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3 Jahre V60 - (M)Eine Bilanz

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 5. November 2015 um 0:50

Tach zusammen.

Heute war es leider soweit. Ich habe meinen (Dienst-) V60 nach 3 Jahren und 3 Monaten und 131.000km abgestellt, da er ab morgen ersetzt wird. Normalerweise laufen Dienstwagen bei uns 4 Jahre und 160.000km, aber auch nach zweifacher Nachfrage, ob das richtig und notwendig sei, hieß es nur, ich möge doch bitte ein neues Auto bestellen. Ich hätte das Auto gern noch ein Jahr länger gefahren.

Das Auto ist ein V60 D4 Summum in Metallicweiß aus 2012 mit 5-Zylinder 163 PS Motor, Ledersitzen in beige, die immer noch sehr gut aussehen sowie einigen nützlichen Extras wie AHK, Xenium Paket, Kindersitzen und Fahrassistenzpaket.

Das nimmt mein Fazit fast schon vorweg: Der V60 bekommt von mir eine glatte Eins und ist mit Abstand das beste Auto, dass ich bislang fahren durfte. Ok, meine Oldtimer und Youngtimer Saabs 900 und 9³ laufen außer Konkurrenz. :)

Zuvor hatte ich Insignia, Vectra B und C, A6, 5er, V40, V50, Ampera, Zafira CNG, Passat CNG.

Wie bin ich zum V60 gekommen? Fernsehwerbung! Ich suche mir meine Autos nach Design und Aussehen (pers.Geschmack) aus. Als ich den V60 in 2011 in der Volvo Werbung sah, stand fest:

Der isses.

Alternativ hatte ich mir zuvor A4, A5, Insignia und Passat CC angesehen. Der V60 trifft zu 100% meinen persönlichen Geschmack.

Ein paar Daten und Fakten:

Verbrauch zwischen 5.0 und 9.8 l/100km, je nach Fahrweise und Hängerbetrieb. Reichweite bis zu 1400 km. In der Regel sind es unter 6 Liter, womit ich vollauf zufrieden bin.

Ausfälle, Liegenbleiber: Keine

Verschleißreparaturen, Garantiereparaturen: Im Zuge von Inspektionen wurden ohne mein Zutun der Turbolader und der Anlasser gewechselt, auf Veranlassung des FVH. Dazu 8 Sommer- und 4 Winterreifen, ein Satz neue Bremscheiben vorn, 2 Sätze Bremsbeläge, 4 Ölwechsel und ca. 7.500 Liter Diesel.

Werkstattservice im Volvo Zentrum Bochum: Glatte Eins. Ob Mietwagen, Termintreue, kostenlose Fahrzeugreinigung, Hol- und Bringdienst oder vorbeugende Reparature (s.o.): Alles sehr gut und hoch professionell.

Top Eigenschaften: Design, Individualität, Reichweite/Verbrauch, Laufruhe, Sicherheitsausstattung, Assistenzsysteme, 5-Zylinder-Motor, Automatikgetriebe, Fahrlicht, Connectivity und der Abstandstempomat.

Verbesserungspotential: Sitzkomfort, Navigationssystem, Anhängerkupplung (Montage/Demontage),

Leider kam als Nachfolger der FL V60 nicht in Frage: Die Front wurde beim FL leider komplett verunstaltet (der Hauptgrund), die Instrumententafel wird einem Auto in der Klasse 50-60tkm nicht gerecht, dazu steht der V60 bald zur Ablösung an, so dass ich ein (Fast)Auslaufmodell gekauft hätte. Daran konnte schlussendlich auch der D6 Hybrid nichts ändern, der mich aus technischer Sicht sehr gereizt hätte. In ein paar Jahren kommt der V60 mit Sicherheit als privat genutztes Gebrauchtfahrzeug ins Haus, wenn unser privater 9³II SC abgelöst werden muß.

Persönlich kann ich den V60 uneingeschränkt empfehlen. Wer ein individuelles Auto auf dem Niveau von 3er, A4 oder C-Klasse sucht, liegt hier abseits vom "Mainstream" genau richtig.

Ach ja: Den Nachfolger habe ich auch wieder in der Werbung gefunden und nach seinem Aussehen und seiner Individualität ausgewählt: BMW 4er Gran Coupe. Der einzige BMW, der meinen Ansprüchen an Ästethik und Nutzwert gerecht wird. Einen BMW habe ich seit 1999 nicht mehr gefahren, mal sehen, wie in drei bis vier Jahren mein Fazit ausfällt. Ansonsten hab' ja noch die Saabs. :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2015 um 0:50

Tach zusammen.

Heute war es leider soweit. Ich habe meinen (Dienst-) V60 nach 3 Jahren und 3 Monaten und 131.000km abgestellt, da er ab morgen ersetzt wird. Normalerweise laufen Dienstwagen bei uns 4 Jahre und 160.000km, aber auch nach zweifacher Nachfrage, ob das richtig und notwendig sei, hieß es nur, ich möge doch bitte ein neues Auto bestellen. Ich hätte das Auto gern noch ein Jahr länger gefahren.

Das Auto ist ein V60 D4 Summum in Metallicweiß aus 2012 mit 5-Zylinder 163 PS Motor, Ledersitzen in beige, die immer noch sehr gut aussehen sowie einigen nützlichen Extras wie AHK, Xenium Paket, Kindersitzen und Fahrassistenzpaket.

Das nimmt mein Fazit fast schon vorweg: Der V60 bekommt von mir eine glatte Eins und ist mit Abstand das beste Auto, dass ich bislang fahren durfte. Ok, meine Oldtimer und Youngtimer Saabs 900 und 9³ laufen außer Konkurrenz. :)

Zuvor hatte ich Insignia, Vectra B und C, A6, 5er, V40, V50, Ampera, Zafira CNG, Passat CNG.

Wie bin ich zum V60 gekommen? Fernsehwerbung! Ich suche mir meine Autos nach Design und Aussehen (pers.Geschmack) aus. Als ich den V60 in 2011 in der Volvo Werbung sah, stand fest:

Der isses.

Alternativ hatte ich mir zuvor A4, A5, Insignia und Passat CC angesehen. Der V60 trifft zu 100% meinen persönlichen Geschmack.

Ein paar Daten und Fakten:

Verbrauch zwischen 5.0 und 9.8 l/100km, je nach Fahrweise und Hängerbetrieb. Reichweite bis zu 1400 km. In der Regel sind es unter 6 Liter, womit ich vollauf zufrieden bin.

Ausfälle, Liegenbleiber: Keine

Verschleißreparaturen, Garantiereparaturen: Im Zuge von Inspektionen wurden ohne mein Zutun der Turbolader und der Anlasser gewechselt, auf Veranlassung des FVH. Dazu 8 Sommer- und 4 Winterreifen, ein Satz neue Bremscheiben vorn, 2 Sätze Bremsbeläge, 4 Ölwechsel und ca. 7.500 Liter Diesel.

Werkstattservice im Volvo Zentrum Bochum: Glatte Eins. Ob Mietwagen, Termintreue, kostenlose Fahrzeugreinigung, Hol- und Bringdienst oder vorbeugende Reparature (s.o.): Alles sehr gut und hoch professionell.

Top Eigenschaften: Design, Individualität, Reichweite/Verbrauch, Laufruhe, Sicherheitsausstattung, Assistenzsysteme, 5-Zylinder-Motor, Automatikgetriebe, Fahrlicht, Connectivity und der Abstandstempomat.

Verbesserungspotential: Sitzkomfort, Navigationssystem, Anhängerkupplung (Montage/Demontage),

Leider kam als Nachfolger der FL V60 nicht in Frage: Die Front wurde beim FL leider komplett verunstaltet (der Hauptgrund), die Instrumententafel wird einem Auto in der Klasse 50-60tkm nicht gerecht, dazu steht der V60 bald zur Ablösung an, so dass ich ein (Fast)Auslaufmodell gekauft hätte. Daran konnte schlussendlich auch der D6 Hybrid nichts ändern, der mich aus technischer Sicht sehr gereizt hätte. In ein paar Jahren kommt der V60 mit Sicherheit als privat genutztes Gebrauchtfahrzeug ins Haus, wenn unser privater 9³II SC abgelöst werden muß.

Persönlich kann ich den V60 uneingeschränkt empfehlen. Wer ein individuelles Auto auf dem Niveau von 3er, A4 oder C-Klasse sucht, liegt hier abseits vom "Mainstream" genau richtig.

Ach ja: Den Nachfolger habe ich auch wieder in der Werbung gefunden und nach seinem Aussehen und seiner Individualität ausgewählt: BMW 4er Gran Coupe. Der einzige BMW, der meinen Ansprüchen an Ästethik und Nutzwert gerecht wird. Einen BMW habe ich seit 1999 nicht mehr gefahren, mal sehen, wie in drei bis vier Jahren mein Fazit ausfällt. Ansonsten hab' ja noch die Saabs. :)

 

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18 Antworten

Schöner Bericht!

Was hat dich am Sitzkomfort gestört?

Wie bist du mit dem Kofferraumvolumen zurecht gekommen?

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:13

Auf langen Strecken werden die Sitze irgendwann unbequem: Zu weich, zu wenig Seitenhalt. Man fängt an, auf dem Sitz hin- und herzurutschen. Auch eine kurze Pause hilft nicht lange. Das Auto hatte allerdings keine Sportsitze. Die Sitze im Vectra C und Insignia sind besser, dafür ist Opel bekannt. Jetzt weiß ich, dass da wirklich etwas dran ist.

Mit dem Kofferraum bin ich gut zzurecht bekommen. Allerdings fahen wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub, da habe ich einen Kofferraum auf Rädern. Das Auto ist kein Laster, dafür sieht es besser aus. Die "Klüngelkramfächer" unter dem Kofferraumboden sind allerdings vielfältig und groß. Vergleichbar sind A4, C-Klasse, 9³ und 3er Komb. Golf und Oktavia haben schon mehr Platz. Am liebsten wäre mir sogar der S60 gewesen, aber dessen Kofferraum ist richtig klein.

 

i

8 Sommer- und 4 Winterreifen auf 131 tkm?! Wie hast du das geschafft? Und ja, dass Volvo Centrum Bochum ist schon sehr gut.

Wenn er "Stück" meint, ist das doch ok (wobei ich bei 4 Jahren und 120 tkm nur jeweils einen neuen Satz benötige)

Zitat:

@Luanne schrieb am 5. November 2015 um 01:50:27 Uhr:

Das nimmt mein Fazit fast schon vorweg: Der V60 bekommt von mir eine glatte Eins und ist mit Abstand das beste Auto, dass ich bislang fahren durfte.

....

Ausfälle, Liegenbleiber: Keine

Ist natürlich sehr ärgerlich für Volvo, wenn ein Neukunde nach so einem Fazit dennoch die Marke wechselt. :eek:

Aber so ist das, nach oben wird die Luft dünner - das Argument mit den Instrumenten kann ich nachvollziehen, die muss man immer anschauen. Der BMW ist ja vermutlich auch durchaus fahrbar ;)

Gruß

Hagelschaden

Schöner Bericht, danke dafür!

Ich hatte den BMW F36 auch auf der Favouritenliste als ich meinen V60 bestellt habe.

Darf man fragen welcher Motor es beim BMW geworden ist?

Hier würde mich dann ein Vergleich zum V60 interessieren wenn mal erste fundierte Erfahrungen vorliegen...

Naja, ein Satz Reifen sollte schon länger als 30 tkm halten.

Für meinem alten V60 musste ich keine neuen Sommerreifen in 3 Jahren kaufen. Wohl aber 2 Sätze Winterreifen. Der erste (Pirelli) war grotten schlecht. Abgegeben habe ich den V60 mit 155 tkm.

Den 2. Satz Winterreifen fahre ich jetzt auf dem neuen D4 auch schon im zweiten Winter.

Zitat:

@Luanne schrieb am 5. November 2015 um 01:50:27 Uhr:

 

Leider kam als Nachfolger der FL V60 nicht in Frage: Die Front wurde beim FL leider komplett verunstaltet (der Hauptgrund), die Instrumententafel wird einem Auto in der Klasse 50-60tkm nicht gerecht, dazu steht der V60 bald zur Ablösung an, so dass ich ein (Fast)Auslaufmodell gekauft hätte.

Schade, dass es trotz Deiner positiven Bilanz kein V60 mehr wird, aber wenn das FL Dir optisch nicht zusagt, ist das schon verständlich. Schließlich muß man das Auto dauernd sehen.

Ansonsten bestärken solche positiven Berichte wie Deiner immer mehr unseren Entschluß, als Zweitwagen einen (gebrauchten) V60 anzuschaffen, wenn unser treuer Golf IV das Zeitliche segnet. Das ist allerdings mit nun bald 16 Jahren (leider?! :D) immer noch nicht absehbar.

Themenstarteram 6. November 2015 um 14:48

Mit 8 Reifen sind in der Tat Stück gemeint. Generell halten die Vorderreifen knapp halb so lang wie die hinteren. Der Reifenverbrauch hätte geringer ausfallen können, wenn ich nicht auf die sehr weichen, aber leisen und griffigen Dunlop Sportmaxx RT Wert gelegt hätte.

Markenwechsel: Wie oben geschildert, überzeugen mich Frontpartie und Instrumentierung des V60 Facelift leider überhaupt nicht. Ich hoffe daher auf die nächste Generation und auf S90/V90.

Der neue ist ein 420d, 190PS. Da die 163PS im V60 mir mehr als ausreichen, mache ich mir bei dem BMW Motor keine Sorgen.

schöner bericht... aber der markenwechsel auch für mich unklar. V60 ist ja auch nicht der einzige von volvo und wenn qualität, händler-service und fahrspaß/komfort passen, spricht ja nichts für BMW. Es sei denn die Optik evtl, aber Geschmäcker...

Themenstarteram 7. November 2015 um 0:21

Es ging nur um das Design. Und da verliert der FL V60 gegen den 4er und nur gegen den 4er.

Alles rein subjektiv.

Ich fahre das FL Modell als D3. Sitze sind gut, aber das Fahrwerk finde ich deutlich zu hart. Dazu ist für ein Mittelklasse Modell das Raumangebot sehr beschränkt, alles sehr niedrig und wenig Kofferraum. Aber da geht eben Design vor Nutzwert. Der Motor ist sehr sparsam und hat mit den 5 Zylindern einen eigenen Charakter.

dIe Geschmäcker sind da in der Tat sehr verschieden, ohne Facelift hätte ich den V60 in der CC Variante sicherlich nicht noch einmal bestellt. MIr gefällt die silberne Reling und kein Chrom an den Fenstern.

Und der 4er BMW ist für mich ganz schlimmes barockes Design. Aber wie gesagt, reine Geschmacksfrage. Allerdings ist mir auch das unaufdringliche Image von Volvo wichtig.

Interessant, ich hätte den ersten 60er mit den Glubschaugen nie gekauft und musste im Grunde blind bestellen und hoffte, dass es real so wirkte, wie beim 40er. Nun freue ich mich aber schon auf die neue Volvolinie.

Dass mit den Armaturen kann ich dagegen sehr gut nachvolziehen, die sind nur im 40er angemessen, im alten 70er wirken die gar wie eine Karikatur. Im wahren Betrieb habe ich aber nie etwas vermisst und bin inzwischen immer im Performance-Modus.

Nach dem fetten 5er GT hatte ich den 3er GT und 4er mit Hoffnung erwartet, vor allem dass das Konzept da deutlich eleganter wirkt....leider Fehlanzeige.

Man beharrt auf dem Status Quo und irgendwie sieht das nur aus wie ein Sparversionabziehbild vom fetten GT.

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