ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3. Gang rutscht durch mit Video

3. Gang rutscht durch mit Video

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:50

Hi,

hier mal interessehalber ein Video wie es wohl ausschaut wenn die Kupplung des 3. Gangs im Eimer ist

http://www.youtube.com/watch?v=eieunSc-wM0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

hmm wird schwer bei nem Automaten ;)

Du schreibst kupplung? - dann musst du aber schon die wandlerautomatik sagen. am besten mal ölwechsel machen, wenns nicht behoben ist, auf problemsuche begeben

Wenn man keine Ahnung hat, backen halten! Das Automatik Getriebe hat mehrere Lamellenkupplungen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

normalerweise fängt die Kupplung erst im 6. gand an zu rutschen. Danach folgen die nächsten gänge. mach doch einen test. Handbremse rein, bremse treten, motor hochdrehen und Kupplung kommen lassen im 5. gang, gehts nicht aus, ist sie hinüber.

Der test im 3. oder 2. gang bringt wenig erfolg

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 12:05

hmm wird schwer bei nem Automaten ;)

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

hmm wird schwer bei nem Automaten ;)

Du schreibst kupplung? - dann musst du aber schon die wandlerautomatik sagen. am besten mal ölwechsel machen, wenns nicht behoben ist, auf problemsuche begeben

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

hmm wird schwer bei nem Automaten ;)

Du schreibst kupplung? - dann musst du aber schon die wandlerautomatik sagen. am besten mal ölwechsel machen, wenns nicht behoben ist, auf problemsuche begeben

Wenn man keine Ahnung hat, backen halten! Das Automatik Getriebe hat mehrere Lamellenkupplungen.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

 

Du schreibst kupplung? - dann musst du aber schon die wandlerautomatik sagen. am besten mal ölwechsel machen, wenns nicht behoben ist, auf problemsuche begeben

Wenn man keine Ahnung hat, backen halten! Das Automatik Getriebe hat mehrere Lamellenkupplungen.

und wenn man nichts beitragen kann, gilt das gleiche für dich, willy.

ruhe hier, der TE hat vollkommen recht, es ist die Kupplung verschlissen oder sonst was an der ansteuerung.

wer hier zickt bekommt keine bonbons mehr ;-)

Laut ZF wird der Erste Gang mit Kupplung A eingelegt, dann bremst Bremse E für Gang 2 und Bremse D für Gang 3, im Vierten Gang sind dann Kupplung A und Kupplung B aktiv. tritt es auch im Tiptronic 3.Gang auf? dann würde es für einen defekten Kolben der D Bremse sprechen oder das zugehörige Lamellenpaket. Soweit von mir mit dem bereits erlangten Wissen...

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:35

jap. Schalten ist kein problem egal ob in D oder TT. Naja hab mal hier den User das-weberli kontaktiert. Der soll ein fähiger Getriebespezi sein :)

Da hast du recht, das is er wohl ;) ab und zu wünschte ich mir er hätte auch nen Jagdschein und die Lizenz zum...

Da wird dir sicher geholfen, beim Weberli

...  Wenn man denn eine Chance hat, sich mit ihm zu treffen, die nicht wenige Stunden vor einer mehrstündigen Autofahrt abgeblasen wird, obwohl extra Urlaub dafür genommen und eigentlich alles klar gewesen ist...

 

Der Kompetenz ist nichts entgegenzusetzen, mit der Terminierung ists ein Desaster.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Wenn man keine Ahnung hat, backen halten! Das Automatik Getriebe hat mehrere Lamellenkupplungen.

und wenn man nichts beitragen kann, gilt das gleiche für dich, willy.

Na mein Freund wenn du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. Der Mann hat mehr Ahnung als du je haben wirst, dafür hast du dann hier aber mehr Usernamen.:D

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 6:56

Öhm mal kurz nachgefragt: eine rutschende Kupplung kann auch durch Glycol im ATF verursacht werden oder? Weil Anfangs hatte ich das Problem beim Anfahren, mittlerweile beschränkt es sich auf den 3. Gang. Wenn dem so wäre, müsste der ATF Kühler getauscht werden. Ist der separat oder muss dafür der gesamte Wasserkühler getauscht werden? Besteht dann, wenn Glycol die Ursache ist, die Chance das mit einer Spülung und Kühlerwechsel das Getriebe noch zu retten ist?

Mit Kühlwasser im ATF würde das Ding nich mehr gescheit fahren.

Das Glykol lässt die Lamellen aufquellen. Da geht dann nichts mehr.

Deins hat nen anderes Problem ;)

kommt mir das nur so vor oder ist dein 2. gang auch futsch? am dzm macht es kaum ein unterschied zwischen 1. und 2.

möglich das ich nur müll schreibe!

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3. Gang rutscht durch mit Video