMW Werkstatt stehen.

Früher geht leider nicht, da der Serviceleiter Urlaub hat und der Serviceleiter unbedingt dabei sein will.

Bin gespannt was rauskommt.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:47

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 9. Februar 2015 um 12:44:54 Uhr:

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 9. Februar 2015 um 08:06:52 Uhr:

Baujahr 07/2006

Also, dem Baujahr nach, dürfte es sich um ein M47 Motor mit werkseitigen DPF handeln und da ist ein Motoröl mit der Freigabe LL1 fehl am Platze. Der Fehler mit dem LMM könnte auch an porösen Unterdruckschläuche oder aber am Druckwandler liegen.

Verstehe nicht wie eine BMW Werkstatt das falsche Öl reinfüllen kann ????

Der Wechsel hat imerhin ca 420€ gekostet.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 9. Februar 2015 um 12:44:54 Uhr:

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 9. Februar 2015 um 08:06:52 Uhr:

Baujahr 07/2006

Also, dem Baujahr nach, dürfte es sich um ein M47 Motor mit werkseitigen DPF handeln und da ist ein Motoröl mit der Freigabe LL1 fehl am Platze. Der Fehler mit dem LMM könnte auch an porösen Unterdruckschläuche oder aber am Druckwandler liegen.

Korrekt LL-04 ist erforderlich.

Zitat:

Verstehe nicht wie eine BMW Werkstatt das falsche Öl reinfüllen kann ????

Der Wechsel hat imerhin ca 420€ gekostet.

Na ja ein 0W/30 hat sicher alle Freigaben. Das ist volles High Tech. Mein Problem damit ist, das Zeug ist dünn wie Cola und noch dünner wenn heiss. Neumodisches Zeug damit der Verbrauch bei einem Neuwagen am Prüfstand um 0,1Liter sinkt und die Abgaswerte früher erreicht werden.

Was unbeachtet bleibt, das Zeug drückt sich überall vorbei und die Gefahr von Schmierabrissen steigt, vor allem bei hohen Temperaturen im Sommer. In Summe verschleissen die Motoren schneller.

Dünnes Öl ist zwar schnell "da" aber auch genauso schnell "weg" wenn die Karre steht.

Ich hatte mal ein tolles Video gesehen von einem der das anschaulich zeigte, fand es aber eben nicht mehr.

420.- Euro für einen Ölwechsel ist mit Verlaub modernes Raubrittertum.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. Februar 2015 um 20:36:23 Uhr:

Zitat:

Verstehe nicht wie eine BMW Werkstatt das falsche Öl reinfüllen kann ????

Der Wechsel hat imerhin ca 420€ gekostet.

Na ja ein 0W/30 hat sicher alle Freigaben. Das ist volles High Tech. Mein Problem damit ist, das Zeug ist dünn wie Cola und noch dünner wenn heiss. Neumodisches Zeug damit der Verbrauch bei einem Neuwagen am Prüfstand um 0,1Liter sinkt und die Abgaswerte früher erreicht werden.

Was unbeachtet bleibt, das Zeug drückt sich überall vorbei und die Gefahr von Schmierabrissen steigt, vor allem bei hohen Temperaturen im Sommer. In Summe verschleissen die Motoren schneller.

Dünnes Öl ist zwar schnell "da" aber auch genauso schnell "weg" wenn die Karre steht.

Ich hatte mal ein tolles Video gesehen von einem der das anschaulich zeigte, fand es aber eben nicht mehr.

420.- Euro für einen Ölwechsel ist mit Verlaub modernes Raubrittertum.

Naja, da muss ich aber stark widersprechen.

Dass ein 0Wxx ist bei Kälte allemal besser als ein 5Wxx oder 10Wxx, da besser fließt.

Ein xW40 ist auch allemal besser als ein xW30, da für höhere Temperaturen ausgelegt.

Diesen Satz "Dünnes Öl ist schnell da, aber auch schnell wieder weg" kann ich nicht nachvollziehen und sorry, aber wenn man über diese Aussage nachdenkt und weiss worüber man redet, sollte diese Aussage garnicht getätigt werden.

"Schnell da": so soll es sein, damit das Öl auch schnell überall seine Wirkung entfaltet.

"Schnell wieder weg": Eine Ölpumpe pumpt ständig, solange der Motor läuft und nicht im Intervall, ergo, ist es vollkommen schnuppe, dass das Öl bei stehendem Motor schnell weg ist.

Die Gefahr von Schmierabrissen ist bei xW30 höher als bei xW40 oder xW50 etc.

Also, da hast du dich jetzt aber mächtig verhauen, genie21. ;) ;)

Hier mal ein Video über das "Fließverhalten" bei -22°C von Ölen verschiedener Viskositäten. KLICK

 

Zitat:

@pewoka schrieb am 10. Februar 2015 um 10:30:48 Uhr:

Hier mal ein Video über das "Fließverhalten" bei -22°C von Ölen verschiedener Viskositäten. KLICK

Diesen Link habe ich auch mehrmals hier eingestellt und bestätigt meine Theorie. ;)

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