ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 3 Jahre Astra-eine Bilanz: ein wirklich gutes Auto

3 Jahre Astra-eine Bilanz: ein wirklich gutes Auto

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:33

Hallo zusammen,

Mein Astra 1,7CDTI wird in drei Tagen drei Jahre alt und heute hab ich den Kaufvertrag für seinen Nachfolger unterschrieben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Opel sehr, sehr zufrieden war. Über die Zeit habe ich 93.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern (viel Autobahn m. hohem Tempo, Standheizungsbetrieb im Winter und 19" Sommerbereifung) gefahren. Nach kleinen Anlaufproblemen im ersten Jahr hat das Auto ohne Murren zuverlässig seine Kilometer abgespult. Die übliche Kritik der Motorpresse zu den Motoren und der Bedienung kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Die Bedienung gelingt intuitiv, der Motor ist zwar kein hochmodernes Aggregat, dafür unauffällig. Herausragend sind die sehr guten Sitze und das AFL, da kann der Astra locker mit dem Premiumsegment mithalten. Das Fahrwerk ist super-ich hatte noch nie ein Auto mit 19"Rädern, das so komfortabel fuhr. Sehr geringe Werkstattkosten und wenig Reifen- und Bremsenverschleiß sind gut für die Kostenbilanz, die allerdings aufgrund des exorbitanten Wertverlustes doch eine Katastrophe wäre, würde das Auto nicht innerhalb der Familie verkauft. Ich hätte es dann jetzt auch nicht verkauft, sondern noch 3 jahre plattgefahren.

Da ich mich bei 35tkm pA. nach mehr Kraft, Automatik, Platz und Komfort sehnte, habe ich mich für einen Mercedes E300T bluetec Hybrid BJ 2012 entschieden. Ein sehr interessantes Konzept, ob es aufgeht, bleibt abzuwarten. Was den Wertverlust angeht: Auch der Mercedes hat in 1,5 Jahren und auf 17tkm sage und schreibe 50% (!!) seines Wertes verloren-also kein Opelspezifisches Problem.

Der Astra bleibt in der Familie, insoweit schaue ich vielleicht das eine oder andere mal noch hier vorbei!

Viele Grüße,

Christopher

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:33

Hallo zusammen,

Mein Astra 1,7CDTI wird in drei Tagen drei Jahre alt und heute hab ich den Kaufvertrag für seinen Nachfolger unterschrieben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Opel sehr, sehr zufrieden war. Über die Zeit habe ich 93.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern (viel Autobahn m. hohem Tempo, Standheizungsbetrieb im Winter und 19" Sommerbereifung) gefahren. Nach kleinen Anlaufproblemen im ersten Jahr hat das Auto ohne Murren zuverlässig seine Kilometer abgespult. Die übliche Kritik der Motorpresse zu den Motoren und der Bedienung kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Die Bedienung gelingt intuitiv, der Motor ist zwar kein hochmodernes Aggregat, dafür unauffällig. Herausragend sind die sehr guten Sitze und das AFL, da kann der Astra locker mit dem Premiumsegment mithalten. Das Fahrwerk ist super-ich hatte noch nie ein Auto mit 19"Rädern, das so komfortabel fuhr. Sehr geringe Werkstattkosten und wenig Reifen- und Bremsenverschleiß sind gut für die Kostenbilanz, die allerdings aufgrund des exorbitanten Wertverlustes doch eine Katastrophe wäre, würde das Auto nicht innerhalb der Familie verkauft. Ich hätte es dann jetzt auch nicht verkauft, sondern noch 3 jahre plattgefahren.

Da ich mich bei 35tkm pA. nach mehr Kraft, Automatik, Platz und Komfort sehnte, habe ich mich für einen Mercedes E300T bluetec Hybrid BJ 2012 entschieden. Ein sehr interessantes Konzept, ob es aufgeht, bleibt abzuwarten. Was den Wertverlust angeht: Auch der Mercedes hat in 1,5 Jahren und auf 17tkm sage und schreibe 50% (!!) seines Wertes verloren-also kein Opelspezifisches Problem.

Der Astra bleibt in der Familie, insoweit schaue ich vielleicht das eine oder andere mal noch hier vorbei!

Viele Grüße,

Christopher

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kato940

Hallo zusammen,

 

Da ich mich bei 35tkm pA. nach mehr Kraft, Automatik, Platz und Komfort sehnte, habe ich mich für einen Mercedes E300T bluetec Hybrid BJ 2012 entschieden. Ein sehr interessantes Konzept, ob es aufgeht, bleibt abzuwarten. Was den Wertverlust angeht: Auch der Mercedes hat in 1,5 Jahren und auf 17tkm sage und schreibe 50% (!!) seines Wertes verloren-also kein Opelspezifisches Problem.

Der Astra bleibt in der Familie, insoweit schaue ich vielleicht das eine oder andere mal noch hier vorbei!

Viele Grüße,

Christopher

Bin jetzt echt überrascht, dass Mercedes noch einen höheren Wertverlust zu haben scheint, als Opel.

Mein Astra j war immerhin schon 2 1/2 Jahre und hatte schon 47.000 km drauf, und ich bezahlte in etwa die Hälfte des Neupreises.

Bin übrigens auch total zufrieden mit dem Astra, wird im Juli 2014 3 Jahre alt, und ich bin mir sicher, dass ich ihn bestimmt noch mehrere Jahre fahren werde, sollte er weiterhin so problemlos fahren wie bisher.

Auch wenn du jetzt zu Mercedes gewechselt bist, viel Glück mit dem neuen Wagen......schön, dass du deshalb nicht gleich ein "Nie wieder Opel" - Fan geworden bist, und die Opels durch den Kakao ziehst. Ist nämlich selten hier in Forum. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von kato940

...Ich hätte es dann jetzt auch nicht verkauft, sondern noch 3 jahre plattgefahren...

wieso sollte der nach 180.000 und 6 jahren "platt" sein? weil es dann garkein geld mehr dafür gibt? oder dann die größeren reparaturen anfallen können, die den restwert des autos übersteigen (kupplung/bremsen/motor/fahrwerk)?

für meinen astra g 2.0 dti kombi bj2000/220.000km habe ich immerhin noch 700eu bekommen. mit etwas mehr aufwand bei der suche nach einem käufer wäre sicher auch das doppelte möglich gewesen.

Die Wertverluste überraschen mich nicht.

Ich erinnere mich noch an das Verhandeln beim Kaufen vor drei Jahren. Ne ne, Nachlaß geht nicht noch mehr. Das Auto wird nach 3 Jahren noch über 50% Wert haben. Nun nach drei Jahren bin ich froh, wenn ich noch 40% bekomme. Und ich rede von einem Neupreis von knapp 60.k € bei einem BMW.

Jetzt seh ich mich gerade für meine Holde nach einem Auto um. Der Favorit ist eine Astrac GTC 2.0 cdti mit Automatik und guter Ausstattung. Wir haben gerade einen ins Auge gefaßt, wobei uns der Preis noch nicht genaz paßt. Ist ein aktuelles Mietfahrzeug vom Opel Händler und hat einen Neupreis von knapp 33.k €. Soll für 19.500 verkauft werden. Bj. 5/2013

Was haltet ihr von dem Auto und welchen Preis werde ich realistisch raushandeln können? Ich habe Bauchschmerzen mit Mietfahrzeug...Vielleicht ist es nur ein Vorurteil.

Zitat:

Original geschrieben von Mik0811

Die Wertverluste überraschen mich nicht.

Ich erinnere mich noch an das Verhandeln beim Kaufen vor drei Jahren. Ne ne, Nachlaß geht nicht noch mehr. Das Auto wird nach 3 Jahren noch über 50% Wert haben. Nun nach drei Jahren bin ich froh, wenn ich noch 40% bekomme. Und ich rede von einem Neupreis von knapp 60.k € bei einem BMW.

Jetzt seh ich mich gerade für meine Holde nach einem Auto um. Der Favorit ist eine Astrac GTC 2.0 cdti mit Automatik und guter Ausstattung. Wir haben gerade einen ins Auge gefaßt, wobei uns der Preis noch nicht genaz paßt. Ist ein aktuelles Mietfahrzeug vom Opel Händler und hat einen Neupreis von knapp 33.k €. Soll für 19.500 verkauft werden. Bj. 5/2013

Was haltet ihr von dem Auto und welchen Preis werde ich realistisch raushandeln können? Ich habe Bauchschmerzen mit Mietfahrzeug...Vielleicht ist es nur ein Vorurteil.

Habe jetzt interessehalber bei autoscout nachgeschaut,und ein Modell nach deinen Kriterien gefunden, Bj. 03/2013 15.000 km, Innovation, wird angeboten für 22.250 € über einen gewerblichen Anbieter.

Fazit: Das Angebot von 19.500 € scheint ein akzeptabler Preis zu sein ( ein bisschen Handlungsfreiraum besteht ja in der Regel auch, 500 € müssten wohl schon noch drin sein)

Mit Mietfahrzeug meinst du wohl einen Leasingrückläufer, das war mein Astra j auch, alles top!

Ich hab einfach mal ne Schwacke Wertung für das Auto gemacht und komme ohne "Mietfahrzeug" berücksichtigt zu haben auf einen Händlereinkauf von 17.350,- €.

Ne, ist schon ein richtiges Selbstfahrer-Mietfahrzeug. Jeder Heinz kann quasi mit dem Auto fahren, wie er will. Und es ist sicherlich nicht so eingefahren, wie es der Hersteller empfiehlt.

Das Problem bei dem Auto, es gibt nur wenige GTC´s als Diesel und mit Automatik.

Ich finde den Astrag als 3 oder 5 Türer echt schickt und ist kein typischer langweiliger VW Look. Ist meine persönliche Meinung. Jeder der einen anderen Geschmack hat, mir auch recht, aber mich deswegen nicht verteufeln.

Zitat:

Original geschrieben von Mik0811

.

Das Problem bei dem Auto, es gibt nur wenige GTC´s als Diesel und mit Automatik.

Ja, da hast du recht. Bei autoscout wurde nur einer angeboten, bei mobile sind es tatsächlich 2 GTCs nach den oben genannten Kriterien. Hier wurde der Billigere für 18.100 € angeboten.

am 15. Juni 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Mik0811

Ich habe Bauchschmerzen mit Mietfahrzeug...Vielleicht ist es nur ein Vorurteil.

Mein Auto war auch ein Selbstfahrer Mietfahrzeug und hatte jeden der für das Fahrzeug typischen Defekte. Der Satz beißt sich jetzt vielleicht mit dem nächsten, aber egal.

Ich sehe an einem Mietfahrzeug kein Problem.:) die Chance, dass jeder Werkstattkunde den Motor kalt getreten hat ist sehr gering. Hast du schonmal Rentner und Hausfrauen gesehen, die ein Auto ständig in den Begrenzer jagen? Bei einem 160 PS Diesel ist die Chance nochmal geringer, den muss man ja nicht groß treten, damit er vorwärts geht.

Andersrum kann es dir passieren, das der Leasingnehmer vor dir einen "sportlichen Fahrstil" hatte und das Auto immer kalt getreten hat (hat ja Garantie und gibt bald ein neues).

Die wenigsten Probleme hatte ich mit den zwei Neuwagen in meinem Leben. Die meisten mit einem einjährigen Mietwagen, allerdings dank Garantie keine finanziellen Folgen ...

Zitat:

Original geschrieben von ka47

Zitat:

Original geschrieben von Mik0811

 

Was haltet ihr von dem Auto und welchen Preis werde ich realistisch raushandeln können? Ich habe Bauchschmerzen mit Mietfahrzeug...Vielleicht ist es nur ein Vorurteil.

Das Angebot von 19.500 € scheint ein akzeptabler Preis zu sein ( ein bisschen Handlungsfreiraum besteht ja in der Regel auch, 500 € müssten wohl schon noch drin sein)

Mit den Preis möchte ich mich nun doch korregieren. Auch wenn du Gebrauchtwagengarantie hast, ein Mietfahrzeug hat ja doch seine Risiken, und es ist, als würde man die Katze im Sack kaufen.

Hast du bzw. deine Holde schon eine Probefahrt gemacht? Wie war der erste Eindruck?

Ich würde den GTC mal versuchen auf 18.000 € runterzuhandeln. falls er nach Probefahrt immer noch gefällt (wobei natürlich eine Probefahrt auch keine Garantie für zukünftig auftretende Fehler ist)

Wäre interessant, welchen Preis Bluesmaker und Mr. Moe vorschlagen würden.

am 15. Juni 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von ka47

 

Wäre interessant, welchen Preis Bluesmaker und Mr. Moe vorschlagen würden.

Wenn ich bei Mobile Suche nach GTCs mit Diesel und Automatik, ab BJ2012, bis 30.000 km bekomme ich 7 Treffer zwischen 18.100 bis 27.250 €

Je nachdem welche Ausstattung ein Muss ist, AGR-Sitze, Navi, Xenon fallen die beiden günstigeren schon weg. Dann fängt es bei knapp 20k an.Also wenn der für 19.5 nicht nackt ist, wäre das schon ein guter Preis. Ich schätze da kann man höchstens noch Zusatzleistungen wie verlängerte Garantie oder die nächste Inspektion raushandeln.

Der für 19.500,- € ist der bereits inserierte für 19.910,- € . Mit einer doch ziemlich guten Ausstattung. Konnten schon mal handeln. Finde die Automatik gut. Mit Handgerissen bin ich noch nicht gefahren und werde es auch nicht testen.

Ich erwarte keinen Sportwagen sondern einen flotten Diesel mit gut gutem Fahrverhalten. Der OPC wäre dann schon wieder ne Nummer zu viel. Daher den Astra GTC CDTI. Gefällt uns beiden und hat Platz für nen Kinderwagen.

Ich finde nur den Preis noch nicht 100% prozentig. Wenn ich Händlereinkauf von knapp 17.500 € berücksichtigte und noch nicht mal einen Abzug für Mietwagen. Wobei mir hier nicht klar ist, ob und in welcher Höhe dieser ggf. in Abzug zu bringen ist. Meine Verhandlungsbasis wird um die 18.000,- € sein.

Sind wahrscheinlich meine persönlichen Vorbehalte. Und wenn ich das Geschwätz von den Autoverkäufern höre. Verkaufen einen PKW als quasi sichere Geldanlage und wenn er in Zahlung gegeben wird, stehen Preise im Raum, genau das Gegenteil vom Verkauf.

Aber an dieser Stelle schweife ich vom ursprünglichen Thema des Threads ab. Fakt ist, der Astra ist ein tolles Auto und nicht mehr mit meinem Vectra von vor knapp 12 Jahren vergleichbar.

Wenn ich diesen Quatsch mit den vielen Knöpfen mal ausschalte, wobei die untere Leiste der Knöpfe doch nur für Klima, die mittlere für Radio und die obere für auf und zu ist kann ich damit gut leben und werde überhaupt nicht verwirrt. Das Morgenland wird die Anzahl der Knöpfe wie damals das erste idrive bei BMW überleben.

Nur mal so als Anstoß: hatte für meinen ehemaligen Astra H Mietwagen mit gut einem Jahr und 7500km auf dem Buckel beim Händler ungefähr die Hälfte vom Neupreis gezahlt. Und das außerhalb von Wirtschaftskrisenzeiten ...

Ich habe jetzt schon den 2ten Wekstattersatzwagen gekauft (der erste ein Astra H Z17DTJ, fuhr 100.000km problemlos), zum jetzigen kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn erst seit 6 Monaten und 10.000km fahre.

Ich habe für meinen Astra J Edition 1.4T Listenpreis 25.000€, wenn man alle Aktionen und Rabatt weg rechnet hätte er neu ca.21.000€ gekostet (Preis bezieht sich auf Österreich). Bezahlt habe ich 13.590€ nach einem Jahr und 13.000km.

Habe also vom tatsächlich zu zahlenden Neupreis ca. 65% bezahlt.

Ich kann ganz gut mit dem Risiko eines Mietwagen leben. Haben in der Familie noch 2 Opel exMietwagen (1 x Astra J ST und 1 x Corsa D) laufen auch beide problemlos seit 2 Jahren.

Original geschrieben von Mik0811

Die Wertverluste überraschen mich nicht.

Ich erinnere mich noch an das Verhandeln beim Kaufen vor drei Jahren. Ne ne, Nachlaß geht nicht noch mehr. Das Auto wird nach 3 Jahren noch über 50% Wert haben. Nun nach drei Jahren bin ich froh, wenn ich noch 40% bekomme. Und ich rede von einem Neupreis von knapp 60.k € bei einem BMW.

Jetzt seh ich mich gerade für meine Holde nach einem Auto um. Der Favorit ist eine Astrac GTC 2.0 cdti mit Automatik und guter Ausstattung. Wir haben gerade einen ins Auge gefaßt, wobei uns der Preis noch nicht genaz paßt. Ist ein aktuelles Mietfahrzeug vom Opel Händler und hat einen Neupreis von knapp 33.k €. Soll für 19.500 verkauft werden. Bj. 5/2013

Was haltet ihr von dem Auto und welchen Preis werde ich realistisch raushandeln können? Ich habe Bauchschmerzen mit Mietfahrzeug...Vielleicht ist es nur ein Vorurteil.

 

Hallo

Zwecks Automatik ggf. ein Hinweis vom Bekannten der als Dienstwagen jenen fährt.

Die Automatik lässt im "kalten Zustand" sehr zu wünschen übrig. Es gibt wohl ein Update für dieses Problem, das allerdings nicht kostenlos ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 3 Jahre Astra-eine Bilanz: ein wirklich gutes Auto