ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 3 Jahre alt, 37tkm und Klima defekt

3 Jahre alt, 37tkm und Klima defekt

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 20:10

Mein MP wird im Oktober 4 Jahre alt.

Hat jetzt 37k runter.

Zu Pfingsten fuhr ich in die Sonne.

Klima ging.

Dort war es so warm, dass ich mit offenen Scheiben ohne AC fuhr.

Auf der ersten Strecke von Heimweg leuchtete das rote AC Licht, aber Kühlung kam keine.

Ich habe dann alle Sicherungen überprüft, aber nichts gefunden.

Nach dem tanken leuchtete das rote Licht nicht mehr.

Auch im mbux lösst sich AC nicht mehr einschalten.

Wagen ist ja noch relativ neu.

Bin ich der erste mit einer kaputten Klima nach so kurzer Zeit ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Bei meiner V Klasse war auch der Kompressor defekt bzw es war ein kleiner Sensor im Kompressor defekt(so die Info von der Werkstatt).

Austausch ging der Sensor nicht nur kompletten Austausch des Kompressors.

Kostenpunkt war 1800€

War auch sehr verändert.

Baujahr 2015 gekauft 2017 km 21000

Moin, meist ist die Füllung weg, Undicht wird der Kühler gern durch Steinschlag. Schon den Druck kontrolliert?

Gruß, Mike

Der Druck geht nicht ohne Schaden weg. Die Systeme sind eigentlich gut dicht. Der Schaden hat warscheinlich nichts mit dem Alter zu tun. Marderbiss oder Steinschlag? Ärgerlich ist es allemal.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 15:15

Am Dienstag in einer Woche weiß ich mehr. Da hab ich Termin. Gott sei dank MB100 abgeschlossen und bei msederbiss zahlt j auch die TK

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 6:51

Angeblich war eine Dichtung kaputt. Da entwich das Gas.

Garantie hat abgelehnt , Kulanz hat MB auch abgelehnt.

Rechnung hab ich noch nicht. Aber 1,5 Wochen später geht die Klima wieder nicht. Zischt und faucht, als ob das Gas wieder leer wäre und kühlt nur so Mimimi…

Wieder angerufen und wieder 2 Wochen auf Termin warten…

Hi, ich hab das gleiche Problem. Plötzlich ging nichts mehr und die Kühlleistung ist wenn überhaupt minimal. Ich höre auch das zischen irgendwo im Armaturenbrett. Hab die Klima jetzt komplett aus und am Freitag wird es durchs AH geprüft - Kostenpunkt 85€…mal sehen was dann rauskommt. ich hatte aber auch davor schon immer das Gefühl, dass auf der Beifahrerseite vorne im Armaturenbrett ein Pfeifgeräusch aufgetreten ist. Eventuell hat das damit was zu tun (Dichtung defekt). Meiner ist von 2019 und hat jetzt 80.000 km.

So, jetzt habe ich gerade aus der Werkstatt einen Anruf bekommen - genau das gleiche eine Dichtung und eine Leitung (nach hinten) waren durch Korrosion defekt. Kostenpunkt 1.000€ - da erwarte ich mir von Mercedes wirklich etwas anderes bei einem 5 Jahre alten Auto…das hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Hersteller. Wenn man die Beiträge im Netz so liest, scheint das ja wirklich ein häufig auftretendes Problem zu sein. Werde auf jeden Fall mal einen Kulanzantrag stellen.

Ja, habe darüber auch einen Beitrag hier geschrieben. Eine Rückfahrkamera führt zu Zwangsrückruf, reihenweise durchgammelnde Klimaleitungen, die übrigens durch den gleichen Mist für teuer Geld ersetzt werden. Schon fragwürdig…

Deine Antwort