- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- 3. Inspektion und 7 Stunden Ecoboost (Fahrbericht)
3. Inspektion und 7 Stunden Ecoboost (Fahrbericht)
Hallo Zusammen,
Heute habe ich meinen Ford Fiesta (BJ 2011) mit 82 PS zum Fordhändler meines Vertrauens gefahren. TÜV und die dritte Inspektion standen an. Vereinbart war, dass ich einen Ford B-Max für die Zeit bekomme wo mein Auto in der Inspektion war.
Als ich mit der Mitarbeiterin vom Empfang hinausbegleitet wurde hat Sie mir gesagt, dass Sie leider keinen B-Max mehr als Leihwagen da haben. Es war mir nur wichtig mobil zu sein.
Ich staunte nicht schlecht, als wir vor dem neuen Ford Fiesta mit Ecoboost Motor standen.
Meine Frage war ganz simpel: "Der da?", Sie antwortete: "Ja, der da. Der geht gut nach vorne"
Natürlich habe ich zu dem Auto nicht nein gesagt :-)
Die genauen Angaben kann ich euch nicht sagen zu der Motorisierung etc. Ein ST war es nicht, da keine ST-Zeichen im oder am Auto sich befanden. Er war auf jeden Fall Rot und es war mMn. nach die Sport Edition.
Der Ersteindruck vom Innenraum: Vieles ist gleich geblieben. Die Instrumente haben sich nur im Detail verändert. Alles in allem sehr gut Verarbeitet. Ich als den Motor angemacht und direkt mein iPhone mit Ford Sync verbunden. Dann hab ich das Ausprobiert, was bei meinem Fiesta nicht funktioniert: Bluetooth Streaming! Spotify gestartet und dann auf "Aux" gedrückt. Klappt! :-)
Meine Freude war so groß, dass ich beim Anfahren den Wagen abgewürgt habe. Die Kupplung kommt sehr schnell (Hatte erst 8100 KM auf dem Tacho). Beim zweiten mal etwas mehr Gefühl und ich bin vom Hof gekommen ;-)
Der Klang des Motors, besonders beim Anfahren macht Lust auf mehr. Die Schaltung ist sehr knackig und die Gassen passten. Im trierer Stadtverkehr hab ich mich oft dabei erwischt, dass ich oft über bei 80 Km/h war. War mir zum einen etwas unangenehm, auf der anderen Seite wurde ich so von den "Ranghöheren" Fahrzeugen akzeptiert. Da ich noch etwas geschäftliches in Konz erledigen musste habe ich die Möglichkeiten genutzt 100 Km/h zu fahren wo es auch erlaubt war. Die Beschleunigung im Vergleich zu meinem Fiesta sind Welten dazwischen.
Erst die Arbeit und dann das Vergnügen hieß es dann für mich. Habe einen kleinen Abstecher nach Luxemburg gemacht und dem "kleinen" Super Plus gegönnt und habe mich auf Landstraße und Autobahn mit dem Auto richtig wohl gefühlt. Genug Power um auch zu Überholen und an langen Bergaufpassagen kein enormer Leistungsabfall.
Und laut Boardcomputer war der Verbrauch, trotz meines Fahrstils, mehr als angemessen.
Nach 7 Stunden und knappe 210 Kilometer später habe ich den Fiesta gegen meinen alten Fiesta wieder gekommen. Ihr fragt euch jetzt bestimmt: 7 Stunden und nur 210 KM? Ja ich war auch noch einkaufen etc. ;-)
Ich hatte wieder feuchte Hände, weil es so viel Spaß gemacht hat den neuen Fiesta zu fahren.
TÜV hat meiner wieder bekommen und bei der Inspektion gab's auch keine Mängel. Nur die Spurstange muss neu eingestellt werden weil es dort eine minimale Abweichung gibt. Das werd ich im Februar machen lassen. Dort läuft auch meine Ford Garantieverlängerung aus und lass den Wagen nochmal durchchecken.
Nun schlafe ich mit den Gedanken ein, dass es eine Motorisierung gibt die mir zusagt ich aber nicht in meinem Fiesta habe. Der Fiesta ist mein erstes Auto gewesen (Hab mit 25 erst meinen Führerschein gehabt und wollte mit den 82 PS nur im Verkehr "mitschwimmen")
Liebes Dr. Sommerteam, Was soll ich tun? :-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
TÜV ? Ein 2011er wäre doch erst 2014 dran .........
Zitat:
Original geschrieben von MirkoR86
Die genauen Angaben kann ich euch nicht sagen zu der Motorisierung etc. Ein ST war es nicht, da keine ST-Zeichen im oder am Auto sich befanden. Er war auf jeden Fall Rot und es war mMn. nach die Sport Edition.
Sieht mir laut Foto eher nach Titanium aus mit der Frontlippe vom Sport. Der Sport hat einen schwarzen Kühlergrill und bei den Nebelscheinwerfer keine Chromringe.
Den Spoiler sieht man zwar nicht aber dann müsste er auch den großen drauf gehabt haben und auch Seitenschweller drauf (siehe Profilfoto).
Könnte also auch sein, dass du auch den 100-PSigen Titanium gefahren bist oder doch den mit den 125 PS.
Soweit ich mich erinnern kann gibts den Sport nur mit 125 PS Ecoboost oder 90 PS Diesel.
@Norbert-TDCi
Ich nehme an du meinst die Plankete,
Inspektion ja nach spätestens einem Jahr :-)
Zitat:
Original geschrieben von JigsawAUT
Sieht mir laut Foto eher nach Titanium aus mit der Frontlippe vom Sport. Der Sport hat einen schwarzen Kühlergrill und bei den Nebelscheinwerfer keine Chromringe.
Den Spoiler sieht man zwar nicht aber dann müsste er auch den großen drauf gehabt haben und auch Seitenschweller drauf (siehe Profilfoto).
Könnte also auch sein, dass du auch den 100-PSigen Titanium gefahren bist oder doch den mit den 125 PS.
Soweit ich mich erinnern kann gibts den Sport nur mit 125 PS Ecoboost oder 90 PS Diesel.
Der Titanium hat aber Chromleisten an den Seitenfenstern.Am einfachsten wäre es wohl wenn der Threadersteller bei seinem FFH anruft und nach der Austattung von dem Leihwagen fragt
Dann wird es wohl ein Fiesta Trend mit einem der Trend-Pakete sein (chromumrandete Nebelscheinwerfer) und demnach der 100 PS EcoBoost
Zitat:
Original geschrieben von Kruzada
Dann wird es wohl ein Fiesta Trend mit einem der Trend-Pakete sein (chromumrandete Nebelscheinwerfer) und demnach der 100 PS EcoBoost
Und ich dachte schon, dass der Sport in DE vielleicht um einiges anders aussieht als der der bei uns in AT verkauft wird^^ Das mit den verchromten Fensterrahmen auf das hab ich nicht geschaut.
In erster Linie ist mir halt der verchromte Grill mit Sportlippe aufgefallen.
Kommt nur der Trend oder die Sync-Edition infrage, dann mit Trend-Paketen wegen der Nebelscheinwerfer in Chrom. Den chromumrandeten Kühlergrill hat ja schon der Ambiente. Ein Titanium kann es nicht sein, aufgrund der schwarzen Scheinwerfer (die vom Titanium sind silber).
War demnach auf jedenfall der Ecoboost mit 100PS.
Hey, Danke schonmal für die Info
Also für 100 PS ist er ganz gut vom Fleck bekommen
Warum fragst Du bei dem betreffenden Händler nicht einfach mal nach welcher Motor in diesem Fahrzeug verbaut ist???
Alles andere ist wie lesen im Kaffeesatz...
LG
SK
Also ich bekomme bei meinem Leihwagen immer so ein kleines Mäppchen mit Dokumenten, unter anderem ist da auch ein Fahrzeugschein drin und ein Zettel wo Modell, Ausstattung und Motorisierung drauf steht.
Ist meist das erste was ich mir anschaue ......
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Also ich bekomme bei meinem Leihwagen immer so ein kleines Mäppchen mit Dokumenten, unter anderem ist da auch ein Fahrzeugschein drin und ein Zettel wo Modell, Ausstattung und Motorisierung drauf steht.
Ist meist das erste was ich mir anschaue ......
Das wäre doch viel zu einfach.
So ein heiteres Kaffeesatzlesen in einem Web-Forum ist doch viel unterhaltsamer.
Hab auch gehört, dass man ggf. bei der Schlüsselrückgabe einfach fragen kann, wird dadurch auch nicht teurer.
Stimmt das wäre mir zu einfach gewesen
Deshalb hat es mich gefreut, dass Leute sich an der "Kaffeesatzleserei"beteiligt haben. Habe nach dem ich per Telefon nachgefragt habe die Motorisierung mitgeteilt bekommen. Diejenigen die 100 PS gesagt haben lagen richtig