ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 3 Fragen einer Newcomerin: Kratzer vermeiden, Kneten, Wachsen?

3 Fragen einer Newcomerin: Kratzer vermeiden, Kneten, Wachsen?

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:32

Hallo Zusammen,

bin ein Neuling in der Autopflege, habe mir brav die FAQ durchgelesen und auch Mike‘s Videos angeschaut. Ach ja, und ich bin eine Frau - hat natürlich nichts zu sagen, aber tatsächlich kann ich leider nicht mitreden bei PS und Technik, sondern interessiere mich mehr für die Optik des Wagens ;-) evtl. naive Fragen bitte ich zu entschuldigen.

Drei Fragen bleiben nach der o.g. Lektüre noch, hier zunächst kurz die Fakten zu meinem Wagen:

Z3 Cabrio, Bj. 1997, Lack dementsprechend nicht mehr ganz frisch

Farbe: Schwarz.

Besitze das Fahrzeug seit einem Jahr, bisher wurde es immer in der Waschanlage gereinigt, habe aber das Gefühl dass das dem Stoffverdeck nicht so gut bekommt (trotz Verzicht auf Heißwachs). Außerdem wird der Wagen ohne Heißwachs ja nicht gewachst und soweit ich verstanden habe, ist gerade das Wachs wichtig zum Schutz des Lacks. Also will ich den Wagen fortan mit der Hand waschen und polieren.

Nach umfangreichen Recherchen und Beratung im Autozubehör habe ich mir folgende Reinigungsutensilien von Meguiars zugelegt:

-Grit Guard Eimer

-Autoshampoo NXT Car Wash

-Microfaser-Waschhandschuh

-Trockentuch Water Magnet

-Politur Ultimate Polish

-Microfaser-Poliertuch

-Ultimate Paste (Wachspaste)

Nun zu meinen Fragen:

1. ich war heute mal probeweise in der SB-Box und habe den Wagen mit dem Hochdrucksprüher abgesprüht. Danach waren aber immer noch feine Staub-/Sandpartikel auf dem Lack. Sie sind recht fest und würden sich nur mit leichtem Druck entfernen lassen. Wenn ich da jetzt mit dem Waschhandschuh drüber gehe: entstehen da nicht doch feine Lackkratzer?