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3 Jahre und 7 Monate Autogas – ebenfalls ein Fazit

Im Mai 2006 habe ich meinen Volvo V40 2,0 Turbo auf Autogas umrüsten lassen.

Wichtig war mir damals nicht, dass der Umrüster in unmittelbarer Nähe sitzt, sondern dass er was auf dem Kasten hat und sein Handwerk schon viele Jahre ausübt.

 

Da ich unbedingt die Vialle haben wollte, kamen nach reichlich Recherchen hier und anderswo als potentielle Umrüster „AISB“ und „Henk Börtjen“ in die engere Auswahl, da zu der Zeit deutsche Umrüster mit Vialle Anlagen noch recht wenig Erfahrungen hatten.

Ich habe mich letztlich für AISB entschieden, welcher von meinem Wohnort im Ruhrgebiet genau 100 km entfernt liegt.

 

Zum Ablauf: Termin vereinbart, Montag in der Früh mit meinem Wagen da hin gefahren, kurz vor 8 als Erster auf dem Hof.

Der Meister hat zunächst meinen Motor gecheckt und diverse Details mit mir besprochen, wo ich den Schalter hin haben möchte etc. und nach Klärung aller Einzelheiten und einer Info, dass dort schon mehrere Volvo V40 umgerüstet wurden, bin ich mit einem Autogas Caddy wieder nach Hause gefahren.

Mit dem Teil konnte ich dann die Woche über schon mal das Tanken üben und mich auf LPG einstellen.

 

Am Freitag darauf habe ich den Wagen abgeholt und konnte mich schon vor Ort überzeugen, dass die Jungs dort ihr Handwerk offensichtlich verstehen.

Alles war sehr sauber eingebaut, die Kabel vernünftig verlegt und überhaupt alles, was mit der Vialle zu tun hat, sah professionell und wie schon vom Werk vorhanden aus.

Dann gab es noch eine intensive Einweisung und Erklärung vom Meister, die TÜV Papiere, 2 Tankadapter, die Rechnung über 2670,- und nach Barzahlung ging es ab mit meinem Schätzchen nach Hause.

In NL habe ich das erste Mal mit dem Bajonett Verschluss getankt und fand das schon recht praktisch im Gegensatz zu der Dreherei am ACME, den ich unter der Tankklappe habe.

Beim Fahren habe ich so überhaupt keinen Unterschied feststellen können, lediglich im unteren Drehzahlbereich und beim „Gas“ geben unten raus kam mir der Wagen etwas spontaner und spritziger vor.

Das ist übrigens heute immer noch so.

 

Ziemlich genau 1 Jahr später war ich dann noch mal da, weil eine Membran im Rücklaufventil nervende pfiepende Geräusche von sich gegeben hat.

Dies aber immer nur bei Außentemperaturen über 20°C

Der Fehler war Vialle und AISB bekannt, Termin mit Herrn Pouls gemacht, Das Tanken so gemanagt, dass der Tank leer war, als ich bei denen auf den Hof gefahren bin, die haben das Ventil im Tank auf Garantie getauscht und seitdem ist Ruhe.

Genau so Ruhe hatte ich bisher vor Problemen jeglicher Art!

Seit der Umrüstung schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen, schaltet um, ohne dass man es merkt – kein Rucken, keine Aussetzer, gar nichts.

Und überhaupt hört man nur vorm Umschalten ganz dezent das Surren der Pumpe im Kofferraum und dann nichts mehr.

 

Inzwischen habe ich ca. 114.000 km auf der Uhr, davon bin ich ca. 55.000 km auf Gas gefahren, habe es bis heute nicht einen Augenblick bereut, dass Auto damals umgerüstet zu haben und amortisiert hat sich die Anlage inzwischen auch.

Tanken macht mir immer noch sehr viel Spaß, zumal ich hier in Herne sehr lange Zeit für unter 50 Cent/l getankt habe.

 

Ich würde selbst unter den jetzigen Umständen jederzeit wieder umrüsten und hoffe, dass mein Elch noch 100.000 – 150.000 weitere problemlose km abspult, da der Wagen auch sonst völlig problemlos seinen Dienst verrichtet.

Ein Arbeitskollege hat in seinem Audi A6 seit ca. 6 Jahren eine Prins drin und fährt seitdem auch völlig problemlos durch die Gegend. Er musste imho lediglich die Anlage 1-2 Mal nachstellen.

 

Also wie Ihr seht, existiert auch genau das Gegenteil von Franks Erfahrungen, die sicher nicht die Schönsten waren.

Ein fähiger Umrüster und ein perfekter Einbau ist meiner Meinung nach immer noch das A und O.

Wenn man dann noch eine Portion Glück und ein an sich schon robustes und zuverlässiges Auto hat, zählt man zu den zufriedenen Gasern, die es sicherlich in ähnlicher Menge gibt, wie die Unzufriedenen.

 

Beste Grüße

DOIT

Beste Antwort im Thema

Im Mai 2006 habe ich meinen Volvo V40 2,0 Turbo auf Autogas umrüsten lassen.

Wichtig war mir damals nicht, dass der Umrüster in unmittelbarer Nähe sitzt, sondern dass er was auf dem Kasten hat und sein Handwerk schon viele Jahre ausübt.

 

Da ich unbedingt die Vialle haben wollte, kamen nach reichlich Recherchen hier und anderswo als potentielle Umrüster „AISB“ und „Henk Börtjen“ in die engere Auswahl, da zu der Zeit deutsche Umrüster mit Vialle Anlagen noch recht wenig Erfahrungen hatten.

Ich habe mich letztlich für AISB entschieden, welcher von meinem Wohnort im Ruhrgebiet genau 100 km entfernt liegt.

 

Zum Ablauf: Termin vereinbart, Montag in der Früh mit meinem Wagen da hin gefahren, kurz vor 8 als Erster auf dem Hof.

Der Meister hat zunächst meinen Motor gecheckt und diverse Details mit mir besprochen, wo ich den Schalter hin haben möchte etc. und nach Klärung aller Einzelheiten und einer Info, dass dort schon mehrere Volvo V40 umgerüstet wurden, bin ich mit einem Autogas Caddy wieder nach Hause gefahren.

Mit dem Teil konnte ich dann die Woche über schon mal das Tanken üben und mich auf LPG einstellen.

 

Am Freitag darauf habe ich den Wagen abgeholt und konnte mich schon vor Ort überzeugen, dass die Jungs dort ihr Handwerk offensichtlich verstehen.

Alles war sehr sauber eingebaut, die Kabel vernünftig verlegt und überhaupt alles, was mit der Vialle zu tun hat, sah professionell und wie schon vom Werk vorhanden aus.

Dann gab es noch eine intensive Einweisung und Erklärung vom Meister, die TÜV Papiere, 2 Tankadapter, die Rechnung über 2670,- und nach Barzahlung ging es ab mit meinem Schätzchen nach Hause.

In NL habe ich das erste Mal mit dem Bajonett Verschluss getankt und fand das schon recht praktisch im Gegensatz zu der Dreherei am ACME, den ich unter der Tankklappe habe.

Beim Fahren habe ich so überhaupt keinen Unterschied feststellen können, lediglich im unteren Drehzahlbereich und beim „Gas“ geben unten raus kam mir der Wagen etwas spontaner und spritziger vor.

Das ist übrigens heute immer noch so.

 

Ziemlich genau 1 Jahr später war ich dann noch mal da, weil eine Membran im Rücklaufventil nervende pfiepende Geräusche von sich gegeben hat.

Dies aber immer nur bei Außentemperaturen über 20°C

Der Fehler war Vialle und AISB bekannt, Termin mit Herrn Pouls gemacht, Das Tanken so gemanagt, dass der Tank leer war, als ich bei denen auf den Hof gefahren bin, die haben das Ventil im Tank auf Garantie getauscht und seitdem ist Ruhe.

Genau so Ruhe hatte ich bisher vor Problemen jeglicher Art!

Seit der Umrüstung schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen, schaltet um, ohne dass man es merkt – kein Rucken, keine Aussetzer, gar nichts.

Und überhaupt hört man nur vorm Umschalten ganz dezent das Surren der Pumpe im Kofferraum und dann nichts mehr.

 

Inzwischen habe ich ca. 114.000 km auf der Uhr, davon bin ich ca. 55.000 km auf Gas gefahren, habe es bis heute nicht einen Augenblick bereut, dass Auto damals umgerüstet zu haben und amortisiert hat sich die Anlage inzwischen auch.

Tanken macht mir immer noch sehr viel Spaß, zumal ich hier in Herne sehr lange Zeit für unter 50 Cent/l getankt habe.

 

Ich würde selbst unter den jetzigen Umständen jederzeit wieder umrüsten und hoffe, dass mein Elch noch 100.000 – 150.000 weitere problemlose km abspult, da der Wagen auch sonst völlig problemlos seinen Dienst verrichtet.

Ein Arbeitskollege hat in seinem Audi A6 seit ca. 6 Jahren eine Prins drin und fährt seitdem auch völlig problemlos durch die Gegend. Er musste imho lediglich die Anlage 1-2 Mal nachstellen.

 

Also wie Ihr seht, existiert auch genau das Gegenteil von Franks Erfahrungen, die sicher nicht die Schönsten waren.

Ein fähiger Umrüster und ein perfekter Einbau ist meiner Meinung nach immer noch das A und O.

Wenn man dann noch eine Portion Glück und ein an sich schon robustes und zuverlässiges Auto hat, zählt man zu den zufriedenen Gasern, die es sicherlich in ähnlicher Menge gibt, wie die Unzufriedenen.

 

Beste Grüße

DOIT

36 weitere Antworten
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36 Antworten

Mein persönliches Fazit:

Umrüstung: Jan 2008

Gaskilometer: 65.000km

Kosten: ~5,50Eur/100km bei sehr zügiger Fahrt

Fazit: läuft!

Umrüstung: Jul 2009

Gaskilometer: 9000km

Kosten: ~4,50Eur/100km bei recht zügiger Fahrt

Fazit: läuft

und hier mein Fazit, guten Umrüster gehabt (Tatarini), Audi a4 EZ95, mit 78000 km vor 6 Jahren umgerüstet und seitdem über 140000km mit Gas gefahren. Keine Probleme:-)

am 15. Dezember 2009 um 18:46

Auto ab Händler mit LPG gekauft mit 10tkm jetzt 92tkm

drauf und er läuft.

Teure Reparaturen gab es leider auch,

aber daran ist das Autogas nicht schuld.

Umrüstung: Oktober 2009

Gaskilometer: 28000km

Kosten: ~8,10Eur/100km bei normaler Fahrt

Fazit: läuft nur ist der Mehrverbaucht zu hoch >30%

Hallo,

mein Senf dazu:

umgerüstet bei km-Stand 100000 Ende Oktober 2005,

Schlauchbruch nach 6 Wochen (Materialfehler, Garantie),

Drucksensor im Rail nach ca. 70000 km unter Gas ausgefallen

(mit Filterwechsel ca, 130 EUR),

ansonsten alle 25 000 km Gasfilterwechsel (je. ca. 50 EUR).

km-Stand heute: 241100 (nach 4 Jahren, 1 Monat).

Durch LPG verursachte 'Mehrkosten': 900 km unter Benzin

wg. der beiden Ausfälle der Gasanlage...

Unterm Strich (bei so ca. 35000 km/Jahr): Betriebskosten

geringfügig günstiger als ein Diesel (der bei meiner

Hochgeschwindigkeitsfahrweise auch so 8l/100 km zieht).

Marschgeschwindigkeit 180 km/h ist befohlen, wo nichst anderes

steht oder im Wege ist... und die 2.0 TDI, die in unseren

Firmen-Passats eingebaut sind, brauchen locker die 8,xx l...

Also: jederzeit wieder!

mfg

Gas_A4

 

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Umrüstung: Oktober 2009

Gaskilometer: 28000km

Kosten: ~8,10Eur/100km bei normaler Fahrt

Fazit: läuft nur ist der Mehrverbaucht zu hoch >30%

ist der MV gemessen am Bordcomputer!?

gemessen an der Zapfäule...

ich rechne jede Tankquittung aus...

der BC stimmt was den benzinbetrieb angeht. (erst vor ein paar Wochen wieder eine 50km benzinfahrt gemacht zum testen voll und nachgetankt an der selben Zapfsäule)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

gemessen an der Zapfäule...

ich rechne jede Tankquittung aus...

der BC stimmt was den benzinbetrieb angeht. (erst vor ein paar Wochen wieder eine 50km benzinfahrt gemacht zum testen voll und nachgetankt an der selben Zapfsäule)

hmm, ich hab mit meiner LPI7 so etwa ~27% MV gemessen am BC, real sinds jedoch eher so 22-25%MV, je nach Fahrweise!!

was sagen denn die Experten zum Thema MV & LPI7!?

ein Buch mit 7 Siegeln keiner weiß etwas....

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ein Buch mit 7 Siegeln keiner weiß etwas....

Vialle selbst wohl auch nicht, auf deren HP wurden stets 15% angegeben :D :rolleyes:

Edit: wird immer noch!! KLICK

ne ich wurde schon vor dem Umbau auf 25-30% MV hingewiesen..

allerdings ist mein benzinverbrauch auch um ca. 15% nach oben gegangen und paralel dazu noch die 30% der Gasanlage was dann einen MV vom "ur" benzinzustandsverbrauch auf jetzt Gas von insg: 55% macht.

vor der Gasumrüstung 8,4L Verbrauch jetzt ca. 10L benzin und 13-13,5L Gas...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ne ich wurde schon vor dem Umbau auf 25-30% MV hingewiesen..

allerdings ist mein benzinverbrauch auch um ca. 15% nach oben gegangen und paralel dazu noch die 30% der Gasanlage was dann einen MV vom "ur" benzinzustandsverbrauch auf jetzt Gas von insg: 55% macht.

vor der Gasumrüstung 8,4L Verbrauch jetzt ca. 10L benzin und 13-13,5L Gas...

sicher, dass die Fahrweise die gleiche ist!?

ich hatte mit Benzin auch stets meine 6,5L/100km, bin nun aber bei 8,5L/100km (fiktiv)

Man ändert automatisch seine Fahrweise. Bei mir war es so, das ich auf Benzin, peinlichst genau geachtet habe, nicht zuviel Gas zu geben, wegen Verbrauch. Seitdem Gasanlage seinen Dienst verrichtet, schaue ich gar nimmer auf den Verbrauch. Jetz verbrauche ich 7,8 Liter gegenüber 7,3. Fahre wesentlich entspannter und zügiger.

Zum TE

finde du hast eine gute Wahl getroffen mit dem Umrüster. Habe meinen da auch umgerüstet und jeder Wagen der bei uns in der Familie auf Gas laufen soll, geht definitiv dahin. Fröhliches Gasen dir

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