- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 3. Injektoren nach 1.000km wieder defekt !? Fehlercode P29CF, P2F11, P2A2C, P30E9
3. Injektoren nach 1.000km wieder defekt !? Fehlercode P29CF, P2F11, P2A2C, P30E9
Hallo zusammen,
ich könne gelinde gesagt kotzen. Injektor 3 wurde (nach einem Komplettwechsel aller Injektoren bei 80tkm) ca. 70tkm später wieder gewechselt. 1.000km später erneut Zündaussetzer im Prokoll. Die Karre stinkt voll nach unverbranntem Sprit und die Motorleuchte ging an. Auto aus und alles war wieder o.k. so wie es schon mal anfing.
Nach dem Wechsel des Injektors war allerdings das Motorgeräusch anders, nicht viel aber anders. Ich finde das der Wagen an sich rauer anhört und nagelt teilweise ziemlich laut bei einer Drehzahl von ca. 3-4tsd. Nicht immer, aber wenn er kalt dann schon manchmal, was ja nicht ganz unnormal sein kann.
Kann es sein, dass die Zündkerze auch einen weg hat und der Injektor deshalb spinnt oder dass der Injektor schon wieder defekt ist. Ist ein originaler von BMW drin und der Wagen lief ja nach dem Tausch des Injektors wieder. Zündkerze sind ca. 10-15tkm drin.
Gruß Christian
Ähnliche Themen
60 Antworten
Hallo zusammen,
hat keiner das selbe Problem gehabt (andere Motorgeräusche, erneuter Ausfall)?
Wie sieht es aus mit Garantie in einer freien Werkstatt? Wer kann aus Erfahrung berichten?
Gruß Chris
Welchen Motor hast du drin? Ich hab den N43B20 und das gleiche Problem... Motorkontrolllampe von Zeit zu Zeit an, Motor ruckelt im kalten Zustand und stinkt nach Sprit...
Im Fehlerspeicher steht "Gemisch zu fett"...
Wie alt ist der LMM?
Wenn es die Injektoren sind, muss was stehen wegen Gemisch im FS? Gemisch zu Fett oder Gemischregelung? Weis das auf Injektoren?
..
Hallo zusammen. Hab "nur" die oben genannten Fehler im Speicher, provoziert durch kaltes im Standgas laufen und leichtes Gas geben um die Motorgeräusche hören zu können. Zack war die Lampe an. So fing es vor 2J. auch an und warum wieder auf dem 3.Zylinder!?
@rico: Warum LLM, der ist meines Erachtens noch der erste bei 150tkm
@lars: Habe den n53b30 als 325i Bj.2008, wie ging es bei dir weiter
Kann so ein Teil nach 1000km wieder kaputt sein? Können die harten Klackergerauche im Kaltlauf auch normal sein. Früher lief der Wagen auch kalt sehr leise :-(
Überlege ob ich bei der Werkstatt reklamiere. Wie ist eure Erfahrung damit?
Der LMM war auf den Lars bezogen Auch LMM halten auch nicht ewig und zu den Symptomen würde es auch passen.
Kommt zwar eher selten vor, aber natürlich kann auch ein neuer (Original)Injektor nach kurzer Zeit defekt sein. Für solche Fälle gibt´s ja eh die Garantie...
Zitat:
@Christian123 schrieb am 6. Mai 2020 um 21:31:48 Uhr:
@lars: Habe den n53b30 als 325i Bj.2008, wie ging es bei dir weiter
Bislang noch gar nicht... Momentan ist die Motorkontrolllampe aus, und der Karren steht wegen Home-Office fast nur herum. Das Leerlauf-Ruckeln beim Warmfahren hat er immer noch, aber wenn man Gas gibt, läuft er einigermaßen normal. Sobald die MKL das nächste Mal leuchtet, fahre ich wieder in die Werkstatt...
Zitat:
@rico67at schrieb am 6. Mai 2020 um 22:01:35 Uhr:
Der LMM war auf den Lars bezogen Auch LMM halten auch nicht ewig und zu den Symptomen würde es auch passen.
Keine Ahnung, wie alt der LMM ist. Ich fahre das Auto seit 3 Jahren, und hab den LMM noch nicht gewechselt.
Ich hatte aber einige Werkstattaufenthalte bei zwei verschiedenen Werkstätten (1x BMW-Dealer, 1x freie Werkstatt), wo bislang nie der LMM als Fehler diagnostiziert wurde. Ich hab den Messwert auch mal mit dem Handy ausgelesen, während ich die Drehzahl verändert habe, und der LMM scheint so weit in Ordnung zu sein.
Gut, dass du den LMM bereits als Fehlerquelle ausschließen kannst. Wäre aber gut möglich gewesen, dass dieser "spinnt".
Hi,
Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe bei mir einen Injektor getauscht und alle Zündkerzen + Spulen da nach lief das Auto noch schlechter. Dann habe ich alle Injektoren getauscht, naja was soll ich sagen immer noch schlecht. Habe das Auto bei BMW abgestellt. Diese haben ein Software Update gemacht, nochmals alle Zündkerzen, da diese durch die Fehlzündungen total im arsch waren. Was soll ich sagen das Auto lief noch nie so gut
Neue Injektoren müssen ja auch codiert werden ,die wechselt man nicht einfach so.
Das ist mir auch schon klar
Dann schreib das dazu dass du Profiequipment zb Inpa hierfür genutzt hast .Deine Gedankengänge kann man nicht lesen.Auch eine Info bzgl des Motors ist nie verkehrt ,ist ja nicht jeder wie der andere.
Hallo zusammen, jetzt nochmal eine Frage zum codieren und dem update.
Die Bosch-Werkstatt meinte beim Einbau, dass keine meiner Injektoren vernüftig codiert waren und redete von irgedwelche Abstandswerte die mehr als ums 2 abweichen (was auch immer das war). Der Boschdienst meinte auch, wie von mir auch bemerkt, dass er nicht perfekt rund läuft, aber nun alles o.k. ist. Toll, bis gestern halt nach 1000km. Wie kann eine Codierung raus gehen, es war vorher definitv nur BMW dran, einmal die Niederlassung und dann eine BMW Werkstatt die einen Belastungstest gemacht hatte und den 3.Injektor bemängelte. Kann man eine Codierung prüfen mit einer App und wie erfolgt die Einstellung/Codierung?
@Montey85: Was für ein Softwareupdate und wie sehe ich den Stand. Mein Wagen ist von 2008 und ich vermute 2011 wurde hier das letzte mal irgendwas draufgespielt. Hab die Kiste echt schon fast 10Jahre, wahnsinn, aber lief immer gut......
Kann es sein, dass die Fehlzündungen von der Zündkerze kommen, da die beim Injektortausch nicht erneuert wurde. Es lief ja dannach wieder alles einwandfrei, daher wurde die belassen da sie auch nur 10000km auf dem Puckel hatte. Kann eine Zündkerze auch eine "Kaltlaufmacke" haben?
Hi,
die Injektoren Werte werden vom Auto nochmals angepasst. Das heißt halt wenn 6.57 & 2.34 auf den Injektoren steht werden diese codiert. Das Auto passt diese dann nochmal an und verändert diese leicht. Es sollten auch alle Injektoren auf einem Index sein. Mein Softwarestand war schon älter und passte wohl nicht ganz zu den Index 11 Injektoren. Würde erstmal Zündkerzen und evtl. Spulen neu machen.