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3 Jahre später: Tarraco-Erfahrungen nach 42 tkm
Moin,
leider ist es jetzt so weit: Mein Tarraco 1.5 TSI geht an den Händler zurück. Kurz die wichtigsten Beobachtungen:
- 36 Monate, 42 tkm
- Pannen: keine
- Defekte: keine
- Werkstattaufenthalte: 2 (ein Ölwechsel, ein Kundendienst)
- Kosten dafür: ca. € 600.-
- Durchschnittsverbrauch: knapp unter 8 Liter/100 km, davon sehr viel Stadtverkehr
- Qualität: für die Preisklasse einwandfrei, kein Klappern, kein Quietschen
Ansonsten war der Tarraco ein toller Wegbegleiter, der klaglos alles weggesteckt hat. Egal ob vollgepackt mit Urlaubsgepäck oder als Familientaxi, der Tarraco hat stets zuverlässig geliefert. Sehr erfreulich auch die Kostenseite: Leasinggebühren ca. € 250.- p.M. ohne Anzahlung, ein Satz Winterräder mit Borbet Felgen ca. € 800.-, relativ günstige Versicherung. Meine Meinung: Viel Auto für vertretbares Geld.
Viel Spaß beim Fahren,
Philipp
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11 Antworten
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Vieles während der Haltedauer ist mitunter aber auch Glückssache unabhängig von ordnungsgemäßer Wartung. Und mit 3 Jahren und geringer Laufleistung ist es ja noch fast ein "Youngtimer".
Und mancher hat leider ein sogenanntes "Montagsauto" (egal welcher Hersteller) erwischt und verzweifelt wöchentlich.
Zitat:
@cueppi schrieb am 30. November 2022 um 18:37:29 Uhr:
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Vieles während der Haltedauer ist mitunter aber auch Glückssache unabhängig von ordnungsgemäßer Wartung. Und mit 3 Jahren und geringer Laufleistung ist es ja noch fast ein "Youngtimer".
Und mancher hat leider ein sogenanntes "Montagsauto" (egal welcher Hersteller) erwischt und verzweifelt wöchentlich.
Da bin ich bei Dir, ein bisschen Glück gehört auch dazu. Ich hatte allerdings auch schon Pech: 2 x gewandelt (ohne jedes Problem) und 2 x einen Gutachter beauftragt. Meine persönliche Erfahrung: "Premium"-Marken schützen nicht vor Mega-Murks, denn 3 meiner 4 Ausrutscher kamen aus der Ecke: Audi, Mercedes, Porsche.
Es wird aktuell verstärkt über die neueren Modelle gemeckert (MIB3, Qualität des Zusammenbaus wie Zierleisten).
Wir haben auch 2019er und 51 tkm runter (ukd sejr zufrieden). Gefühlt sind alle VW bis vor Covid19 (also bis Okt 2019) noch wertig in WOB gebaut wurden (Qualität) und diese nimmt immer mehr ab. Unser Golf 7 aus 2016 ist ebenfalls top. Glaube seit 2020 läuft es nicht mehr so doll in WOB...
Nö, meiner wurde das Jahr gebaut und 5000km gefahren. Bis jetzt gibts qualitativ überhaupt nichts zu bemängeln.
MIB3 ist müll aber hat mit WOF nichts zu tun.
Mein Tarraco hat in Sachen Qualität mehr geliefert als ich bezahlt und erwartet habe. Dass das Thema "Qualität" im VW Konzern allerdings aus dem Fokus geraten ist, macht schon die Ankündigung des neuen Markenvorstands, Thomas Schäfer, deutlich. Man werde sich wieder mehr der Qualität der Fahrzeuge widmen. Wenn ich mir einen VW ID 3/4/5 von innen ansehe, muss man dem Mann Recht geben.
Zitat:
@xkman schrieb am 30. November 2022 um 18:24:31 Uhr:
Moin,
leider ist es jetzt so weit: Mein Tarraco 1.5 TSI geht an den Händler zurück. Kurz die wichtigsten Beobachtungen:
- 36 Monate, 42 tkm
- Pannen: keine
- Defekte: keine
- Werkstattaufenthalte: 2 (ein Ölwechsel, ein Kundendienst)
- Kosten dafür: ca. € 600.-
- Durchschnittsverbrauch: knapp unter 8 Liter/100 km, davon sehr viel Stadtverkehr
- Qualität: für die Preisklasse einwandfrei, kein Klappern, kein Quietschen
Ansonsten war der Tarraco ein toller Wegbegleiter, der klaglos alles weggesteckt hat. Egal ob vollgepackt mit Urlaubsgepäck oder als Familientaxi, der Tarraco hat stets zuverlässig geliefert. Sehr erfreulich auch die Kostenseite: Leasinggebühren ca. € 250.- p.M. ohne Anzahlung, ein Satz Winterräder mit Borbet Felgen ca. € 800.-, relativ günstige Versicherung. Meine Meinung: Viel Auto für vertretbares Geld.
Viel Spaß beim Fahren,
Philipp
So einen Leasing Kurs bekommst du ja nicht mehr
@dragongreen6n: "So einen Leasing Kurs bekommst Du ja nicht mehr".
Aber ja doch. In ca. 4 Wochen kommt mein Formentor PHEV, über € 10 k teurer als der Tarraco. Außerdem über die Laufzeit 10 tkm höhere Laufleistung. Leasingrate ohne Anzahlung: € 249.-. Die BAFA Prämie ist seitens Seat/Cupra auch bei Zulassung in 2023 garantiert (siehe Thread unter "Cupra").
Meine Erfahrung nach knapp 80 privaten zzgl. sehr vielen gewerblichen Autobestellungen: Wer seinem Verkäufer treu bleibt, dem bleibt sein Verkäufer treu.
Egal, in welchem Teilforum von motor-talk ich unterwegs bin: Ich nenne stets harte Zahlen und Fakten. Ich hoffe, dass ich damit anderen Forum-Teilnehmern verwertbare Hinweise geben kann.
Soeben habe ich die Schlussabrechnung der Leasinggesellschaft erhalten: Nachzahlung Null Euro, obwohl der Wagen nur durch die Waschanlage gefahren und danach ausgesaugt wurde. Und das bei zwei kleinen Kindern.
Ich werde meine Erfahrungen nach 3 Jahren(Feb/23) auch kundtun, allerdings kann sich das noch ziehen weil der neue noch nicht geliefert ist. Hab garantiert mehr zu schreiben. Bin allerdings auch jetzt bei fast 227.000 Kilometern
Zitat:
@xkman schrieb am 1. Dezember 2022 um 23:05:08 Uhr:
@dragongreen6n: "So einen Leasing Kurs bekommst Du ja nicht mehr".
Aber ja doch. In ca. 4 Wochen kommt mein Formentor PHEV, über € 10 k teurer als der Tarraco. Außerdem über die Laufzeit 10 tkm höhere Laufleistung. Leasingrate ohne Anzahlung: € 249.-. Die BAFA Prämie ist seitens Seat/Cupra auch bei Zulassung in 2023 garantiert (siehe Thread unter "Cupra").
Meine Erfahrung nach knapp 80 privaten zzgl. sehr vielen gewerblichen Autobestellungen: Wer seinem Verkäufer treu bleibt, dem bleibt sein Verkäufer treu.
Egal, in welchem Teilforum von motor-talk ich unterwegs bin: Ich nenne stets harte Zahlen und Fakten. Ich hoffe, dass ich damit anderen Forum-Teilnehmern verwertbare Hinweise geben kann.
Hi,
danke für deinen Input. Ja nur als "Einsteiger" ist es schwierig jemanden zu finden, der einem das Vertrauen entgegnet und dann so einen fairen Kurs anbietet.
Der Wagen war aber ja in 22 bestellt oder?
Korrekt, den hatte ich in Q1/22 bestellt. Zu dem Händler habe ich kein besonderes Verhältnis. Der weiß lediglich: Wenn ich anrufe, dann brauche ich ein Auto und unterschreibe auch, wenn der Tarif stimmt. Der Berater hat mit mir pro Abschluss ca. 15 Minuten Arbeit, und das beinhaltet bereits die Vertragserstellung.