1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3 frontsysteme gleichzeitig einbauen -übertrieben,ünnötig?

3 frontsysteme gleichzeitig einbauen -übertrieben,ünnötig?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:14

hallo

ich hab vor mir im frühjahr wieder eine anlage in meinem auto einzubauen ,soll was richtig feines werden

da ich so wenig wie möglich im kofferraum haben will dachte ich daran 3 tmts einzuabeuen um den fehlenden sub sogut wie möglich auszugleichen

und damit das ganze nicht den mittel und den hochtöner übertönt hab ich vor jewels 3 mittel und 3 hochtöner einzubauen alles vorne versteht sich

ls sind schon fix es werden die hier sein +cdm54 oder cdm 88

http://www.morelhifi.com/products/mob_2way_supremo.html

als verstärker dachte ich an

http://www.trutechnology.com/products/copper/c74ssmk2.html

was haltet ihr von der idee diesen verstärker gebrückt ans fs anzuschliessen?

eure meinung zu meinem vorhaben würde mich interessieren

danke

gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

finde deine beschriebenen TMTs CDM54 oder CDM88 da garnüch #-/

aber wenn dann nur einen Hochtöner und einen mitteltöner...das kann sonst böse zu verzerrungen kommen wenn der eine HT ein kleines bissel anders spielt als der andere (fertigungstolleranzen, weichentolleranzen, ...)

bei den TMTs isses nit so schlimm, aber da muste echt gut dämmen, oder noch besser gleich richtig stabiele dobos bauen.

und das FS gebrückt anklemmen an der stufe? haut das da von der impedanz noch hin? haste darauf auch geachtet? ich weis halt nicht, welche impedanz die TMTs haben...

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden,

aber viele Lautsprecher heißt nicht gleich guter Sound. Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst, aber normalerweise reichen 4LS und ein guter Sub.

Generell sollte immer ein Subwoofer dabei sein.

mfg

am 2. Januar 2008 um 20:48

Du möchtest auf den Sub verzichten und deßhalb 3 16er verbauen.

Das ist OK.

4 wären warscheinlich noch besser, wegen der Gesamtimpedanz.

Aber 3 MT und 3 HT ist Blödsinn.

Und das hat nix mit Fertigungstoleranzen zu tun

http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG

Es reicht jeweils einer pro Seite.

war auch nur nen beispiel warum...aber liegt auch daran, das der Hochtonbereich dan stark dominierend ist...die HTs haben ja nen besseren wirkungsgrad als die TMTs...die der pegel zwischen HT und TMT würde mit der höheren anzahl unproportional steigen...

am 2. Januar 2008 um 22:05

steigen? oder sinken je nach dem, nä... und von frequenz zu frequenz wieder ganz unterschiedlich...

nene 2 oder 3 hts? das is nix!

bei so kurzen wellenlängen brauchen sich die abstände zum hörer nur klein wenig unterschiedlich ändern und schon hast statt ner addition ne auslöschung, etc.

aber unser tolles forenbild da oben machts ja vor, dann muss das ja klasse sein, ne? harhar... hatte mich ja schon drüber beschwert...

der diabolos dominik hatte doch auch mal eine lösung mit 4HTs :D

am 2. Januar 2008 um 22:56

hmmmmn da will ich nichts zu sagen

der mann weiss normal was er tut ;)

keine ahnung was dort die ausnahme war oder washalb / wie / ob er das gemacht hat

jedenfalls NORMALERWEISE und schon seid ich hier in dem forum bin gabs eigentlich immer die grundregel NUR EIN HT pro seite...

möglicherweise hat er sie so verbaut, dass die beide im gleichen abstand zum fahrer zeigten und man schon mehr als 10-20 cm in eine richtung ausweichen muss, damit sich grössere frequenzgangfehler ergeben...

die fehler die ohnehin auftreten haben dann vielleicht entweder ganz geschickt zur fahrzeugakustik gepasst oder sie waren leicht und ohne einbussen mit dem eq auszugleichen KEINE AHNUNG

aber wenn man nicht wirklich ganz genau weiss was man macht so wie der dominik, dann LIEBER SEIN LASSEN ;)

<-- stimmt dem pluggy da voll zu, wenn man da nich GENAU weiss was man da macht --> LASSEN

für eine gute bühne reichen i.d.r. auch 2HTs (eventuell noch 2MTs) völlig aus :) ..... die armada an TTs kann ich allerdings nich verstehen, einen sub ersetzen ist mMn nicht möglich. insofern die TTs alle von sagen wir 60-500Hz spielen gibt es ja in dem gesamten bereich eine deutliche überhöhung und nicht nur eine anhebung des bassbereichs.

ich würde wohl eher auf EINEN kräftigen tieftöner setzen, der auch tief spielen kann, anstatt solch eine masse an lautsprechern zu verwenden.

schau mal einen Visaton TIW200 an, dobo, rein damit leistung geben, spass haben :D eine leistungsstarke endstufe vorrausgesetzt, aufgrund der impedanz.

am 3. Januar 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

armada an TTs kann ich allerdings nich verstehen, einen sub ersetzen ist mMn nicht möglich.

Dann müsstest Du Dir halt mal anhören?

Ich sage Dir es ist möglich.

Bisher halte ich übrigens alleine die FRAGE hier

schon für einen verfrühten Aprilscherz.

Hi

Nim einen Hertz HV 200 und einen guten Breitbänder ( evtl einen Omnes bzw versuch lieber mal den Aura Sound NSW 2 ) bzw der Cdm 54 ist echt ein spitzen MT, evtl mal was vom Diabolo antesten ;) Ht is dann dir überlassen...

Der Hertz sollte so 200 wrms abbekommen.. da geht die post ab..ist unverwüstlich einfach geil..schon der kleinere hv165l macht laune ;)

aber wie immer gibts da auch noch andere Möglichkeiten ;)

mfg

am 3. Januar 2008 um 13:46

ich würde auch lieber auf grössere membranen setzen, gibt ja genug auswahl.

vom einbauaufwand dürfte sich ein grosser tt gegenüber 4 t(mt)s nicht viel nehmen.

um mal bei morel zu bleiben : in der elate serie gibts grössere membranen.

ansonsten hat der doom ja den hertz hv 200 vorgeschlagen...

gibt natürlich etliche andere chassis die hier gut passen könnten.

aber so wie sich das anhört, sollte man sich hier mehr gedanken über den installer machen als über die komponenten selber :)

der wird höchst wahrscheinlich auch seine bevorzugte türenvariante haben...

ps.: der diabolo hat das auch nur EINMAL gemacht mit den mehreren hts (soweit ich weiss) :D

mfg eis

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:35

danke für eure antworten

nur verstehe ich nicht ganz eure alternativ vorschläge für die ls weil diese kaum an die morel ran kommen dürften

ich hab sogar die focal utopia im direkten vergleich gehört und mich für die morel entschieden deshalb sind sie fix

war den einbau angeht ,das mache ich natürlich nicht selber wenn ich schon soviel geld für die hardware ausgebe will ich keine halben sachen beim einbau machen ,wird von einem mesnschen gemacht der genau weiss was er macht

nur wollte ich gerne mal eure meinung bzw vorschläge einholen

was spricht dagegen eine 4 kanal auf 2 kanal zu brücken und damit ans frontsystem zu gehn

soll ja bei so hochwertigen enstufen keinen unterschied machen hab ich mal gelesen

gruss

Zitat:

Original geschrieben von drei25

danke für eure antworten

nur verstehe ich nicht ganz eure alternativ vorschläge für die ls weil diese kaum an die morel ran kommen dürften

ich hab sogar die focal utopia im direkten vergleich gehört und mich für die morel entschieden deshalb sind sie fix

Also hier geht es primär auch darum ob 3 Hochtöner scheisse sind oder nicht und nicht um irgendwelche Marken... ;)

Der Hertz macht seine Sache wirklich gut bzw eigendlich geil :D , nur weil er so billig ist wird er oft unterschätzt...es gibt auch "billigere" sachen die in der selben Preisklasse spielen wie die teureren Kollegen..

Natürlich gibt es noch andere Sachen, das ist ganz klar und habe ich auch geschrieben :). ..

Wobei ich auch gern mal die dicken elate tmts die der eisi angesprochen hat testen würde..

dir gehts aber erstmal um ein gutes bassfundament und da ist der hv sicher keine schlechte wahl, wobei ich auch der Meinung bin, das wenn ein 3 Wege FS zum einsatz kommt der TT "nicht so gut klingen muss " ;)

naja :D

mfg

am 3. Januar 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von drei25

war den einbau angeht ,das mache ich natürlich nicht selber

warum denn NATÜRLICH? also bei einem bin ich mir sicher: ich werde immer alles selber machen!

ist doch schrecklich mit ner tollen anlage zu prahlen die man nichtmal selber eingebaut hat ... nicht, dass ich prahlen würde / tue aber gibt ja so leute die einfach nur gut geld in der tasche haben und sich dann wie gott fühlen ... genauso wie die, die zum sound off gehn und vorher schön alles bei fortissimo & co einstellen lassen, schrecklich........

also, nicht, dass ich jetzt was dagegen hab, dass du es machen lässt!

solang du dann dich nicht damit brüstest, no prob ;)

mich stört nur das "natürlich" ;)

Deine Antwort